Koppelung ist mit meiner Freisprechanlage im Fahrzeug nicht möglich

G
G.
User
Liebe Forummitglieder,
ich wollte heute mein neues Samsung S10+ mit der Fernsprechanlage meines Fahrzeuges per Bluetooth koppeln.
Leider zeigte das Display meines Fahrzeuges die Meldung " S10+ nicht kompatibel" an.
Gibt es von euch irgendwelche Lösungsansätze?
Das vorige Handy S8+ ließ sich ohne Probleme einrichten.
Habe ich vielleicht im neuen Handy eine falsche Eingabe getätigt?
Vorab schon mal lieben Dank für eure Hilfe!
LG Ginamaus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Da es hier offensichtlich kein Lösungsangebot seitens des Autobauers gibt, die Kommunikation über Bluetooth wieder auf den neuesten Stand zu bringen, kann man maximal versuchen, die Kompatibiltiät zu den neuesten Smartphones durch die Hintertür wieder herzustellen:
In den Entwickleroprtionen finden sich zwei Punkte die testweise zur Fehlereingrenzung mal probiert werden können (Vorsicht: Moderatoren empfehlen, diese grundsätzlich nicht zu nutzen, da falsche Einstellungen hier zu unerwünschten Phänomen führen können):
  1. Bluetooth PBAP von 1.2 (Standard) auf 1.1 umstellen
  2. Bluetoth AVRCP von 1.4(Standard) auf 1.3 umstellen
Kopplung aus beiden Geräten löschen, Geräte neu koppeln mit Passkey, dann testen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Lieber haben Duos Geräte von Samsung nicht das nötige Modul um sich mit Freisprecheinrichtungen zu verbinden.
Das S8 hatte damals auch eine Single Sim Variante.
 
Leider schreibst du nicht welche Freisprecheinrichtung (direkt vom Fahrzeughersteler oder nachgerüstet) verwendet wird.
Aber grundsätzlich solltest du beim Hersteller nachfragen oder nachschauen ob es ein Update der Freisprecheinrichtungssoftware gibt.
 
L: @Lykia
Mein S10+ ist ja auch ein DUOS, auch wenn ich keine 2. SIM eingelegt habe.
Ich kann mein S10+ mit der originalen Freisprechanlage meines Ford Mondeo koppeln.
Allerdings funktioniert nicht alles so, wie es soll, was aber wohl an der veralteten Software von Ford oder Sony liegt.
Von Sony ist das Radio mit CD/DVD-Wechsler, das verbaut ist.
Andererseits habe ich gelesen, dass es auch an einer fehlenden Option liegen kann, die Samsung in seine Geräte nicht integriert hat. Kann das leider nicht mehr wiederfinden gerade.
Nachtrag:
Habe es jetzt gefunden.
L: @David_B hatte mal geschrieben, dass das S9 zum Beispiel das Blouthoot-Protokoll "rSAP" nicht unterstützt.
Meine Erfahrung dazu war, dass man mit dem S10+ dann nicht aus den Anruflisten und dem Telefonbuch des S10+ über das Menü in meinem Convers+-Display telefonieren kann.
Anrufe kann ich aber annehmen und über Freisprechen kann ich auch telefonieren, wenn ich auf dem S10+ wähle und die Blouthoot-Kopplung erfolgt ist.
Auch die automatische Kopplung funktioniert korrekt.
Ganz offenbar vertragen sich die Blouthoot-Protokolle nicht korrekt.
Nachtrag2:
Vor dem Essen noch mal getestet, da ich das nach dem Mai-Update vergessen hatte und es ja auch Blouthoot-Verbesserungen gegeben haben sollte.
Ich bin aus dem Staunen gar nicht rausgekommen.
Alles funktioniert jetzt korrekt.
Ich kann jetzt im Telefonbuch des S10+ scrollen und auch Anrufe über das Steuerkreuz auf dem Lenkrad anwählen, auch eingegangene und verpasste Rufnummer auswählen und anrufen.
Vielleicht helfen die Erfahrungen ja auch anderen Usern.*1f603.png*
 
Hi, Urlaub ;) ,
ich habe einen VW Eos, die Freisprechanlage wurde ab Werk eingebaut.Es handelt sich um die Freisprechanlag RNS 510.
Ich war heute in der VW Werkstatt.Der Kundenberater konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Eine neue Software gibt es nicht!
Nach Rü mit Wolfsburg hört die Kompatibelitätsliste von VW mit dem Samsung S7 auf.
Komisch, denn ich hatte als Vorgänger meines S10+, das S8+. Dieses Gerät ließ sich einwandfrei koppeln.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hab es nochmal probiert, aber es kommt immer wieder dieselbe Meldung: " Mobilgerät nicht kompatibel ".
Vielen Dank für deine Mühe!
LG Ginamaus
 
Das gebrauchte ist eine Unterstützung des rSap Protokolls.
Hier auch die Antwort eines Moderators:
"Unsere DUOS Modelle unterstützen nicht das rSAP-Protokoll."
Also falls dein S8 kein Duos war dann bestand da kein Problem.
 
