Die Summe der Mobildatennutzung passt nicht ansatzweise mit der Summer der Nutzung der ...

Also bei mir sieht es erstmal gut aus aber habe mein Handy heute nicht viel benutz, allerdings sehen die Werte jetzt richtig aus. Es könnte der Grund sein weshalb wir den Patch erst später erhalten haben.
Ich melde mich später nochmal zurück,
Gruß Blue
 
K
Kim
Hey,


Hm, merkwürdig, dass manche offenbar ein anderes Update erhalten, welches dann auch erst später zu ihnen gelangt. Ich habe mein Update direkt Anfang Februar bezogen. Dieses hat allerdings keinerlei Änderung bewirkt...
 
Ich muss an der Stelle nochmal darauf hinweisen, was Aura geschrieben hat:
Nach dem Februar-Patch wird die Datennutzung korrekt aufgezeichnet, aber frühere falsche Berechnungen werden nicht nachträglich korrigiert. Die User werden also bis zum nächsten Monat diesen Unterschied in der Datennutzung sehen. Erst dann kann die alte Datennutzung entfernt werden.
Daher bitte ich euch alle, noch bis März abzuwarten.
 
Da stimme ich dir ja zu @JunoK, aber wenn dem so wäre, dann dürfte ich ja eigtl keine Probleme haben. Mein Abrechnungszyklus beginnt am 2. und ich habe den Februarpatch am 03. Februar installiert. Derzeit weicht die Providerzählung von der meines Handys um schlappe 3Gb ab. Wenn das Handy sich also nicht innerhalb eines einzelnen Tages um 3Gb verzählt hat, dann bringt der Februarpatch bei mir nichts. Wie auch immer, bin gespannt, was in einer Woche passiert...
 
L: @Terrae Aber vielleicht ist es genau dieser EINE TAG zwischen Beginn des Zyklus und dem Patch, was aktuell noch Probleme macht. :rolleyes: K. A., aber irgendeinen "Grund" muss es ja haben. :think:
Wobei, so oft wie ihr alle "euren" Datenverbrauch "aufmacht", k. A..
Ich persönlich schaue so gut wie nie da drauf (interessiert mich eigentlich gar nicht. Wenn, bleibe ich durch Zufall mal da hängen :rolleyes: ).
Ohne die Diskussion hier wäre ich auch gar nicht über das Problem gefallen.
Entscheidend ist ja wohl der Datenverbrauch, den der PROVIDER letztendlich erfasst.
Die Daten auf dem Gerät erheben weder den Anspruch auf Verbindlichkeit (allenfalls Richtschnur) und können auch bei evtl. Auseinandersetzungen mit dem Provider max. als Indiz herangezogen werden. *1f612.png*
Ich verstehe natürlich den Wunsch/ die Forderung, dass die angezeigten Daten zumindest einigermaßen realistisch sind.
Aber vielleicht bekommt Samsung das auch noch in den Griff. :cool:
 
Normalerweise interessiert es mich auch so gut wie nicht. Da ich komischerweise diesen Monat (nach 6 Monaten quasi gleichem Verbrauch) auf einmal nach 18 Tagen schon 4Gb mehr als sonst verbraucht haben soll, doch etwas auffällig. Es geht ja nicht nur um falsche Aufzeichnung, sondern um FALSCHEN DATENVERBRAUCH. Solange ich bei meinem Provider nur das verbrauche, was ich auch bewusst nutze, ist es zwar für einen Premiumhersteller nicht toll, wenn die Aufzeichnung nicht funktioniert, aber für ein zwei, drei Monate verschmerzbar. Ein erhöhter Datenverbrauch verursacht hingegen höhere Kosten ohne mir Nutzen zu liefern. Wenn dein Auto nach ein paar Monaten auf einmal 50% mehr Sprit verbraucht ohne ersichtlichen Grund, im Bordcomputer aber was anderes angezeigt wird, wärst du doch auch der erste, der in die Werkstatt rennt und sich beschwert oder? (Ja andere Dimension aber das Problem ist im Kern nur skaliert für den Vergleich)
 
L: @Terrae Verstehe ich ja alles. Wenn ich den Thread hier jedoch richtig verfolgt habe, ist der angezeigte Datenverbrauch doch höher als der tatsächliche, durch den Provider abgerechnet Verbrauch.
Es stellt sich doch vielmehr die Frage, warum der angezeigte so unverhältnismäßig höher ist. Es wird ein Verbrauch angezeigt, der tatsächlich gar nicht stattfindet/ stattgefunden hat.
Nur weil es auf dem Smartphone steht, produziert das doch noch lange keine Kosten.
Schon gar nicht im Zeitalter der Internet-Flats, wo das erst ins Gewicht fällt, wenn die vereinbarte "Pauschale" überschritten wird und weitere ZUSÄTZLICHE Kosten die Folge sind/ wären.
 
