Bluetoothprobleme mit Galaxy S9+

P
P.
User
Liebe Samsung Community
Ich habe ein Problem mit dem remote sim modus. Das handy verbindet sich mit dem Audi MMI aber kann es nur als Freisprechen wählen und nicht als Autotelefon. Ich werde somit nicht aufgefordert den Pin einzugeben und das Handy kommuniziert dann über das rSAP Protokoll. Mit dem S8 ging es ohne Probleme.
Ich habe schon mehrmal neugekoppelt, die Netzwerkeinstellunge des S9+ sowie des kompletten Audi MMI zurückgesetzt und das S9+ sogar auf Werkseinstellungen gesetzt. Leider ohne Erfolg. Langsam geht mein Latein zu ende und ich versuche es noch mit einem anderen S9 aber ich weiss nicht mehr weiter.
Über eine Antwort und über hilfe würde ich mich freuen.
Kleiner Nachtrag: Ich habe es mit einem anderen S9 probiert und dem iphone X. Bei dem iphone kein Problem und bei dem S9 da geht auch das rSAP nicht. Ich werde noch bei Audi nach einem Systemupdate für das MMI fragen.
Ich habe noch was interessantes im Französischem Forum gefunden. Dort ist das Problem auch bekannt und bei Samsung deponiert. Der Link dazu: https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/SIM-Access-Profile-SAP-ou-rSAP/td-p/427342
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Unsere DUOS Modelle unterstützen nicht das rSAP-Protokoll.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Erich,
ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben. :robothappy:
Mein Kollege DavidB hat mal das Wichtigste zum Thema Bluetooth und Autos zusammengefasst, womöglich hilft das ja auch hier dem ein oder anderen:
Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.
Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie zudem verschiedene Bluetooth-Profile verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Das Galaxy S8 spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile).
Damit ein Boardcomputer und ein Smartphone miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Und – das ist meine ganz unprofessionelle Privatmeinung, bitte zitiert mich nicht *Smiley (zwinkernd) – auf beiden Enden quatscht ganz gerne die Firmware rein, sodass das Gespräch gestört wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt?
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Cappochino noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank! *Smiley (fröhlich)
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious *Smiley (Zunge), ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Kommt ihr aus der Schweiz, dann nehmt bitte Kontakt mit unserem feinen Kundensupport auf. In Österreich macht der Samsung Service eine tolle Arbeit.
Das war es, was ich hierzu zu sagen habe, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragezeichen aus euren Köpfen streichen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich bin neu hier und hatte zufällig euren Beitrag gelesen. Auch ich habe das Galaxy S9+ mit Dual-Sim und hatte dieses mit dem MMI+ verbinden wollen. Das klappte auch gut, aber wieso hat der meine Kontakte nicht übertragen und warum ging meine Musik nicht zu übertragen? Beim Galaxy S7 klappt das einwandfrei. Bis ich schließlich dahinter kam.
Im Handy müsst ihr zu
- Einstellungen
- Verbindungen
- Bluetooth zu gekoppelte Geräte
- MMI (wie auch immer eures heißt)
dann rechts auf das Einstellungszahnrad
Dort könnt ihr separat Anruffunktion, Medienwiedergabe und Kontaktzugriff einstellen.
Anruffunktion und Medienwiedergabe ist grau hinterlegt und funktioniert nicht, wenn ihr nicht mit dem MMI
verbunden seid.
Bei mir jedenfalls funktioniert alles Tadellos.
Ich hoffe, es hilft euch.
-
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Philipp82,
hast du die Single-SIM-Variante des Samsung Galaxy S9+ oder das Galaxy S9+ DUOS?
 
Hallo L: @Philipp82,
hast du die Single-SIM-Variante des Samsung Galaxy S9+ oder das Galaxy S9+ DUOS?
 
Es ist die duos Variante aber nur eine simkarte drin. Gibt es davon ab auch ein S9+ für nur eine sim? Wenn beide simkarten gesteckt wären, dann funktioniert es natürlich nicht. Ich hatte es auch mit einem S9 probiert welches nur eine simkarte hat aber auch dort ging es nicht. Werde die Tage mal zu Audi und nach einem systemupdate fragen. Bei einem bekannten der ein anderes Fahrzeugmodell fährt hat es auch nicht per sim remote Control funktioniert
 
Unsere DUOS Modelle unterstützen nicht das rSAP-Protokoll.
 
Die Single-SIM-Variante verfügt über rSAP, die DUOS-Variante nicht.
 