Hi, Eisik,
das habe ich auch schon gelesen.
Es gibt aber VW-Fahrzeugbesitzer, die schreiben, dass es funktioniert. Und "DAS" verstehe ich nicht!
Diese besitzen die gleiche Freisprechanlage!
Das kann doch nicht bei dem Einen funktionieren und bei dem Anderen nicht.
Jetzt habe ich ein "ultramodernes" Handy, und das Auto kann ich wegschmeißen?*1f631.png**1f631.png**1f631.png**1f631.png* :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Naja, je nachdem welche funktionen dein auto anfordert 1ä ;)
 
Hallo L: @Ginamaus,
schau mal in diesem Thread vorbei: Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich
Die oben angepinnte Antwort meines Kollegen DavidB bietet einige generelle (d. h. smartphone-unabhängige) Hinweise zur Kopplung von Smartphone zu Auto via Bluetooth. Vielleicht findest du dort ja einen guten Tipp, der dir weiterhilft?
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hallo, AuraK,
vielen Dank für deinen Link!
Mein Weg führte gestern in die VW Werkstatt. Leider konnten mir die Herren auch nicht helfen. Neue Software für meine Freisprechanlage gab es nicht. Gleichzeitig bat ich um ein" Reset" der Anlage. Also Stecker raus, einige Minuten warten, Stecker wieder rein.
Danach versuchte ich wieder eine Bluetooth Verbindung mit meinem S10+ herzustellen. Gleiche Meldung,...." Handy nicht kompatibel!!!".
Nächster Versuch von mir: Simkartenwechsel wieder in das alte Handy S8+! Verbindung zur Freisprechanlage gefunden! Danach habe ich meine alten Bluetooth Verbindungen aus dem Speicher gelöscht!!
Erneut Simkartenwechsel in das neue Handy S10+!!! Und???? " Handy nicht kompatibel ".
Ich bin am Verzweifeln! Ich lese im Netz , dass das S10+ kein rSAP unterstützt. Schön und gut, ich lese aber auch, dass es Leute gibt, die das Handy ohne Probleme mit der Freisprechanlage verbinden konnten. Und das waren auch VW Besitzer, sie hatten dieselbe Anlage verbaut(RNS 510).
Ich möchte es gerne verstehen, warum es bei dem Einen geht und bei dem Anderen nicht.
Nun hat man ein hypermodernes Handy und kann nicht mehr in seinem Fahrzeug telefonieren? Das ist rückschrittlich!
Bei der nächsten längeren Fahrt muss ich nun wieder einen Parkplatz suchen, anhalten und das Handy zücken.
So, dann wünsche ich ein schönes Wochenende! Vielleicht gibt es noch einen Wink für mich!
.....die verzweifelte Ginamaus
 
Hi, Leute,
ich habe neue Informationen*:shocked-face-with-exploding-head:
Mein Nachbar hat sich ein neues Samsung Handy A70 Dual Sim gekauft. Ich bat ihn, dieses Handy mit meiner Freisprechanlage RNS510(VW) zu koppeln. Auch bei diesem Handy kam bei mir die Meldung "Handy nicht kompatibel".
Danach versuchten wir beide Handy`s mit der FSE seines Fahrzeuges, einem BMW, zu koppeln.
Und siehe da, es klappte!!!
Nun verstehe ich die Welt gar nicht mehr.
Es kann doch nun nicht mehr am fehlenden rSAP , sondern an meiner (vermutlich) veralteten FES liegen. Eine neue Softwareversion gibt es lt.VW nicht.
Liege ich da richtig?
Liebe Grüße
Ginamaus
 
Da es hier offensichtlich kein Lösungsangebot seitens des Autobauers gibt, die Kommunikation über Bluetooth wieder auf den neuesten Stand zu bringen, kann man maximal versuchen, die Kompatibiltiät zu den neuesten Smartphones durch die Hintertür wieder herzustellen:
In den Entwickleroprtionen finden sich zwei Punkte die testweise zur Fehlereingrenzung mal probiert werden können (Vorsicht: Moderatoren empfehlen, diese grundsätzlich nicht zu nutzen, da falsche Einstellungen hier zu unerwünschten Phänomen führen können):
  1. Bluetooth PBAP von 1.2 (Standard) auf 1.1 umstellen
  2. Bluetoth AVRCP von 1.4(Standard) auf 1.3 umstellen
Kopplung aus beiden Geräten löschen, Geräte neu koppeln mit Passkey, dann testen.
 
