Die Summe der Mobildatennutzung passt nicht ansatzweise mit der Summer der Nutzung der ...

B
b.
User
Die Summe der Mobildatennutzung passt nicht ansatzweise mit der Summer der Nutzung der einzelnen Apps nach Update Android 10.
Im Januar habe ich bis heute (25.01) eine Gesamtnutzung von Mobilen Daten 20,43GB. Die Summe aber einzelnen Apps ist nicht mal Ansatzweise so hoch wie diese in den Einstellungen gezeigt werden.
Bekannte Apps wie DataCounter, My Data Manager,etvc. bestätigen dieses Bild.
Diese Probleme habe ich aber erst seid dem Update Anfang Januar auf Android 10 auf meinem Samsung Galaxy S10.
Bitte dringend um Hilfe, es wird hier mein Datanvolumen verbraucht und ich weiß nicht wodurch. *:thinking-face:
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, siehe internationales Google-Forum
The total data usage does not match individual app data usage - Android Community
128981i646F9F700D80C2BF

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @IngoLeh Klappt es bei dir nun seit dem Update?
Alle anderen: Habt ihr das aktuelle Update ebenfalls installiert?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Am 09.03.2020 habe ich das März Update für mein S10+ bekommen.
Heute kann ich sagen, das hat den Fehler behoben! Alles wieder normal. Siehe Screenshots.
Trotzdem würde ich gerne wissen was den hohen, für den User unsichtbaren, Mobildatentraffic verursacht hat.
142666iCBB647B6DF6BD052?v=v2.jpg

142665i54D434F88773BAE5?v=v2.jpg

142664i634872D4781BF03B?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ergänzen möchte ich das es auch beim WiFi sich genau so verhält, auch dort unerklärich hohe Nutzung in Vergleich zu den Apps. Irgendwas in der Samsung Android 10 saugt Daten ohne Ende.
 
L: @bozzman23
Klick da mal drauf und entziehe den die Rechte.
Das wären Apps die im Hintergrund laufen. Das musst du halt so einstellen.
Was alles hast du überhaupt laufen?
Da muss doch mehr sein?
Keine Ahnung, ist schon ne coole Nummer. Das kann Kind 2 auch. Da schaut sie aber ständig fern oder YouTube.
Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Habe auch so viel GB , aber das schaffe ich nicht, der Rest landet im Pott monatlich.
Schau
Einstellung
App
Drei Punkte klicken
Spezieller Zugriff.
Was ist da alles am wirbeln.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
@ErdbeerSchrippe schrieb:mad:bozzman23 Klick da mal drauf und entziehe den die Rechte. Das wären Apps die im Hintergrund laufen. Das musst du halt so einstellen. Was alles hast du überhaupt laufen?Da muss doch mehr sein?Keine Ahnung, ist schon ne coole Nummer. Das kann Kind 2 auch. Da schaut sie aber ständig fern oder YouTube. Irgendwas stimmt bei dir nicht. Habe auch so viel GB , aber das schaffe ich nicht, der Rest landet im Pott monatlich. Schau Einstellung AppDrei Punkte klicken Spezieller Zugriff. Was ist da alles am wirbeln. @ErdbeerSchrippe
Danke für die netten Hinweise, jedoch hatte ich mit Android 9 keine Probleme dieser Art und auch da habe ich bewusst viel die Mobilen Daten benutzt, jedoch hat der Verbrauch immer gepasst und die Hintergrunddaten waren genau so eingestellt wie jetzt auch.
Ich benutze die Apps wie Spotify, Instagram, Play Store oder Youtube bewusst auch über Mobile Daten. Ich habe StreamOn von der Telekom und der Verbrauch ist zum Teil dadurch gedeckt. Trotzdem rechnet man alle diese Apps zusammen, bin ich nicht Ansatzweise in der Nähe von 20,5 GB.
Ja es gibt noch mehr Apps in Liste, die sie aber nicht erwähnsnehswert da sie in Summer keine 100MB zusammen ergeben.
Es werden Daten im gezogen und das erst sei Android 10 und mein mobiles Datenvolumen ohne mein zutun verbraucht.
Meine einzige Änderung zur vorher ist der Wechsel von Android 9 zu Android 10. Der Rest ist gleich geblieben.
Mein Verhalten was Mobile Datennutzung angeht und auch die Einstellungen.
Ich hoffe es wird mir hier irgendwie geholfen und ich bin nicht der einzige mit exkt dem selbem Fehlerbild.
 
L: @bozzman23 ,
Das hätte ich auch bei Vodafone, da heißt es zwar Pass.
Vielleicht hast du ja doch mehr gestreamt?
Ansonsten muss du leider jetzt alles neu einstellen.
Das braucht alles neue Befehle.
Du musst quasi alles nochmals durchschauen, wie oben beschrieben.
Leider ist es jetzt so komisch.
 
