S10e Bluetooth Ärgernis - Keine automatische Verbindung, kein Media Audio

N
n.
User
Ich besitze seit ca 4 Monaten ein S10e. Die Kopplung mit einer FSE in einem Fahrzeug funktioniert nicht korrekt. Es handelt sich um eine Parrot Mki 9000. Bis zum Samsung A8 2018 einschließlich haben alle Geräte funktioniert. Mein Retro S4 mit Lineage OS Pie 9.0 funktioniert. Das S10+ eines Freundes mit 9.0 funktioniert.
Mein S10e funktioniert NICHT.
Fehler: Keine automatische Verbindung nach Trennung. Keine Audiowiedergabe möglich. Aber auch keine Audio Ausgabe über das Telefon während der Verbindung. Tastensteuerung funktioniert aber. Telefonie funktioniert.
Bisher versucht:
  • Update des Betriebssystems (aktuell ASJ4, Oktober 2019-2)
  • Bluetooth Verbindungen löschen und neu einrichten
  • Bluetooth Cache leeren
  • Reset Netzwerkeinstellungen
  • Bluetooth Eigenschaften auf AVCRP 1.3 setzen, PBAP auf 1.1
  • diverse Werksresets
  • Sony Experia Bluetooth Media Audio fix App
  • bestimmt noch was vergessen
Auf der Software-Seite ist das Problem zu Ende gespielt. An Optionen gibt es auch zum ein- oder ausschalten nichts mehr.
Offenbar gibt es zwischen S10+ und S10e entweder Hardware- oder Firmware-Unterschiede. Oder der Bluetooth-Stack im Android 9.0 für das S10e enthält Fehler. Selbst das A8 2018 das ich ärgerlicherweise durch das S10e abgelöst habe, funktionierte klaglos. An dieser Situation ist nichts Premium und das bisschen Geschwindigkeit und "Auflösung" (toll!) wiegen derlei Ärger nicht auf.
Ich bitte um einen zielführenden Lösungsvorschlag.
MfG
Guido
HH

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
@newyankee schrieb:Fehler: Keine automatische Verbindung nach Trennung. Keine Audiowiedergabe möglich.
1.
-Update der FSE Firmware
2.
- Smartphone neu starten
3.
- Verbindung in beiden Geräten löschen
- Gerät neu starten
- Geräte neu verbinden
4.
- Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen
Geräte neu verbinden
5.
In den Bluetootheinstellungen kontrollieren ob die Media-Wiedergabe erlaubt ist.
Einstellungen >Verbindungen >Bluetooth >auf den namen des zu verbindenen Geräts tippen >Haken bei Media setzen
6.
Mach mal testweise die Zündung vom Fahrzeug aus und wieder ein nachdem die Verbindung unterbrochen wurde. Verbindung
 
@Urlaub schrieb:mad:newyankee schrieb:Fehler: Keine automatische Verbindung nach Trennung. Keine Audiowiedergabe möglich.
1.
-Update der FSE Firmware
Neueste FW ist installiert. Funktioniert mit einem S10+ problemlos und korrekt. Funktioniert mit LineageOS 9.0 problemlos und korrekt.
2.
- Smartphone neu starten
Nach jedem Update, und vor jedem neuen Versuch neu gestartet
3.
- Verbindung in beiden Geräten löschen
- Gerät neu starten
- Geräte neu verbinden
Diverse Male so versucht.
4.
- Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen
Geräte neu verbinden
Habe ich auch versucht. Man verbringt ja wunderbarerweise immer Stunden damit, die letzte Optionen wieder korrekt einzustellen. Danke Samsung.
5.
In den Bluetootheinstellungen kontrollieren ob die Media-Wiedergabe erlaubt ist.
Einstellungen >Verbindungen >Bluetooth >auf den namen des zu verbindenen Geräts tippen >Haken bei Media setzen
Ja. Telefon, Media, Kontate: Alle eingeschaltet.
6.
Mach mal testweise die Zündung vom Fahrzeug aus und wieder ein nachdem die Verbindung unterbrochen wurde.
Ja. Die Verbindung selbst bleibt beim Erstversuch bestehen. Es erfolgt nur keine Medienwiedergabe. Verbindung fällt zurück ins "Standby". Bleibt erhalten, keine Wiedergabe. Beim Zweitversuch keine automatische Neuverbindung. Stattdessen: "Bitte Gerät koppeln"
Wie schon im OP beschrieben:
Medienwiedergabe ist nicht möglich. Automatische Wiederverbindung findet nicht statt.
In der Andriod 9.0-Linie für das S10+ besteht das Problem nicht. Es funktioniert völlig korrekt.
Nach meiner Einschätzung ist der Fehler im Bluetooth Stack der S10e-Linie zu suchen. Offenbar wurde der Fehler im Code für S10+ beseitigt, beim S10e aber von Samsung ignoriert oder vergessen. Dieser Fehler muss von Samsung durch Implementierung der korrekten Bluetooth-Version repariert werden.
 