@PcDoc1 schrieb: Vorsicht: Moderatoren empfehlen, diese grundsätzlich nicht zu nutzen, da falsche Einstellungen hier zu unerwünschten Phänomen führen können
Richtig! Daher:
Vorsicht! Moderatoren empfehlen, die Entwickleroptionen ausgeschaltet zu lassen, da diese zu Testzwecken für App-Entwickler bestimmt sind. Einstellungen sollten hier nur von Profis geändert werden. Der Dauerbetrieb empfiehlt sich nicht.
Viele Grüße
 
Gern auch noch ne Alternative: Laut Hinweisen aus dem Netz kann man je nach Ausstattung bei der RNS510 auch Mirrorlink nutzen: Dazu muss man das Smartphone und Freisprecheinrichtung beim Koppeln zuvor mit USB verbunden haben.
 
Hallo, PCDoc1,
nachfolgend neues Update zu meinem o.g.Problem: zunächst lieben Dank für die Hilfe!
Den Tipp habe ich mit meinem Handy ausprobiert. Leider hat auch dieser nicht geholfen*1f625.png*.
Ich habe jetzt noch eine andere Frage an euch: Macht es Sinn, vielleicht das Steuergerät in ein modernes umzutauschen? Für mein FSE(aus 2010) gibt es kein Update mehr.
Wäre das evt.ein Lösungsansatz?
Das ist zwar eine Geldausgabe, aber vielleicht gibt es ein gebrauchtes zu kaufen.
Vielen Dank für die Bemühungen!
LG Ginamaus
 
Zitat:
In den Entwickleroprtionen finden sich zwei Punkte die testweise zur Fehlereingrenzung mal probiert werden können (Vorsicht: Moderatoren empfehlen, diese grundsätzlich nicht zu nutzen, da falsche Einstellungen hier zu unerwünschten Phänomen führen können):
  1. Bluetooth PBAP von 1.2 (Standard) auf 1.1 umstellen
  2. Bluetoth AVRCP von 1.4(Standard) auf 1.3 umstellen
Herzlichen Dank! Das war die Info, die zum Ziel führte. Ich hatte wochenlang nach einer Lösung für Freisprecheinrichtungen von BMW / MINI ab Werk der neueren Generation gesucht. Jetzt klappt es. Vielen Dank!
 
Macht es Sinn, vielleicht das Steuergerät in ein modernes umzutauschen?
Macht vielleicht mehr Sinn das Samsung Gerät durch ein Gerät einer anderen Firma zu tauschen. Denn sowie es aussieht sind es immer wieder nur Samsung Geräte die nicht funktionieren. Und solange Samsung es nicht auf Reihe bekommt sollte man sie das spüren lassen.
Ich habe erst einmal eine Lösung für mich gefunden, denn wie es aussieht ist nicht das Bluetooth an sich Schuld, sondern das syncronisieren des Telefonbuches. Schalte ich dieses aus, gibt es keine Abbrüche mehr. Was allerdings dazu führt, das ich kein Telefonbuch im Auto habe und die Nummern manuell wählen muss.
 
L: @exmerci : Ich Kann dein Fazit an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Da alle aktuellen Samsung Smartphones mittlerweile mit dem Phone Bock Access Profile Version 1.2 arbeiten und einige Freisprecheinrichtungen noch auf Version 1.1 kann es sein, dass es hier zu Inkompatibilitäten kommt. Urasache ist dann aber eine veraltete Software auf der Freisprecheinrichtung, die einen zwingt auf veraltete Smartphones zurück zu greifen oder zumindest das Android Pie Gerät auf das alte PBAP 1.1 umzustellen.
 

Similar threads

D
Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines S21 5G. Nun zu meinem Problem: Sobald ich mich per Bluetooth mit der Freisprechanlage meines Fahrzeuges verbinde(Golf 7)zeigt mir das Display des Autos kein Netz an, auch die Empfangsbalken sind 'leer' , mein Handy allerdings...
Antworten
46
Aufrufe
365
M
T
Liebe Community, ich bin ziemlich verzweifelt! Meine bessere Hälfte hat seit einem halben Jahr eine SM-R815F - und alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Jetzt hat sie meine neidischen Blicke satt und ich habe auch eine überholte SM-R805F bekommen - aber ich kann damit nicht ohne...
Antworten
16
Aufrufe
159
S
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
137
J
Zurück
Oben