Displaysperre aufheben

B
B.
User
Noch mal gesonderte Frage danach, warum man auf dem Note20 Ultra 5G jeden Morgen das Passwort eingeben muss.
Weiß jemand, woran das liegt oder ob man das irgendwo deaktivieren kann, so dass dann weder Fingerabdruck noch Gesichtserkennung funktionieren.
Hat überhaupt noch jemand das gleiche Problem?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    L: @KontoGelöscht
    Auf beiden Geräten ist Android mit UI 2.5 drauf und Sicherheitspatch-Ebene 1. November 2020 drauf.
    Daran liegt es also nicht.
    Antwort von Samsung soeben:
    "vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Sie schreiben uns, dass Sie nicht damit einverstanden sind, dass nach einer gewissen Zeit, statt der Abfrage nach dem Fingerprint oder der Gesichtserkennung das hinterlegt Passwort/ PIN abgefragt wird. Gerne gebe ich Ihnen darüber Auskunft.
    Um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten gewährleisten zu können, wurde die Zeit zum Entsperren über Fingerprint und Gesichtserkennung begrenzt. Daher ist eine Entsperrung nach 4 Stunden nur über die Eingabe mit Passwort/ PIN möglich. Ob eine Option mit einem Update der Sicherheit hinzugefügt wird, dass dieser Vorgang deaktiviert werden kann, können wir Ihnen leider nicht mitteilen."
    Damit hast Du auch gleich die Bestätigung der Zeit von 4 Stunden.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Rückmeldung nach mehreren Tagen Nutzung mit Dezember-Patch.
    Die tägliche Abforderung von Passwort oder PIN ist noch da, scheint aber verlegt worden zu sein auf zwischen 22 und 24 Uhr.
    Ich gehe ja immer schon spät schlafen, in der Regel immer nach 24 Uhr.
    Von meinem permanenten Spätdienst komme ich regelmäßig zwischen 22:30 und 23 Uhr nach Hause.
    Da musste ich sonst nie das Passwort eingeben, erst seit dem Dezember-Patch.
    Und es hat auch nichts mehr mit 4 Stunden zu tun, da ich manchmal das Smartphone auch auf Arbeit nutze in der angegebenen Zeit.
    Passt mir so aber besser, als vorher, wo das Problem grundsätzlich am Morgen aufgetreten war.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @BigWoelfi
    Moin, glaube irgendwo hatten wir das Thema mal gehabt.
    Glaube es liegt dieses Mal bei Google Sicherheitssystem.
    Wenn man jetzt 4 Stunden das Handy nicht benutzt ,dann erfolgt aus Sicherheitsgründen Deine Passwortabfrage.
    Leider kann man es nicht umgehen.
    Also, es sind neue Sicherheitsbestimmungen, diese kommen von Google.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Hatten wir das nicht mal im S 10 Bereich?
    Du kannst Dich wohl leider auch nicht mehr daran erinnern?
    NSProd weiß bestimmt mehr darüber.
    Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Vielleicht liegt es an dem, das bei dir Starker Schutz eingestellt ist. (siehe Foto)
    Aber ich glaube, das es nur relevant ist, wenn man das Handy neu starten tut und nicht wenn man es an lässt über Nacht.
    297241i7154D442C73C7FBD?v=v2.jpg
     
    Das ist eine weitere Sicherheitsebene zu Fingerabdruck und Gesichtserkennung. Diese greift nach einer bestimmten Zeit (mehrere Stunden, genau weiß ich es nicht) und ist in Verbindung mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung nicht zu deaktivieren. Mit der Funktion "Starker Schutz" hat das nichts zu tun.
     
    L: @ErdbeerSchrippe
    Ja, wir hatten das schon einmal bei S10+.
    Da ist das aber so, dass das Passwort in unregelmäßigen Zeiträumen eingegeben werden muss.
     
