Datensicherung über Samsung DEX (Windows) möglich?

B
B.
User
Hallo! Ich hab leider seit 2 Tagen schon Probleme die Daten meines Note 20 Ultra mit Smart Switch auf Windows zu sichern. Beide Versionen (Windows & Galaxy) sind auf dem neuesten Stand. Hat außer mir noch jemand dieses Problem?
Hab mir jetzt überlegt einfach mit Samsung DEX die Daten zu sichern, das müsste doch auch gehen. Ist zwar bestimmt zeitaufwendiger, aber Smartswitch bleibt ständig bei "Sicherungslisten werden geladen" stehen und es passiert einfach ewig nichts leider.
Falls jemand eine Lösung oder dasselbe Problem hat würde ich mich über eine Antwort freuen, ich probiere es jetzt mal mit DEX und sage dann Bescheid!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Also mit dem Anstecken an PC meinte ich einfach nur USB, dann im Explorer von Windows das Handy auswählen. Dann kommt der Ordner, den du auch in "Eigene Dateien" auf dem Handy siehst. Da gibt's den DCIM Ordner, da sollten sogut wie alle Bilder/Videos drin sein. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du da alle Ordner markieren und auf deine Festplatte vom PC ziehen. Also nicht Dex starten.
Cloudsicherung ist v.a für Sachen wie Kontakte, Alarme, Nachrichten, etc. Such dafür in den Einstellungen des Handys nach "Samsung Cloud". Da kannst du folgende Sachen sichern (Bild1).
Galerie nutzt mittlerweile OneDrive. Wenn du da kein Konto hast/willst, solltest du sie, wie gerade beschrieben, fest auf dem PC sichern.
Das mit der Kontakt-Datei findest du in der Kontakte App. Dazu hier auf "Kontakte senden" (Bild2), dann alle auswählen und auf "Senden". Die Datei dann einfach an dich selbst senden, zB. über EMail.
1127885i801B17B526A99F12?v=v2.png

1127886iB6342E7C25188DD8?v=v2.png

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey, welche Daten willst du denn sichern? Wenn es dir wirklich nur um Dateien geht, kannst du das Handy einfach so am PC anstecken und die Ordner kopieren. Außerdem bietet dein Handy eine Cloud-Sicherung an (Samsung Cloud). Kontakte kannst du als Datei exportieren und auf den PC ziehen.
 
Und ja, bei mir macht SmartSwitch am PC auch einige Probleme. Aber mir reicht das Cloud-Backup, weil das bei der Wiederherstellung auch schneller geht und ich nicht erst an den PC rennen muss..
 
Hallo GalaxyDodo, es ging mir hauptsächlich nur um Fotos und Videos und ja, ich habe dann einfach die Drag & Drop Methode benutzt, da Samsung Dex das kopieren von mehr als 1000 Dateien pro Vorgang nicht zu lässt und manche Ordner (Kamera + Whatsapp) haben bei mir einfach zwischen 3000 und 5000 Dateien.
Danke dir trotzdem für den Tipp, trotzdem eine Frage: wie funktioniert denn diese Cloudsicherung mithilfe von der einzelnen Datei?
Ich hoffe, ich konnte wirklich alle Fotos und Videos sichern, werde mal nachher einfach einen Abgleich mit meinen bisherigen Backups durch Smartswitch machen und mal schauen, ob ich 1:1 dieselben Ordner erwischt habe!
Danke dir nochmals!
 
Also mit dem Anstecken an PC meinte ich einfach nur USB, dann im Explorer von Windows das Handy auswählen. Dann kommt der Ordner, den du auch in "Eigene Dateien" auf dem Handy siehst. Da gibt's den DCIM Ordner, da sollten sogut wie alle Bilder/Videos drin sein. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du da alle Ordner markieren und auf deine Festplatte vom PC ziehen. Also nicht Dex starten.
Cloudsicherung ist v.a für Sachen wie Kontakte, Alarme, Nachrichten, etc. Such dafür in den Einstellungen des Handys nach "Samsung Cloud". Da kannst du folgende Sachen sichern (Bild1).
Galerie nutzt mittlerweile OneDrive. Wenn du da kein Konto hast/willst, solltest du sie, wie gerade beschrieben, fest auf dem PC sichern.
Das mit der Kontakt-Datei findest du in der Kontakte App. Dazu hier auf "Kontakte senden" (Bild2), dann alle auswählen und auf "Senden". Die Datei dann einfach an dich selbst senden, zB. über EMail.
1127885i801B17B526A99F12?v=v2.png

1127886iB6342E7C25188DD8?v=v2.png
 
Falls du sowieso ein Microsoft 365 Abo und damit auch 1TB OneDrive hast, würde ich stark empfehlen die Synchronisierung zu aktivieren. Damit bleiben deine Fotos immer gesichert und du hast sie automatisch auch auf dem Rechner, wenn du dort auch angemeldet bist.
 

Similar threads

S
Hallo allerseits, Ich bin seit heute stoltzer Besitzer eines Galaxy Tab S6. Es funktioniert auch soweit alles bis auf DEX auf Windows 10. Ich habe einer relativ frischen Windows 10 Pro Installation auf Patch Stand 1903. Wenn ich alle meine Samsunbg Geräte anschließe ( Note 8, S8, S9, Tab S6 ) -...
Antworten
12
Aufrufe
204
L
J
Als ich mein Galaxy S10e wie immer mit SmartSwitch via USB-Kabel mit Outlook auf meinem Windows-PC synchronisieren wollte, wurde mir ein Software-Update auf die im Betreff genannte Version angeboten. Nach Installation startete ich dann die Synch. Die Kontakte wurden noch einwandfrei...
Antworten
13
Aufrufe
104
A
T
Hallo Ich habe schon viel im Internet nach einer Lösung gesucht. Aber das funktioniert alles einfach nicht. Das Display von meinem Samsung Galaxy A5 (2016) Weiß ist defekt. Ich kann das Gerät gar nicht mehr bedienen. Ich möchte gerne eine Datensicherung machen und dann das Gerät zurücksetzen...
Antworten
1
Aufrufe
93
A
H
Hallo Zusammen, ich versuche schon seit einigem Tagen Samsung DEX mit meinem S10 zum laufen zu bringen. Hierzu soll der Samsung USB Treiber installiert werden, was durch DEX ja automatisch passiert. Leider erhalte ich immer diese Fehlermeldung: Auch ein installieren der Treiber über Smart...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
165
M
Zurück
Oben