Nein, das Problem ist ja, dass der Provider diesen enorm hohen Verbrauch abrechnet! Und dadurch jeden Monat zusätzliche Kosten entstehen. Und das darf bei einem Premiumsmartphone nicht passieren, schon gar nicht über mehrere Monate.
 
L: @IngoLeh Hab ich bislang nicht so verstanden. Nur, dass die angezeigten Datenmengen der Apps nicht der angezeigten (verbrauchten (?)) Gesamtdatenmenge entspricht.
NICHT, dass sich dieser überhöhte (?) Wert dann 1:1 auch so in der Mobilfunkrechnung wiederfindet.
Ist mir bislang so auch nicht aufgefallen (mein Datenvolumen war bislang auch auskömmlich).
Wobei, was die "Funktionsweisen" der Apps und deren Verbräuche betrifft, haben Samsung/ Google wohl generell ein Problem, vor allem, dass SIE (und nur sie KÖNNEN DAS) die Gründe dafür nicht festmachen und Sie somit nicht abstellen können (WIR sind dazu überhaupt nicht in der Lage. Dazu besteht viel zu wenig Einblick in die System-Abläufe).
Na ja, mal schauen. :think:
 
Leider ist das so.
Meine 2GB Daten waren jahrelang mehr als genug für meinen Bedarf. Seit ich das Note 10 habe, muss ich jeden Monat Volumen zu übertriebenen Preisen dazubuchen.
 
So gestern kam für mein Note10+ endlich eine neue Firmware N975FXXU2BTB5.
Appdatenzähler stimmt jetzt wieder mit dem Gesamdatenzähler überein!
Auch 3GWatchdog zählt wieder korrekt mit.
Aber der Datenverbrauch kommt mir noch hoch vor, werde es aber jetzt erstmal weiter innerhalb der Abrechnungsperiode beobachten.
Ich habe mit dem Update wieder einen Werksreset gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Leider scheint der Februar Patch doch nicht zu helfen...und ich muss meine anfängliche Aussage korrigieren.
Wieder mehr vebraucht..als die Apps anzeigen.
Können die Mods mal endlich eine verbindliche Aussage treffen was den Fix angeht.
Und eine Sache ist so ziemlich sicher...das war mein letztes Samsung Smartphone...
136803i0341FB0963D40F58?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Wir bleiben am Ball und melden uns bei euch, sobald wir nähere Infos haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Ähnliches Problem mit einem S10 (SM-G973F), allerdings sind die Auswirkungen viel viel extremer als bisher beschrieben.
137452iC3270FD498C2AB2B?v=v2.jpg

4GB Datenvolumen weg nach fünf Tagen und fast keiner Nutzung.
Kann es sich hier um den hier beschriebenen Fehler halten?
Falls ja - wie verhält es sich hier seitens Samsung mit einer Kostenübernahme? (Kulanz)
Ich bitte um eine rasche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kuttig
 
Ich habe dasselbe Problem, über 2GB in vier Tagen.
137509i97892D2C76A3AB68?v=v2.jpg

Offensichtlich führt ein grober Schnitzer im Softwareupdate, das ich am 29.2. installiert habe, zu exorbitantem Datenkonsum. Sofortiger Softwarepatch und Übernahme der auflaufenden Mehrkosten sind das Mindeste, das ich jetzt erwarte!
 
Hallo L: @alexkuttig, das ist tatsächlich ein hoher Verbrauch. Ich bitte um dein Verständnis, dass wir Community Moderatoren Kulanzanfragen nicht bearbeiten können. Wende dich daher bitte direkt an unsere zuständigen Kollegen, die sich deiner Beschwerde annehmen werden. Du erreichst sie über die Seite "Lob & Kritik". Dort kannst du auch das Foto deiner Mobildatennutzung an deine Nachricht anhängen. Auch du, L: @Eva28, kannst diese Möglichkeit gerne in Anspruch nehmen.
 
Danke für die Nachricht, hilfreich ist sie aber nicht. Wir brauchen eine Lösung, und bis die da ist, Statusupdates:
Wird an einer Lösung gearbeitet? Gibt es einen Patch? Wann? Falls nein, gibt es etwas, was ich tun kann (Cache löschen, Reset, etc)? Gibt es eine Root-Cause-Analyse?
Ich fühle mich gerade stark im Regen stehen gelassen.
 
Ich hab am 29.02. ein weiteres Update im Februar erhalten. Jetzt sieht der Datenverbrauch erstmal etwas besser aus, lange noch nicht normal, aber besser.
Mal abwarten. Das Märzupdate soll ja bald kommen.
 
Zurück
Oben