Datenwiederherstellung auf Android 13 ohne Root: Risiken und Alternativen

B
B.
User
Wenn man auf einem Android 13 Handy aus Versehen Daten (zB Videos) gelöscht hat: dann soll man ja so wenig wie möglich neue Daten installieren / verändern, da sonst alles überschrieben wird und die gelöschten Videos nicht wiederherstellbar sind.
Jetzt wollte ich ein kostenpflichtiges Programm benutzen um die Daten wiederherzustellen, aber um einen Tiefen-Scan durchzuführen, muss ich das Handy rooten.
Sollte ich das Handy rooten? Werden bei einem Root nicht sogar alte Daten mit neuen Daten überschrieben, sodass ein Root sogar kontraproduktiv wäre, da ein Root die gelöschten Videos "unwiederherstellbar" macht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es wäre ratsam, sich darüber Gedanken zu machen, wie man zukünftig Datenverlust vermeiden kann. Das Thema Backup-Strategie ist dabei relevant.

Es ist fraglich, ob gelöschte physische Daten von einem nicht gerooteten Android-Gerät wiederhergestellt werden können.

Beim Löschen landen Videos und Fotos oft zunächst im Mülleimer, dort kannst du einmal nachschauen.
 
Es ist richtig, dass bei der versehentlichen Löschung von Daten auf einem Android 13 Handy jeder Schreibvorgang auf dem Gerät vermieden werden sollte, um die Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung zu maximieren. Das Rooten eines Geräts kann jedoch eine riskante Entscheidung sein und sollte gut überlegt werden.

Beim Rooten eines Android-Geräts wird in der Regel eine Custom-Firmware oder ein modifiziertes Betriebssystem installiert, das erweiterte Zugriffsrechte gewährt. Dies kann in einigen Fällen dazu führen, dass alte Daten überschrieben werden, insbesondere wenn das Rooten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile des Rootens abzuwägen. Wenn Sie von einem professionellen Datenwiederherstellungsprogramm gehört haben, das den Tiefen-Scan benötigt, um gelöschte Videos wiederherzustellen, empfehle ich Ihnen, sich an den Kundensupport des Programmanbieters zu wenden und nach möglichen Alternativen für den Tiefen-Scan ohne Root-Zugriff zu fragen. Es ist möglich, dass es andere Methoden gibt, um Ihre gelöschten Videos wiederherzustellen, ohne das Gerät zu rooten.

Wenn Sie sich entscheiden, das Gerät zu rooten, sollten Sie sich gründlich darüber informieren und möglicherweise die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass der Vorgang korrekt durchgeführt wird. Denken Sie daran, dass das Wurzeln eines Geräts mit Risiken verbunden ist, einschließlich des Potenzials, unabsichtlich Daten zu überschreiben oder das Gerät dauerhaft zu beschädigen.

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, ein regelmäßiges Backup Ihrer wichtigen Daten durchzuführen, um solche unvorhergesehenen Situationen zu vermeiden. Es ist auch hilfreich, eine zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware auf Ihrem Computer zu installieren, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

L
Guten Tag zusammen, ich habe schon über mehrere Stunden mich im Netz informiert, wie ich mein Samsung (Android Version 13) rooten kann. Ich weiß bereits über die Vor- und Nachteile, sobald man ein Smartphone rootet. Jedoch konnte ich bisher keine "gute und vernünftige" Methoden finden. Mir ist...
Antworten
2
Aufrufe
259
Sami
H
Hallo zusammen! Ich habe aus Dummheit und duch zu schnelles Klicken Bilder von meinem lokalen Handyspeicher (S10+ OneUI4.0) gelöscht. Ich nutze die Amazon Fotos App und wollte Bilder aus der Cloud löschen. Scheinbar habe ich aber die Bilder von dem lokalen Handyspeicher gelöscht. Die Bilder...
Antworten
0
Aufrufe
131
H
J
Es besteht nach dem Update auf Android 13 und ONE UI 5 mit dem S22 Ultra keine Möglichkeit Google Pay (Wallet) ans Laufen zu bringen! Vor dem Update lief GPAY ohne Probleme. Handy ist nicht gerootet und Entwicklermodus ist aus. Ich nehme nicht an den Beta Testmodus teil. Folgende...
Antworten
14
Aufrufe
147
A
E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
169
E
Zurück
Oben