Watch 4 im WLAN

S
S.
User
Hallo in die Runde.
Hab mal wieder ne Frage *1f648.png*
Geht ja hier auch des Öfteren um Akkulaufzeiten.
Ich stelle mir die Frage, warum ich meine Watch dauerhaft im WLAN lassen sollte?! Welche Vorteile hätte das für mich, bzw meine Uhr?
Also ich hab meine Watch von gestern auf heute nachts geladen. WLAN aus an der Uhr den ganzen Tag. Jetzt noch 58 %. Klar, für Updates beispielsweise wird WLAN Sinn machen. Aber ansonsten? Wenn sie sich nicht grad beschwert, dass sie die Verbindung zu meinem Note verloren hat, weil zu weit entfernt, ist sie ja dauerhaft mit meinem Handy verbunden. Kann so keinerlei Unterschiede, oder Einschränkungen feststellen, ob nun WLAN dauerhaft an, oder eben nicht.
1134548i3F02A7709E919F26?v=v2.png

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Selbst die Updatedatei der Galaxy Watch4 wird erst aufs Handy heruntergeladen und dann auf die Uhr rübergespielt - daher habe ich selbst da WLAN aus - das Internet holt er sich über das Bluetooth vom Handy L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe bei meiner GW4 Wlan dauerhaft aus. Hat absolut keine Vorteile für mich. Die Funktionen, die ab und an mal Internet brauchen, sind mit dem Internet über BT vom Smartphone zufrieden.
Updates werden, meiner Erfahrung nach, am Smartphone runtergeladen, selbst dann wenn man über die Uhr nach Updates sucht.
Die einzigen sinnigen Szenarien, die mir spontan für aktives Wlan an der Uhr einfallen, sind mit der Uhr im Browser zu surfen und Musikstreaming wie Spotify.
Aber selbst die beiden Punkte finde ich nur bedingt sinnig: Browsen auf so einem kleinen Bildschirm ist anstrengend und bei Spotify bin ich mir nicht mal sicher, ob das an der Uhr ohne Verbindung zum Smartphone überhaupt was streamt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Selbst die Updatedatei der Galaxy Watch4 wird erst aufs Handy heruntergeladen und dann auf die Uhr rübergespielt - daher habe ich selbst da WLAN aus - das Internet holt er sich über das Bluetooth vom Handy
 
Internet über Bluetooth vom Handy, das war früher, ja in der Steinzeit, fürchterlich langsam, ist das heute besser?
 
Kann Einbildung sein, aber denke es ist heute tatsache besser.
Kommt aber auch heute noch nicht an eine direkte Wlan Verbindung ran, bei weitem nicht.
 
Lieben Dank *1f642.png* Das bestätigt im Großen und Ganzen meine Vermutung.
 
Ich habe bei meiner GW4 Wlan dauerhaft aus. Hat absolut keine Vorteile für mich. Die Funktionen, die ab und an mal Internet brauchen, sind mit dem Internet über BT vom Smartphone zufrieden.
Updates werden, meiner Erfahrung nach, am Smartphone runtergeladen, selbst dann wenn man über die Uhr nach Updates sucht.
Die einzigen sinnigen Szenarien, die mir spontan für aktives Wlan an der Uhr einfallen, sind mit der Uhr im Browser zu surfen und Musikstreaming wie Spotify.
Aber selbst die beiden Punkte finde ich nur bedingt sinnig: Browsen auf so einem kleinen Bildschirm ist anstrengend und bei Spotify bin ich mir nicht mal sicher, ob das an der Uhr ohne Verbindung zum Smartphone überhaupt was streamt.
 
Super. Lieben Dank dir. Dann hab ich ja gar nicht so in die falsche Richtung gedacht *1f642.png* Das mit Spotify teste ich nachher mal :think: Ansonsten kann ich dann ja getrost das WLAN - auch dem Akku zu liebe - aus lassen :great: :D
 
Ich nutze WLAN und GPS nur wenn notwendig, sprich ich schalte es bei Bedarf ein.
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner oben genannten Watch. Und zwar kommt nach der Bluetooth Trennung vom Smartphone keine automatische Wlan Verbindung zustande, wenn die Wlan Automatik aktiviert ist. Im Internet kursieren ja Workarounds, das man die automatische Synchronisation der Netzwerke...
Antworten
13
Aufrufe
176
A
F
Hallo zusammen, kürzlich hatte ich noch die Samsung Galaxy Watch 2 und das eine oder andere hat sich natürlich geändert. Was mir nun bei meiner neuen Galaxy Watch 4 Classic nicht ganz klar ist, sind die WLAN Einstellungen über das Quick Panel der Uhr. Ich schreibe es mal so, wie ich es verstehe...
Antworten
6
Aufrufe
165
M
S
Ich bin verzweifelt :confused: meine Samsung Galaxy watch 4 will keine Verbindung mehr zu meinem WLAN herstellen. Wenn ich es anschalte und verbinden möchte, lädt es ewig und letztendlich passiert nix,außer das *IP Konfigurationsfehler* dran steht. Hab die Uhr neu gestartet, das WLAN aus und...
Antworten
7
Aufrufe
142
S
D
Hallo, Ich habe seit kurzem eine Galaxy Watch 4. Diese habe ich eingerichtet und mit meinem Note 20 ultra verbunden. Jetzt habe ich eine Benachrichtigung in der steht das die Einrichtung angehalten wurde und die Uhr auf wlan wartet. Warum benutzt die Uhr nicht die Datenverbindung vom Handy...
Antworten
8
Aufrufe
241
J
G
Hallo, ich besitze nun seit 2 Wochen eine Galaxy Watch 42mm Bluetooth. Leider muss ich seit gestern feststellen, dass die Funktion der Lünette hin und wieder einen Aussetzer hat. D.h. ich drehe aber zwischen den Widgets wird nicht durchgeschalten bzw. in einer App gescrollt. Per Touchscreen kann...
Antworten
8
Aufrufe
146
C
Zurück
Oben