Hallo L: @newyankee,
ich gebe das mal an die Entwicklungsabteilung zur Überprüfung weiter.
Viele Grüße
 
Vielen Dank.
Ich habe mittlerweile die Andriod 10 beta (Version3) installiert. Leider hat dies keine Veränderung gebracht. Wie schon beschrieben sind alle Funktionen gegeben, nur die Medienwiedergabe nicht. Es werden keine Mediendaten über die Bluetooth Schnittstelle ausgegeben. Das verbundene Bluetooth Gerät wird verbunden, angezeigt und ist mit 'separater App Sound' und/oder Smart Things ausgewählt. Wiedergabe läuft. Keine Ton-Ausgebe über Bluetooth, aber auch nicht über das Telefon.
Ich würde mich über Korrektur und Rückmeldung freuen
Danke
 
Hallo L: @newyankee,
unsere Entwickler haben sich zurückgemeldet. Damit sie das von dir beschriebene Phänomen besser nachvollziehen können, wären sie dir dankbar, wenn du ihnen Systemprotokolldaten zur Verfügung stellen könntest. Das geht über die App Samsung Members, die auf deinem Smartphone vorinstalliert sein sollte. (Ist das nicht der Fall, ist sie im Galaxy Store zu finden.)
Innerhalb der App gibt's mittig unten den Button "Hilfe holen". Wähle unter "Feedback" den Menüpunkt "Anfrage senden" und tippe dann auf "Fehlerberichte". Schreib dort unbedingt dazu, dass du aus der Samsung Community bist, dann kann das Anliegen schneller zugeordnet werden. Es ist wichtig, dass du nicht nur eine Nachricht schickst, sondern dass du die Systemprotokolle auch wirklich anhängst. Nur so kriegen die Entwickler detaillierten Einblick in das geschilderte Phänomen.
 
Hallo L: @newyankee,
hattest du den Vorgang, den ich dir in meinem letzten Post beschrieben habe, durchgeführt? Die Entwickler haben bei mir angefragt, ob die Thematik noch aktuell ist, da sie bisher noch keinen Eingang der Daten via Members App verzeichnet haben.
Viele Grüße
 
1) Ich habe Systemprotokolle gesendet, aber noch nicht mit Beta ZSKL.
2) Rücksetzen auf Werkszustand: Aus zeitlichen und strategischen Gründen konnte ich diesen Test noch nicht durchführen.
Ich habe aktuell die letzte Beta installiert (ZSKL, Beta 7?). Ich würde das in den nächten Tagen einmal testen, aber nur, wenn Sie mir zusichern, dass eine entsprechende Anpassung erfolgt ist seit der Beta 4 oder 5.
Ein Rücksetzen ist immer mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, bis alle EInstellungen wieder so sind wie vorher!
Danke
 
Umgesetzt:
  • Beta ZSKL
  • Cache geleert
  • Rücksetzen auf Werkszustand
  • Cache geleert
  • Nur Samsung Apps (Samsung Music) installiert
Test:
  • Verbindung mit Bluetooth FSE Parrot 9000 Mk1 hergestellt
  • Keine Medienwiedergabe möglich.
  • Fehlerbericht im Beta-Programm gesendet.
Wenn denn der Bluetooth stack aktualisiert/repariert wurde, war dies erfolglos.
Wie gesagt, ein S10plus funktioniert an der selben FSE problemlos.
Ein trauriges Bild für Samsung.
PS: Danke, dass ich jetzt MAL WIEDER STUNDENLANG meine Einstellungen wieder justieren darf.
 
Moin L: @newyankee ,
sicherlich kann ich dein Unmut verstehen.
Habe mein Handy bereits drei mal zurück gesetzt.
Habe es durch Zufall mal getestet.
Mit Smartswitch ohne Synchronisierung geht es wirklich extrem schnell und super gut. Mein Handy war genauso wie vorher.
Ohne Smartswitch war echt paar Stunden das Handy unterwegs.
Probiere es mal aus.
Lass aber Synchronisierung aus.
Es ist wirklich schnell und perfekt eingerichtet.
Kann schon sein das da noch paar Spuren vorhanden sind und deshalb klappt Bluetooth nicht bei dir.
Wenn ich über Medien und Geräte gehe klappt bei mir alles. Wenn ich aber nur über Bluetooth gehe, hat es irgendwie nie geklappt.
Wie wäre es wenn du es mal ausprobierst?
Wünsche dir trotzdem viel Glück.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo habe das gleiche Problem Gerät(Streamer) ist mit Bluetooth verbunden zeigt auch die SamplingRate beim Abspielen an aber kein Ton!!!
 
Ich habe jetzt heraus gefunden wenn ich zu meinem Streamer noch ne Bluetooth Box anmelde und dann in Geräte beide in Betrieb nehme und ist der Ton auf beiden danach schalte ich die Box ab und kann über den Streamer meine Musik hören.
Ist schon verworren wie Samsung sowas macht.
 
Moin L: @ahstrom ,
genau das Problem.
Du musst hier Wochen lang rum experimentieren, bis man eine Verbindung bekommt.
Verbindung meine ich natürlich mit Lautstärke.
Was mich bissle nervt, es ist alles versteckt, zusammen geschafft worden, nur welcher normaler Benutzer soll das Finden ?
Keine Ahnung,
normalerweise schließt es man an , macht vielleicht in der Quick Panele ein häckchen und dann sollte es klappen.
Jetzt muss man hier schon fast ein Studium hinlegen, damit man einigermaßen klar kommt.
Wie oft habe ich im Handbuch nach schlagen müssen, und selbst da wurde es noch nicht einmal korrigiert.
Dankeschön für Deine Antwort !
Der nächste freut sich jetzt und wir alle sind um eine Erfahrung reicher.
Wollte eben bei Smart Things mal ein Favoriten Wohnzimmer in einem anderen Raum verlegen.
Keine Ahnung, klappt einfach nicht.
Muss das Teil löschen und dann wieder neu in einen anderen Raum anlegen.
Ist ja nicht ganz prickelnd.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png* :think:
 
Hallo L: @newyankee,
wenn du im Beta-Programm das Problem per Members App gemeldet hast, dann können die Kollegen nicht auf die von dir gesendeten Daten zugreifen. Am besten versuchst du es also nochmal, wenn die Beta nicht mehr auf deinem Smartphone läuft. Mittlerweile solltest du ja vielleicht schon das Update auf die offizielle Android 10 Version bekommen haben?
 
Zurück
Oben