    L: @BigWoelfi
    Dankeschön für Deine Antwort.
    Ja mir war so, das es alle 4 Stunden passiert .
    Bleibt das Handy jetzt ungestört 4 Stunden liegen, musst Du wohl leider diesen Weg gehen.
    Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Wenn das Smartphone 4 Stunden Nicht Benutzt wird ist es So Programmiert worden von Samsung !
    Der Gedanke Sicherheit Spielt da mit
    Zb Handy wird Geklaut und das Muster wäre dem Dieb bekannt könnte er es nach 4 Stunden oder nach Neustart Nicht mehr Nutzen .So der Zweck
     
    @Buschtrommel schrieb:Wenn das Smartphone 4 Stunden Nicht Benutzt wird ist es So Programmiert worden von Samsung ! Der Gedanke Sicherheit Spielt da mit Zb Handy wird Geklaut und das Muster wäre dem Dieb bekannt könnte er es nach 4 Stunden oder nach Neustart Nicht mehr Nutzen .So der Zweck
    Was für ein Muster?
    Ich benutze kein Muster, sondern ein Passwort, da ein Passwort oder PIN Voraussetzung ist für die Nutzung Biometrie zur Entsperrung.
    Falls Du das Passwort meinst oder den PIN, dann schützt mich diese Sperre doch erst recht nicht, da derjenige, der das Gerät gerade hat, es ja nur eingeben braucht.
    Den einzigen, den es negativ betrifft, ist der berechtigte Nutzer, da Google dessen Willen zur Nutzung der Biometrie missachtet und damit die Voraussetzung schafft, dass man einen schwierigen Start am Morgen hat, wenn man schlaftrunken an sein Smartphone möchte.
    Mich ärgert so etwas enorm, wie man schon wieder entmündigt wird.
    Ich habe heute an Google geschrieben, mit der Bitte, das Schreiben (mail) an die Entwicklungsabteilung für Android weiterzugeben, da ich die Auffassung vertrete, dass ich selbst dafür verantwortlich bin und auch sein will, ob jemand etwas mit meinem Smartphone anfangen kann oder nicht, wenn ich es verliere oder es mir gestohlen wird.
    Ich habe entsprechende Software auf meinem Smartphone, die verhindert, dass jemand ohne Kenntnis meines Smartphones etwas mit dem Gerät machen kann, auch nicht zurücksetzen.
    Es gibt natürlich immer Möglichkeiten für irgendwelche Typen und davor schützt mich auch die Sperre nach 4 Stunden nicht.
    Ich habe deshalb vorgeschlagen, dass Google in die Einstellungen eine Möglichkeit einbaut, dass man selbst etwas einstellen kann, wenn man das möchte.
     
    @KontoGelöscht schrieb:Da bist du aber bei Google an der falschen Adresse. Samsung wäre in diesem Fall der Ansprechpartner.
    Das wurde hier aber bereits mehrfach geschrieben, dass Google daran schuld ist und eben nicht Samsung.
    @KontoGelöscht schrieb:Ich hab in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor eine PIN angelegt. Kurz fünf mal aufs Display tippen und gut ist. Wenn das zu viel verlangt sein sollte, die Biometrie einfach deaktivieren.
    Ich vertrete aber die Ansicht, dass ein komplexes Passwort, einschließlich Sonderzeichen, ein entschieden besserer Schutz ist, als ein 5-stelliger PIN.
    Was ist daran nicht in Ordnung?
    @KontoGelöscht schrieb:Entweder auf Sicherheit gehen und dieses kleine Übel in Kauf nehmen, oder auf Sicherheit verzichten zugunsten von Bequemlichkeit.
    Das ist doch "Friss oder stirb"-Mentalität.
    Ich soll mich entweder dieser Sache beugen oder auf Sicherheit verzichten?
    Abartig ist so etwas.
     
    Woher habt ihr eigentlich alle die Information das es vier Stunden sind bis diese Funktion greift? Das kann nicht sein, sonst würde mein Gerät jeden Morgen danach fragen und das tut es nicht.
     
    Da bist du aber bei Google an der falschen Adresse. Samsung wäre in diesem Fall der Ansprechpartner. Ich hab in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor eine PIN angelegt. Kurz fünf mal aufs Display tippen und gut ist. Wenn das zu viel verlangt sein sollte, die Biometrie einfach deaktivieren. Weiß gar nicht wo das Problem liegt. Entweder auf Sicherheit gehen und dieses kleine Übel in Kauf nehmen, oder auf Sicherheit verzichten zugunsten von Bequemlichkeit.
     
