Das Galaxy Note 10+ und Bluetooth: Zwei Probleme

S
S.
User
Hallo Community, Hallo Admins.
Ich habe seit Release das Note 10+ und ich bin grundsätzlich begeistert. Das Telefon ist endlich mal wieder eckig und nicht rundgelutscht wie die restlichen Smartphones auf dem Markt, der S-Pen ist natürlich wieder ein tolles Eingabegerät und sonst gibt es von meiner Seite absolut nichts zu meckern... bis auf eben Bluetooth.
Hier habe ich bei mir zwei Probleme festgestellt.
Problem 1:
Ich habe eine Bose Soundlink Revolve+. Dieser Lautsprecher unterstützt den Audio Codec AAC. Auch das Note10+ kann diesen Codec. Öffne ich die Entwickleroptionen in den Einstellungen, ist dort AAC eindeutig vorhanden. Spiele ich über die Bose jetzt aber Musik ab, spielt das Note über SBC - und das hört man leider in einem leichten Kratzen/Rauschen. Ich kann AAC auch nicht manuell auswählen, es springt direkt wieder zu SBC zurück. Ist das ein Bug des Notes? Wie gesagt: Beide Endgeräte können AAC.
Ich habe noch einen zweiten Bose hier - gleiches Phänomen. Auch ein Löschen des Notes aus der Bluetooth Liste des Bose und ein erneutes Verbinden schafft keine Abhilfe.
Problem 2:
Ich glaube das Note 10+ hat ein Problem mit Bluetooth und dem Akku. Folgendes Szenario: Bluetooth ist aktiviert, meine Galaxy Watch ist verbunden ( und allgemein andere Bluetooth Geräte dürfen sich verbinden ) und die Akkulaufzeit ist nur okay. Ich komme durch den Tag, mehr aber auch nicht. Deaktiviere ich hier ganz normal Bluetooth, dann passiert nichts weiter - die Laufzeiten sind ähnlich.
Jetzt aber der Knackpunkt: Deaktiviere ich Bluetooth und starte das Gerät neu ( aktiviere Bluetooth dann aber gerade nicht ), dann habe ich wesentlich bessere Laufzeiten. Ich dachte das liege vielleicht an meinem Gerät, aber andere Leute ( bei XDA-Developer können das gerade auch Leute mit dem S10 bestätigen ) haben dieses Phänomen auch. Da stimmt also irgendwas nicht mit Bluetooth.
Könnte man das zur Überprüfung an die zuständige Abteilung weiterleiten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Könntest du das Problem mit der Galaxy Watch etwas genauer ausführen? Wie lang ist die Akkulaufzeit ohne verbundene Watch?
 
Das Problem mit der Laufzeit liegt nicht an der Galaxy Watch. Ein anderes Bluetooth-Gerät ( Xiaomi Mi Band ) zeigt das gleiche Phänomen: Bluetooth wirkt sich zu stark auf die Akkulaufzeit aus. Ein einfaches Ausschalten beseitigt das Problem nicht. Es muss ausgeschaltet und dann das Gerät neugestartet werden.
Zusätzlich bin ich weiter bei meinem "Bose-Problem".
Kurz nochmal zur Erklärung. Note 10+ und Bose Revolve können eigentlich AAC. Das Note 10+ verbindet sich jedoch nicht mit AAC sondern nur mit SBC ( zu sehen in den Entwicklereinstellungen ).
Ich höre dabei ein deutliches Kratzen im Ton, besonders bei sprachlich fokussierten Songs. Neu verbinden, Löschen der Geräteliste auf beiden Geräten brachte keine Besserung.
Wieso verbindet sich das Note10+ nicht mit AAC? Auch ein zweiter Bose Revole+ zeigt keine Besserung, auch hier verbindet sich das Note nicht mit AAC. Es liegt also kein Defekt an der Bose vor, sondern am Note 10 passt etwas nicht. Ein Oneplus 7 Pro eines Kollegen und das iPhone XS Max meines Vaters verbinden sich tadellos mit AAC.
Ich bin aber noch einen Schritt weiter: Selbst unter SBC müsste die Tonqualität eigentlich sehr gut sein. Doch es kratzt und man hört es, dass da irgendwas nicht passt.
Und ich bin zu einer Lösung gekommen: Es liegt am zweiten verbundenen Bluetooth-Gerät (Galaxy Watch oder Xiaomi Mi Band). Sobald ich das zweite Bluetooth-Gerät trenne, wird die Tonqualität unter SBC sofort wieder gut.
Samsung, das Problem hatte ich bereits mit dem Note 9 und ich habe es schon gemeldet. Wieso wurde hier noch nicht mal nachgetestet bzw. meine Beobachtungen überprüft?
 
Hallo L: @SuckOr,
ich habe das an unsere Expertenabteilung weitergegeben. Sie bitten dich, ihnen deine Beschreibung per E-Mail zu senden, damit sie sich die Zeit nehmen können, das Verhalten nachzustellen. Die E-Mail Adresse sende ich dir per Privatnachricht zu.
 