Habe mal den Datenverkehr auf heute eingeschränkt.. Wie soll ich was einschränken wenn ich nicht weiss was? Seid Android 10 ist das nun so. Ich kann leider nicht sehen was diesen Datentransfer erzeugt
128998i67E52ED0394C65FA?v=v2.jpg
 
L: @bozzman23
Wenn etwas zu viel wäre, dann bekommst du jeweils Bescheid.
Leider kann ich es schlecht beurteilen, aber vielleicht hast du ja doch mehr benutzt.
Gehe bitte
Einstellung
App
Drei Punkte klicken.
Spezieller Zugriff
Apps beim Datensparen zulassen
Wenn du dort bist sind jeweils Schalter zum an und aus machen.
Amazon Musik ,
One Drive, PlayStore zum Beispiel gehen natürlich nicht.
Viele Apps laufen nunmal nicht so wirklich, dieses kann durchaus zu so einen Verhalten kommen.
Das ist leider anders nicht möglich.
 
Das hat nichts mit schwer oder der gleichen zu tun. Die Einstellungen der Apps im Speziellen Zugriff habe ich nach Wechsel von Android 9 auf 10 nicht geändert und selbst unter Android 9 nicht wirklich benutzt weil es kein Problem war.
Ich habe vor ein paar Minuten die App Samsung Max installiert und habe einfach nur die Mobilen Daten geöffnet und nicht besonderes gemacht, kein Stream gar nichts. Und selbst die Samsung App zeigt mir an das im Hintergrund Daten gesendet werden aber nicht von was! Ein paar Apps sind aktiv im Hintergrund und senden Daten aber kb Bereich. Bis auf das ominöse Sonstige...mit 29,5 MB die wieder weg sind. Leider wird nicht angezeigt was sich unter Sonstige verbirgt.
129001iB37A913D72A680E7?v=v2.jpg
 
Moin L: @bozzman23 ,
Du hast ja im allgemeinen Vollkommen Recht.
Auch hier bei mir war ich eine Ewigkeit beschäftigt, irgendwas zu suchen, einzustellen ect.
Ehrlich gesagt, denke ich mal, UI 2 und Android 10 sind definitiv noch am Anfang. Hier persönlich bei mir, ist alles komplett schlechter geworden und keine Ahnung, eigentlich habe ich so auch keine Lust mehr drauf. Vom Empfang, Bluetooth, Kamera usw. nichts klappt hier. Hatte am Anfang zu viel im Sparmodus gehabt.
Warum es hier und dort zu unterschiedlichen Angaben kommt, das wissen wohl nur die Entwickler.
Wie bereits erwähnt, hatte ich eben mal die Daten App und hier verglichen.
Es sind über ein GB Unterschied.
Also wären meine Angaben und deine Angaben kompletter Schiet.
Werde mal Anfragen, warum hier solche Angaben herauskommen.
Du hast auf jeden Fall Recht, es verunsichert einen und wozu braucht man dann hier Datennutzung Anzeige, wenn dieses überhaupt nicht übereinstimmt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Moin L: @bozzman23
Habe eine App von Vodafone.
Dort habe ich eben es mal mit meinen Daten verglichen.
Das was mir hier Angezeigt wird, kommt mit meinen tatsächlichen Verbrauch nicht hin.
Hier wäre viel mehr angegeben, wie bei meiner App.
Also stimmt die Angabe vom Handy überhaupt nicht.
Ich persönlich benutze nur meine App , was hier bei Datenverbrauch steht, habe ich halt noch nie benutzt.
Schau mal bei Deiner App , was du tatsächlich verbraucht hast.
Dann würde hier unsere Einstellung überhaupt nicht übereinstimmen.
Werde mal Fehlermeldungen machen mit meinen Angaben.
 
Das ist bei meiner Telekom App das gleiche, das passt nicht Ansatzweise überein. Die Differenzen sind enorm!
Da ich jetzt StreamOn besitze, werden die mobilen Daten von Spotify, Youtube vertraglich von meinem Volumen nicht abgezogen.
Da mir aber mein Verbrauch auf meiner Provider-App viel zu Hoch vorgekommen ist, wollte ich am Smartphone unter der Mobildatennutzung sehen welche App den mein Datenvolumen so sehr aufbraucht. Und dann bin ich auf das Problem gestoßen. Ich sehe nicht was mein Volumen wegfrisst. (siehe auch meinen vorherigen Post-Samsung Max screenshot)
Das scheint ein Problem erst seit Android 10 zu sein, siehe auch in meinen ersten Post den Link zum google-forum.
Im WLAN das gleiche Problem übrigens...
 