    L: @KontoGelöscht
    Genau deshalb hatte ich ja den Thread aufgemacht, um mal von anderen zu erfahren, wie es bei denen ist.
    Bei mir weiß ich nicht, ob die 4 Stunden passen, da ich so gegen Mitternacht schlafen gehe und zwischen 5 und 9 Uhr aufstehe. Aber ich muss immer grundsätzlich morgens, bei erster Nutzung mein Passwort eingeben.
    Früher war das anders, immer unterschiedlich und nicht vorherbestimmbar, Zufallsprinzip halt.
     
    L: @BigWoelfi
    Das Stimmt Nicht sofern die Sperre Nicht Identisch ist! Die SIM Pin und der Samsung Pin sind ja Nicht Identisch.
     
    @Buschtrommel schrieb:mad:BigWoelfi Das Stimmt Nicht sofern die Sperre Nicht Identisch ist! Die SIM Pin und der Samsung Pin sind ja Nicht Identisch.
    Wir schreiben hier nur von der Entsperrung des Bildschirms und nicht von der SIM-Sperre.
    Zumindest habe ich nichts von SIM geschrieben und auch nicht danach gefragt.
     
    Erwähnt wurde hier einmal Google und einmal Samsung. Wer da Recht hat, steht noch offen. Ich muss mich entschuldigen, ich muss sieben mal tippen. Einmal den sechsstelligen PIN und dann Ok zum Bestätigen. Selbst das finde ich nicht weiter schlimm. Wenn man sich aber selbst ein kompliziertes Passwort auswählt, muss man da durch. Schließlich gehört das dazu. Und das hat rein gar nichts mit Friss oder Stirb-Mentalität zu tun. Das ist einfach nur eine weitere Sicherheitsebene. Dazu kommt es auch nicht so oft vor das man sich so daran auslassen muss.
     
    Was heißt früher war das anders? Was hat sich denn geändert? Ich hab es selbst nicht probiert, aber mit der Funktion "Vertrauenswürdige Orte" könnte man dieses Ärgernis vielleicht umgehen. Diese findet sich in den Geräteeinstellungen unter Sperrbildschirm und dann Smart Lock.
     
    L: @KontoGelöscht
    Das hatte ich doch gerade beschrieben.
    Vorher fand die Passwortabfrage zu unterschiedlichen Tageszeiten statt, nicht immer nur am Morgen.
    Das war noch bei dem S10+ sogar so.
    Und sichere Orte ist keine Option für mich. Da könnte dann jeder, der zu Besuch ist, auch das Gerät nutzen, ohne es entsperren zu müssen.
    Und ehrlich? Auch meine Familie geht es nichts an, was sich auf meinem Smartphone befindet.
     

    Similar threads

    S
    Guten Morgen zusammen, İch kann mit meinem Note 20 Ultra eine App (Sixt) nicht runterladen. Weiss jemand vielleicht woran das liegt.? İch denke nicht das dass an der App liegen dürfte :think: Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3076131
    Antworten
    6
    Aufrufe
    164
    C
    S
    Hallo Zusammen, ich komme aktuell mit einem Problem nicht ganz weiter - vielleicht habt ihr hier eine Idee / eine Lösung. Folgendes Szenario: Habe meinen eigenen "Cloudspeicher" (eine Synology NAS) im Betrieb. Ich Synchronisiere hier einige Inhalte auf nein Note 20 Ultra, wie auch auf das...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    120
    M
    B
    Hallo, Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht. Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit. Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    155
    M
    J
    Hi, in den Einstellungen steht, dass man beim Entsperren per Fingerabdruck alle 72h das Passwort eingeben muss, was vor dem Juni Update auch so war. Seit dem Juni Update muss ich mein S23 Ultra weitaus häufiger mit Passwort entsperren (Mal nach 2, 4 bzw. 24h) Ich habe bereits probiert -...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    651
    E
    F
    Hallo, ich habe seit über einem 1 Jahr ein S10+. Seit Beginn entsperre ich mein Smartphone mit dem Fingerabdrucksensor. Heute zeigt mir das Gerät das erste mal an, dass ich ein Passwort eingeben soll. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern jemals ein Passwort definiert zu haben. Im...
    Antworten
    10
    Aufrufe
    172
    S
    Zurück
    Oben