bluetooth tethering kein internetzugriff

C
C.
User
Hallo Samsung Team
Ich besitze einen Samsung S8 und ein Mercedes C 250. Bis vor ca. zwei Wochen konnte ich Problemlos durch verbinden des Smartphones mit Hilfe der Bluetooth Tethering Funktion das Internet im Fahrzeug ausnützen. Aber seit ich das neu update heruntergeladen habe funktioniert dies nicht mehr. Die Verbindung zwischen Smartphones und Fahrzeug besteht aber das Internet wird nicht freigegeben es kommt die Fehlehrmeldung ( Datendiesnst Temporär nicht verfüg bar) auf dem Fahrzeugradio. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Ich besitze noch ein S4/ S5 und S6 bei diesen funktioniert die Funktion weiterhin problemlos.
Für eine schnellstmögliche lösung bedanke ich mich im vorraus.
Freundliche Grüsse
Cento

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo Cento,
schau mal, ob dir ein Zurücksetzen deiner Netzwerkverbindungen hilft unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" auf deinem Samsung Galaxy S8.
Lösche auch mal die Bluetooth-Verbindung zu deinem Auto aus der Liste auf deinem Smartphone und richte sie danach komplett neu ein.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK
Danke für deine Antwort. Ich habe die Netzwerverbindung + das ganze Samsung schon einmal zurückgesetzt leider ohne Abhilfe. Die Bluetooth-Verbindung zum Auto habe ich schon zweimal komplett neu eingerichtet. Die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug funktioniert ohne Problem, Telefonier wie auch Medien Übertragungen sind einwandfrei aber sobald ich mit meine Auto ins Internet gehen will wird das Internet freigegeben aber er kann keine Verbindung aufbauen, das Häkchen wird für eine Sekunde sichtbar und dann verschwindet es wieder. Das ganze dauert etwa 2 Minuten und dann kommt die Fehler Meldung am Radio ( Datendienst Temporär nicht verfügbar).
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruss Cento
 
Hallo Cento,
hast du schon einmal beim Support von Mercedes nachgefragt? Vielleicht ist dein Fahrzeugradio nicht auf dem aktuellen Stand oder kommt mit Android 8 noch nicht so ganz zurecht. Am besten fragst du mal nach, ob das laut Kompatibilitätsliste deines Autoherstellers funktionieren sollte.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH
Mit Mercedes hatte ich auch schon Kontakt wir haben das ganze schritt für schritt neu eingerichtet ohne Erfolg. Danach sagten sie mir ich müsste in die Werkstatt um dort die neueste Software draufzuspielen. Hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Ich bin langsam am Verzweifeln ich hab das Gefühl das Problem liegt nur bei meinem Smartphone hab schon andere getestet und diese laufen ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit das Update von Samsung rückgängig zu machen? Ich habe Android-Version 8.0.0 und Samsung Experience-Version 9.0 drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Cento
 
Hallo Cento,
ein Downgrade ist nicht möglich, zumindest nicht ohne Verlust der Garantie.
Möglicherweise ist die aktuelle Software von Mercedes noch nicht an Oreo angepasst, so wie JudithH schon schrieb.
 
Hallo Cento,
Konntest Du das Problem irgendwie lösen? Ich habe eine V-klasse mit Comand Online und seit kurzem ein Galaxy S10. Bekomme die gleiche Fehlermeldung "Datenverbindung temporär nicht verfügbar".
Beste Grüße und Danke,
Stefan
 
Hallo L: @Esvau,
da dieser Thread schon älter ist, ist es möglich, dass sich Cento nicht mehr melden wird. Warst du denn schon ein der Vertragswerkstatt, um dir das neuste Firmware-Update für dein Auto aufspielen zu lassen?
 
Hallo,
Das Auto ist komplett neu und mit der aktuellsten Version ausgestattet. Das haben die bei Mercedes vor Übergabe alles aktualisiert (so die Aussage)
Werde es mal mit einem alten/anderen Gerät testen, hab einigen Threads entnommen dass es mit älteren Android Versionen wohl geklappt ha hat. Habt Ihr sonst nen tip?
Beste Grüße
Stefan
 

Similar threads

C
Liebe Community, seit einigen Tagen bekomme ich auf meinem S20 FE (aktueller Update-Status) sowohl über Bluetooth Tethering als auch über den Wlan Hotspot keine Internetverbindung mehr hin. Ich habe ewige Zeiten die Funktion mit der Software meines Autos genutzt, jetzt wird kein Internet mehr...
Antworten
0
Aufrufe
533
C
M
Moin moin, seit dem Update auf Android 12 kann ich per Bluetooth keine Freisprechgeräte mehr nutzen. Ich besitze mehrer Fahrzeuge mit denen das Handy, bis zum Update, problemlos automatisch eine Verbindung aufgebaut hat, sowohl für Audio, Anrufe und Kontaktdatenabgleich. Seit dem Update baut...
Antworten
6
Aufrufe
183
M
M
Hallo seit März 2023 bin ich im Besitz eines Samsung Galaxy S23. Mit diesem Gerät habe ich ein Problem: Keine Verbindung mit Android Auto möglich!!! Ich kann mich über Kabel nicht mit meinem Auto, Skoda Scala, verbinden. (Das Fahrzeug hat keine Möglichkeit kabelloses Android Auto zu nutzen) Die...
Antworten
2
Aufrufe
1K
M
N
Ich besitze seit ca 4 Monaten ein S10e. Die Kopplung mit einer FSE in einem Fahrzeug funktioniert nicht korrekt. Es handelt sich um eine Parrot Mki 9000. Bis zum Samsung A8 2018 einschließlich haben alle Geräte funktioniert. Mein Retro S4 mit Lineage OS Pie 9.0 funktioniert. Das S10+ eines...
Antworten
14
Aufrufe
184
A
C
Guten Tag werte community, Ich bin seit einer knappen Woche im Besitz eines Samsung galaxy s20, doch ich habe nun ein Problem mit dem Audiostreaming via Bluetooth auf mein plantronics m70. Folgendes Problem ist entstanden: Ich saß in der sbahn und wollte vom Hörbuch (Audible) welches auf über...
Antworten
4
Aufrufe
266
J
Zurück
Oben