L: @bozzman23
Habe mich eben verguckt.
Das war mein Music Pass.
Das wäre hier auch kostenlos.
Es wären jetzt 2 GB Unterschied.
Hier Datennutzung sind 7 Gb, mein tatsächlicher Verbrauch wäre aber 5 GB.
Ähm, genau, wer oder was sind jetzt die 2 GB angeblich mehr.
Mal schauen was die Experten mir schreiben.
Ist wirklich nicht witzig Android 10.
Verstehe auch nicht den Sinn.
Wünsche dir weiterhin viel Glück !
Vielleicht bekommen wir hier noch eine passende Erklärung.
Aber letztendlich weiß das wohl keiner so.
Oder der Bixby Kram macht das hier.
Bixby selber benutze ich überhaupt nicht.
L: @ErdbeerSchrippe
 
L: @ErdbeerSchrippe
Ja leider bin ich auch nicht mehr wirklich zufrieden, für mich die größte Entäuschung die Kamera, die Fotos bei Nacht...ohne Worte.
Und das ist jetzt für mich die Krönung, mehrere GB an Mobilen Daten wurden verbraucht, aber ich kann nicht nachvollziehen welche App, Service der da im Hintergrund läuft oder in welcher From auch immer das Betriebssystem selbst dafür verantwortlich ist.
Ich hoffe dennoch das Problem lässt sich dennoch irgendwie eingränzen.
 
Hallo L: @bozzman23,
ich habe hier bei unseren Experten nachgefragt. Diesen ist das Verhalten aber bisher noch nicht untergekommen. Deswegen würden sie dich bitten, hier unseren Remote-Service zu nutzen. So können weitere Informationen zum Verhalten gesammelt werden.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Ich habe den Remote-Service kontaktiert und nach dem Telefonat die Anweisungen befolgt.
Datensicherung per Smart Switch.
Samsung Galaxy S10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Danach Einrichtung ohne anmelden an Google, Samsung, etc abgeschlossen.
Mobile Daten nutzen und verbrauch dieser Beochbachten.
Nun habe ich bewusst auf Mobile Daten gestellt dabei über den Play Stores für die vorhanden Apps einfach ein Update gemacht, das ist auch ohne Google Anmeldung möglich. Einfach um die Mobilen Daten zu nutzen.
Siehe da…das gleiche Phänomen! Fast die Hälfte der Mobile Daten lassen sich nicht einer App oder einem Service zuordnen. Sind aber verbraucht worden. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Siehe Screenshot, 529 MB verbraucht, rechnet man alles zusammen kommt man auf ca. 285 MB.
130420i4A6BB2932BD0D91A

Das Problem besteht auf meinem Gerät mit der Kombi UI 2.0 und Android 10, das hat nicht mit einer App die ich nachträglich installiere oder irgendwelchen Einstellungen meinerseits zu tun.
Leider helfen mir Aussagen wie das Problem tritt nicht oft auf, ich bin da eine Ausnahme nicht wirklich. Ich habe Links aus dem Google Forum, sowie dem englischsprachigen Samsung-Forum bereits gepostet.
Wenn mir der Samsung Support nicht helfen kann, muss die Garantie greifen, das Handy funktioniert nicht ordnungsgemäß meiner Meinung nach.
130421iC7F5E5A57C991CC2?v=v2.jpg
 
phabe exakt das gleiche Problem seit Anfang 2020. Dachte erst es ist ein o2 Fehler und habe die richtig hart ausgeschimpft. Mein Datenvolumenverbrauch ist viel zu hoch, ohne an mein tägliches Zock und Surfverhalten etwas geändert zu haben. Und die blöde o2 App behauptet sogar (fast) das gleiche wie mein Samsung s10. Obwohl bei mir über 10 GB in keinerlei App reingeflossen sind und Hintergrunddaten deaktiviert sind ..
 
Ich habe heute Mittag mit den Kollegen vom Samsung Remote-Service gesprochen.
Die Kollegen waren in der Lage mein Problem mit ihren Testgeräten nach zu stellen!
Das Problem tritt wie von mir und den anderen Usern beschrieben auf und zwar nur unter Android 10 unter Android 9 ist noch alles ok.
Leider haben die Kollegen auch keine Lösungen dafür, trotzdem freue ich mich das endlich auch jemand bei Samsung den Fehler nachstellen konnte.
Ich habe jetzt einen Fehlerbericht über die Samsung Memebres App versendet, in der Hoffnung eine Antwort bzw. Hilfe zu bekommen, da hier die Fehlerberichte direkt an die Entwicklung gehen.
Wenn ich weitere Infos habe werde ich mich melden.
 
Zurück
Oben