Hallo,
auch ich habe das Problem mit 2 verbundenen Bluetoothgeräten. Solange meine Samsung Gear Fit 2 Pro verbunden ist bekomme ich keine Verbindung zum Autoradio bzw. Freisprecheinrichtung hin. Trenne ich die Smartwatch verbindet sich das Note 10 sofort ohne Wartezeit mit dem Autoradio. Ist die Uhr verbunden, dauert es manchmal ewig lang oder es kommt ständig zum Abbruch mit der Meldung "Keine Verbindung möglich" Der Akku leidet ebenfalls darunter, weil das Note 10 dann immer wieder versucht eine Verbindung aufzubauen. Was dann auch manchmal nach 5 min auch klappt. Aber eher selten. Dieses Problem gab es weder beim S8, S4 oder Mate 20. Vielleicht kannst du das bei Samsung mit schildern. Hoffe dass da noch ein Update kommt. Ansonsten wie du sagst, ein tolles Handy, alles funktioniert, außer Bluetooth... Schade, ist für mich im Auto ziemlich wichtig...
 
Mal im Autoradio alle gepairten Geräte löschen, die meisten Autoradios kommen nur mit max. 2 gepairten Geräten klar
Grüsse
 
Alles scbon probiert. Bluetooth zurückgesetzt bei beiden Geräten, inkl. Cache löschen, Wipe Cache vom Smartphone... Neustart... erfolglos...
 
Hallo L: @Spirellus,
lässt sich die Bluetooth-Verbindung herstellen, wenn sich das Note10 im "Abgesicherten Modus" befindet?
Der "Abgesicherte Modus" wird eingeschaltet, wenn du bei einem Smartphone-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis der Schriftzug "Abgesicherter Modus" links unten im Display eingeblendet wird.
 
Hallo.
Das werd ich mal probieren, ob im abgesicherten Modus die Verbindung regelmäßig zu Stande kommt. Das Problem ist ja nicht, dass sich die FSE nicht verbindet, Kopplung kein Problem, die automatische Verbindung klappt danach 2x problemlos direkt nach dem Start des Autoradios. Danach dauert es wieder ewig bis die Verbindung zu Stande kommt. Meistens klappt es dann irgendwann, manchmal muss ich aber erst die Uhr trennen und dann nochmal auf Verbinden drücken.
 
Hallo L: @Spirellus,
halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es sich im "Abgesicherten Modus" verhält.
Viele Grüße
 
So, ich habe mittlerweile eine Antwort bekommen auf meine Mail bezüglich meiner o.g. Probleme.
Natürlich wurde in dieser Mail überhaupt nicht auf meine Fehlerbeschreibung eingegangen. Ich soll in den abgesicherten Modus und falls das nichts hilft, soll ich mich beim Service melden.
Und was soll ich sagen: Der abgesicherte Modus hilft nicht. Und zum Service muss das Gerät auch nicht, denn das Gerät ist nicht das Problem.
Ich hatte es, wie schon erwähnt, beim Note 9 auch. Ich konnte jetzt noch das S10+ eines Kollegen testen und gleiches Phänomen: das Gerät verbindet sich nur per SBC und wenn noch etwas verbunden ist, dann ist die Qualität nicht besonders gut.
Welche Vorschläge gibt es noch?
 
Hallo L: @SuckOr,
setze bitte mal bei deinem Galaxy Note10+ die Netzwerkeinstellungen auf die Standartwerte zurück. Das geht über diesen Pfad:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
Teste anschließend, ob du Musik per Bluetooth mit dem AAC Standard übertragen kannst.
Viele Grüße
 
Hi,
danke dir schon mal für deine Antwort. Das hat jedoch auch keine Besserung gebracht.
 
@SuckOr schrieb:Hallo Community, Hallo Admins. Ich habe seit Release das Note 10+ und ich bin grundsätzlich begeistert. Das Telefon ist endlich mal wieder eckig und nicht rundgelutscht wie die restlichen Smartphones auf dem Markt, der S-Pen ist natürlich wieder ein tolles Eingabegerät und sonst gibt es von meiner Seite absolut nichts zu meckern... bis auf eben Bluetooth. Problem 2:Ich glaube das Note 10+ hat ein Problem mit Bluetooth und dem Akku. Folgendes Szenario: Bluetooth ist aktiviert, meine Galaxy Watch ist verbunden ( und allgemein andere Bluetooth Geräte dürfen sich verbinden ) und die Akkulaufzeit ist nur okay. Ich komme durch den Tag, mehr aber auch nicht. Deaktiviere ich hier ganz normal Bluetooth, dann passiert nichts weiter - die Laufzeiten sind ähnlich. Jetzt aber der Knackpunkt: Deaktiviere ich Bluetooth und starte das Gerät neu ( aktiviere Bluetooth dann aber gerade nicht ), dann habe ich wesentlich bessere Laufzeiten. Ich dachte das liege vielleicht an meinem Gerät, aber andere Leute ( bei XDA-Developer können das gerade auch Leute mit dem S10 bestätigen ) haben dieses Phänomen auch. Da stimmt also irgendwas nicht mit Bluetooth.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ hast du seit dem Release des Gerätes ein OS update gemacht ?Falls ja, bestand das Akku Problem da auch ? , dann brächte man jetzt eine Rollback Funktion des Betriebssystem zum alten OS ....
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade vollkommen sprachlos. Das Problem mit dem Kratzen im Ton von Autoradios im Zusammenhang mit einer verbundenen Smartwatch ist seit dem S8 und meinem Note8 (!!!) hinlänglich bekannt. Und jetzt muss ich, wo ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Note10+ zuzulegen, lesen, dass das Problem immer noch besteht? Und dass der Support auch immer noch mit denselben "Lösungsideen" (Cache leeren, neu verbinden, Netzeinstellungen zurücksetzen, blablabla) ankommt??
Lieber Samsung-Support: Das Problem ist seit Jahren bekannt! Schon das Note8 hat es anscheinend nicht geschafft, bei der Übertragung von Bluetooth 5.0 auf ein älteres Format "downzugraden" und dabei eine miserable Verbindung zu erbringen, erst recht, wenn eine Smartwatch oder ähnliches verbunden ist. Also hört mit den merkwürdigen Lösungsvorschlägen, es liegt am Gerät.
 
Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht...
Ich hab mich intensiv mit diesem Problem befasst und bin mir nun 100%ig sicher, dass es am Note 10 liegt. Hab andere Uhrenhersteller probiert, anderes Autoradio... überall das selbe Problem in Bezug auf Autoradio, Smartwatch, Note 10... Lange Wartezeiten bis FSE verbunden ist. Wenn dann irgendwann mal verbunden folgen Verbindungsabbrüche oder schlechte Soundqualitäten. Sobald ich das Note 10 rauslasse, und die Kombination mit einem Huawei, LG usw. verwende, funktioniert alles sofort und ohne Wartezeiten... Aber es interessiert auch anscheinend niemanden....
 
Hier noch Ergänzungen, falls es doch irgendjemanden interessiert, ob Leute die Produkte kaufen oder nicht:
In einem Smart Forfour von 2018 mit großem Touchscreen-Navi und Android Auto ist die Bluetooth-Verbindung normal (aktuelle Bluetooth-Version), in älteren Autos kratzt der Ton extrem. Getestet mit einem Note8 und einem S8. Mein eigenes Auto ist ein Ford Focus von 2013 mit Sync 1.1, ergo älterer Bluetooth-Version. Mit einem iPhone 6S mit aktuellstem iOS und einem Pixel 3a mit Android 10 hat man das Gefühl, man hätte im Vergleich zum Note8 eine CD eingelegt und Lautstärke und Bass hochgedreht, der Sound kommt glasklar und voluminös aus den Lautsprechern.
Und nochmal, da ja in diesem Thread des Öfteren nach Zurücksetzen, Cache leeren etc. gefragt wurde: Eine einfache Google-Suche nach dem Thema brachte wie gesagt mehrere Posts zum exakt selben Problem zutage.
 
Hallo zusammen,
ich habe Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung erhalten. Bitte geht mal in "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Erweitert > Dual Audio" und schaltet diese Funktion AUS. Verbindet anschließend das Bluetooth-Wiedergabegerät erneut mit dem Handy und testet, ob der AAC-Codec nun abgespielt wird.
Viele Grüße
 

Similar threads

P
Hallo Leute, Leider habe ich seit Beginn an mit meinem Note 10 plus Bluetooth Probleme. Ich hatte vorher das Note 8, bei dem Handy hatte ich keine Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit meinem Autoradio JVC KD DB97BT. Nun zu dem Problem, Bluetooth ist am Note 10 aktiviert und nachdem die...
Antworten
4
Aufrufe
129
P
S
Guten Tag, ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen der bei mir nach dem Update auf Android 10 bei meinem Note 10 Plus aufgetreten ist. Seit dem habe ich das Problem das der unterste Bereich des Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert was das Schreiben mit der Tastatur erschwert da die...
Antworten
7
Aufrufe
144
S
M
Hi Leute. Habe ein Fahrtenbuchdongle welcher dauerhaft mit dem Handy via Bluetooth verbunden ist. Nun habe ich mir ein Echo Auto gekauft welcher ebenfalls eine Verbindung via Bluetooth benötigt. Problem ist das beides zusammen nicht funktioniert. Ist das wirklich so? Musik geht ja meines Wissens...
Antworten
8
Aufrufe
160
A
C
Hallo. Habe seit wenigen Wochen das Note 10. Seit gut einer Woche irritiert mich das Display. Wir waren auf der IFA, da fiel mir das erste Mal der Gelbstich auf, schob es da auf die Lichtverhältnisse. Das Problem besteht aber weiterhin. Es betrifft nicht jede Seite. Manche sind auch normal weiss...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
E
Wieso ist die Bluetoothverbindung so schlecht, egal mit welchem Gerät es gekoppelt ist? Beispiel die neuste Bose Solo Box. Das Galaxy S8 liegt nur 3 Meter entfern, es läuft. Ich brauch nur meine Hand vor das Gerät zu halten und es fängt sofort an zu ruckeln und nach ca. 10 Sekunden wird die...
Antworten
1
Aufrufe
121
J
Zurück
Oben