Samsung Galaxy Watch LTE - Datenverbindung steht, Nur Notrufe möglich, Sprachtarif geprüft

T
t.
User
Liebe Community,
ich bin ziemlich verzweifelt!
Meine bessere Hälfte hat seit einem halben Jahr eine SM-R815F - und alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Jetzt hat sie meine neidischen Blicke satt und ich habe auch eine überholte SM-R805F bekommen - aber ich kann damit nicht ohne Handyverbindung telefonieren! Die Uhr verbindet sich zwar remote mit dem Handy, aber wenn ich angerufen werden klingelt sie nicht und wenn ich anrufen will zeigt sie "Nur Notrufe möglich". Software R805FXXU1ESD6 (schaut so aus wie bei meiner Frau: R815FXXU1ESD6)
Mein erster Gedanke war natürlcih: falscher Tarif. Aber die eSIM ist eine Zweitkarte unter meinem Handyvertrag - genau wie bei meiner Frau. Ich habe es trotzdem von DREI kontrollieren lassen - ich lebe in Österreich - und die eSIM ist für Sprache freigegeben.
Ich habe mir trotzdem eine neue eSIM geben lassen, aber ohne Erfolg. Nun habe ich die Uhr zum Samsung Servicepoint gebracht wo die Software aktualisiert wurde. Der Mitarbeiter hat nur kryptisch gemeint, dass er trotzdem nicht dafür garantieren kann, dass die Installation über mein Sony-Handy funktioniert- und auch die dritte eSIM hat das Problem nicht beseitigt. Ich habe ein Xperia Z3 Compact (D5803) mit Android 6.0.1. Natürlcih hätte ich auch gerne ein Galaxy S8 wie meine Frau, aber... naja, ihr könnt es Euch denken. Jetzt habe ich erst einmal die Uhr.
Nachdem als Voraussetzung nur ein Handy mit Android mindestens 5 genannt ist, habe ich die Schuld weiter bei der Uhr gesucht - insbesondere aufgrund des verdächtigen englischen Ladekabel und eine neue Uhr bestellt. Kaum war sie da, habe ich die mittlerweile vierte eSIM (die man bei DREI nur im Shop holen kann, ...) verbraucht - mit genau dem gleichen Resultat.
Ich habe jetzt nur noch einen Verdacht: mein Handy hatte praktisch keinen Gerätespeicher mehr frei. Es hat zwar bei der Installation keinen Mukser gemacht, aber ich habe jetzt einmal ordentlich Platz geschaffen und werde mich morgen um meine 5. eSIM anstellen. Wenn das nichts hilft, bleibt mir nur noch dieses Forum. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
lg trubbert
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Auch wenn der Drei Support sich hier sicher ist, für mich hört sich das nach einer Hauptsim zum Telefonieren und einer eSIm als Datenkarte an. Wurde die Watch auch direkt beim Anbieter erworben? Eine Herkunftsprüfung beim Samsung Support mit den S/N-Nummern beider Geräte, um abzugleichen, dass es sich tasächlich um Geräte mit identischer Software handelt, wäre hier sehr hilfreich. Möglicherweise benötigt man hier das Netzanbieter Gerät.
EDIT: Drei Geräte enden mit DRE in der Modellbezeichnung Sm-R805FZSADRE
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Besprechen wir hier eine Muli SIM Lösung deines Mobilfunkanbieters Drei, so dass die eSIm die selbe Nummer hat? Es ist möglich, dass hier noch USSD Codes genutzt werden müssen, um die Anrufpriorität oder SMS Eingang einzustellen. Ansonsten sind eingehende Anrufe in den Benachrichtigungen der Wearable App sowie die Remote Verbindung dort ein- oder ausgeschalten?
 
