C49RG94SSU Bildzeile "defekt"

A
A.
User
Hallo zusammen,
leider musste ich unlängst bei meinem C49RG94SSU feststellen, dass eine Bildzeile am unteren Rand Probleme macht. Zunächst war es nur eine ein Pixel Linie über den kompletten Bildschirm. Dabei ist diese nicht wirklich defekt, also schwarz, sondern zeigt warum auch immer etwas verzerrt andere Bereiche des Monitors in einer Art Reflexion an.
Leider hat sich die Zeile nun ausgeweitet und es sind nun mindestens 3 Pixel. Noch ist es irgendwie ertragbar, aber ich befürchte, dass es nicht dabei bleiben wird.
Leider ist das Gerät auch aus der Garantie raus. Ist das zweite teure Samsung-Gerät was bei mir binnen recht kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Leider beides Mal nach der Garantiezeit.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Problem und kann mir sagen, ob es irgendetwas gibt was ich tun kann? Ich habe schon Kabel ausgetauscht und auch ein anderes Gerät angeschlossen. Es liegt also definitiv am Monitor, da es überall auftaucht. Ich sehe es auch direkt im Bios, weswegen es auch kein Treiberproblem sein dürfte. Ich gehe eher von einem Hardwareproblem des Monitors auf.
Ich hatte überlegt, den Monitor einfach mal zu öffnen und zu prüfen, ob eventuell irgendwelche Kabel oder dergleichen nicht richtig sitzen. Da die Garantie sowieso abgelaufen ist.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob sich das Problem durch einen Komponentenaustausch beheben ließe? Oder übersteigt das gar den Wert des Monitors?
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe im Voraus!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hotline (allgemein)
    L: 06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
    L: 0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.
    Servicezeiten
    Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
    TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
    Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr
    Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist sind hier leider Tipps zur Eigenreparatur laut Community Richtlinien nicht erlaubt.
     
    Ich habe jetzt schon sehr häufig was von den Community Richtlinien gehört und gelesen, das hat mich alles etwas verunsichert. Wo kann ich diese finden, dass mir nicht solche Dinge passieren.
     
    Das verstehe ich selbstredend.
    Eventuell kann mir aber dennoch jemand sagen, ob das Problem durch einen Techniker zu beheben ist oder damit der Wert des Monitors grundsätzlich überschritten wird? Oder ob es gar Lösungen gibt, die helfen, ohne, dass ich mich am Gerät zu schaffen mache? Ich weiß ja nicht einmal wo die Ursachen liegen könnten, da ich so ein Problem noch nie hatte.
    Ich habe jetzt gehört, dass es das Panel sein könnte. Was spannend ist, denn das war es bei meinem Q60r auch.
    Grundsätzlich bleibt die Frage, ob ich als Nutzer etwas tun kann, um das Problem zu beheben.
    Vielen Dank schon einmal.
     
    Vielleicht solltest Du einfach mal beim Samsung Support nachfragen was dort sinnvoll ist und was das eventuell kostet.
     
    Hotline (allgemein)
    L: 06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
    L: 0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.
    Servicezeiten
    Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
    TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
    Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr
    Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
     

    Similar threads

    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    229
    K
    K
    Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden. Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist. Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    473
    K
    Zurück
    Oben