@Philipp82 schrieb: Auch mit einem normalen S9 habe ich es probiert. Dort geht auch das rsap Protokoll auch nicht. Samsung hatte mir geschrieben das es auch im DUOS gehen soll, wenn nur eine SimKarte aktiv ist. Es ist nur eine aktiv aber es geht trotzdem nicht
Hast du denn die generelle Kompatibilität des Samsung Galaxy S9 bei Audi angefragt? Können Sie mit einem Update helfen? Denn die Single Variante unterstützt laut Spezifikationen rSAP.
 
Das ist ärgerlich, wenn ich das früher gewusst hätte. Kommt da event. ein Update? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit den Sim Remote Modus zu nutzen?
 
Auch mit einem normalen S9 habe ich es probiert. Dort geht auch das rsap Protokoll auch nicht. Samsung hatte mir geschrieben das es auch im DUOS gehen soll, wenn nur eine SimKarte aktiv ist. Es ist nur eine aktiv aber es geht trotzdem nicht
 
Also audi verweisst auf die https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/weitere-informationen/infotainment-und-kommunikation/l...
Dort sind die Geräte angegeben die auch als Autotelefon mit rsap Protokoll unterstützt werden. Das S9 ist naürlich nicht dabei und sie wissen auch das iphone 8 und X wird nicht unterstützt. naja ich muss dann auf die interene Sim gehen nur so kann ich eine Datenverbindung aufbauen und sachen wie Google Earth als Navi nutzen. Ist halt nur Schade aber ich denke da brauchen wir auf eine schnelle Lösung nicht hoffen. Ich hatte es auch bei VW und Porsche probiert. Porsche ist da noch etwas schlauer die sagen du kannst mit dem Handy ein HotSpot machen und diesen nutzen.
 
Ich habe die Datenbank eben mal durchgeblättert. In ihr fehlt so ziemlich jedes Smartphone der aktuellen Generation. An deiner Stelle würd ich mich mal an Audi wenden. Ich denke, das Problem ist an ihrem Ende der Verbindung zu finden.
 
Ich habe dieses Thema schon mit dem S8 gehabt. Zu 70 % wählt sich das Samsung S9 nicht mit rSap ein. Auto: Skoda Superb 2016 aktuelle Updates sind mehrmals beim Händler durchgeführt worden. Nachdem ich 5 oder 6mal manuell mich eingeloggt habe funktioniert rSap. Dann wieder 5 bis 7 mal nicht. Hat jemand eine Idee? Im Fahrzeug und auf Handy Bluetooth Daten gelöscht wieder neu angemeldet funktioniert nicht bzw. nur ab und zu.
Gruß
Erich
 
Ich habe dieses Thema schon mit dem S8 gehabt. Zu 70 % wählt sich das Samsung S9 nicht mit rSap ein. Auto: Skoda Superb 2016 aktuelle Updates sind mehrmals beim Händler durchgeführt worden. Nachdem ich 5 oder 6mal manuell mich eingeloggt habe funktioniert rSap. Dann wieder 5 bis 7 mal nicht. Hat jemand eine Idee? Im Fahrzeug und auf Handy Bluetooth Daten gelöscht wieder neu angemeldet funktioniert nicht bzw. nur ab und zu.
Gruß
Erich
 
Hallo Erich,
ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben. :robothappy:
Mein Kollege DavidB hat mal das Wichtigste zum Thema Bluetooth und Autos zusammengefasst, womöglich hilft das ja auch hier dem ein oder anderen:
Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.
Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie zudem verschiedene Bluetooth-Profile verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Das Galaxy S8 spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile).
Damit ein Boardcomputer und ein Smartphone miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Und – das ist meine ganz unprofessionelle Privatmeinung, bitte zitiert mich nicht *Smiley (zwinkernd) – auf beiden Enden quatscht ganz gerne die Firmware rein, sodass das Gespräch gestört wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt?
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Cappochino noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank! *Smiley (fröhlich)
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious *Smiley (Zunge), ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Kommt ihr aus der Schweiz, dann nehmt bitte Kontakt mit unserem feinen Kundensupport auf. In Österreich macht der Samsung Service eine tolle Arbeit.
Das war es, was ich hierzu zu sagen habe, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragezeichen aus euren Köpfen streichen.
 
Alle die genannten Punkte habe ich beachtet. Trotzdem verbindet sich das S9 (auch mein 2 Handy S8) nicht über rsap mit der Columbus Anlage. Morgens muß ich meistenes 5 oder 6 mal manuell versuchen . Hat es funktioniert dann geht es 4 oder 5 mal dann das gleiche Spiel von vorne. Ich kann das nicht verstehen es hat alles mit einem Samsung Update letztes Jahr im Frühjahr angefangen seit dem habe ich die Probleme. Das ist sehr unbefriedigend.
Erich
 
Zurück
Oben