Hallo PcDoc1,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort am Sonntag!
Ja, es handelt sich um eine MultiSIM-Lösung von DREI, sodass die eSIM die gleiche Nummer hat wie mein Handy. Das funktioniert bei meiner Frau beim gleichen Mobilfunkanbieter einwandfrei. Der Mobilfunkanbieter hat versichert, dass meine eSIM exakt gleich konfiguriert ist, wie jene meiner Frau. Wenn ich aber morgen meine neue eSIM hole, werde ich gezielt nach USSD-Codes fragen.
Benachrichtigungen: Es sind alle Benachrichtigungen in der Wearable App eingeschaltet. Bei aufrechter BT-Verbindung zum Handy funktioniert auch alles einwandfrei. Sobald ich aber keine BT-Verbindung zum Handy mehr habe, kann ich weder Telefonanrufe empfangen noch selbst jemanden anrufen: "Nur Notrufe".
Remote-Verbindung: Wenn ich Bluetooth ausschalte, das Handy aber eingeschaltet lasse, dann zeigt die Uhr "Remote-Verbindung - 3AT" an. Wenn ich das Handy ausschlte, dann zeigt die Uhr "Standalone - 3AT". In beiden Fällen endet der Versuche jemanden anzurufen mit "Nur Notrufe".
Liebe Grüße
 
Auch wenn der Drei Support sich hier sicher ist, für mich hört sich das nach einer Hauptsim zum Telefonieren und einer eSIm als Datenkarte an. Wurde die Watch auch direkt beim Anbieter erworben? Eine Herkunftsprüfung beim Samsung Support mit den S/N-Nummern beider Geräte, um abzugleichen, dass es sich tasächlich um Geräte mit identischer Software handelt, wäre hier sehr hilfreich. Möglicherweise benötigt man hier das Netzanbieter Gerät.
EDIT: Drei Geräte enden mit DRE in der Modellbezeichnung Sm-R805FZSADRE
 
Danke PcDoc1!
Ich habe weder diese Uhr noch die Uhr meiner Frau bei DREI erworben sondern über das Internet (A****n) gekauft. Weder die Seriennummer meiner Frau noch meine enden auf DRE. Ich habe gerade mit dem Samsung Support gechattet mit dem Ergebnis, dass ich die eSIM in einem Handy ausprobieren soll. Jetzt ist nur die Frage, wo ich ein eSIM-Handy herbekomme. Ich werde morgen einmal mit DREI sprechen, ob sie das nicht testen können. Bin schon gespannt...
 
Was ich mittlerweile weiß ist, dass man beim Anbieter Drei nicht jede Gerätevariante nutzen kann. Anhand der Seriennummer lässt sich beim Samsung Support die Herkunft deines Gerätes genauer prüfen. Sie endet nie mit "DRE". Das ist der Modell-Code, der so endet.
 
Hallo L: @trubbert,
hast du schon Näheres herausfinden können? Halte uns hier doch bitte gern auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Halo PcDoc, Hallo AuraK,
im DREI-Shop hat mir die Mitarbeiterin Ihr privates Telefon zur Verfügung gestellt. Wir haben die eSIM dort importiert und sie hat da einwandfrei funktioniert. Es liegt also eindeutig an der Uhr. Schließlich habe ich noch eine Original DREI-Watch ergattert und tatsächlich hat es auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Bei exakt gleicher Softwareversion.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Yes *:rocket: es fühlt sich ech gut an, wenn man den richtigen Hinweis liefern konnte. Ne Lösungsmarkierung hätte es noch getoppt. *:winking-face:
 
L: @trubbert
Danke für deine Rückmeldung! Großartig, dass es nun klappt! *:smiling-face: Ich habe die Antwort von PcDoc1 als Lösung akzeptiert!
 
L: @PcDoc1
Ich habe deine Antwort als Lösung akzeptiert. *:smiling-face:
 
Habe mit meiner Galaxy ebenfalls dieses Problem. Gibt es nur die Lösung eine zusätzlich Uhr zu kaufen oder wurde das Problem inzwischen irgendwie irgendwo rausgefunden?????
 
Bist du ebenfalls beim Anbieter Drei? Hier kann man nur bestimmte Gerätevarianten verwenden, die von diesem Anbieter unterstützt werden.
 
Melde dich einmal mit der Seriennummer deines Gerätes beim Samsung Support und lasse eine Herkunftsprüfung durchführen. Hintergrund. In Deutschland kann man die eSIm Funktionalität nur auf für den deutschen Markt bestimmten Modellen nutzen. Hierbei ist es aber egal, ob ein Branding vorliegt oder nicht.
 
Moin,
die Modell-Nr. ist wie folgt: SM-R815FZDADBT
Also alles korrekt
 
Zurück
Oben