Bluetooth Tastatur Layout seit Update verkehrt

W
w.
User
Hallo,ich benutze ein Note 10+vor ein paar Tagen habe ich Android 11/One UI 3 installiert Seitdem funktioniert meine Bluetooth Tastatur nicht mehr richtig. Das Layout QWERTZ Deutsch ist fehlerhaft. Statt den Umlauten befindet sich auf diesen Tasten die amerikanische Belegung.Hat das Problem noch jemand?Liebe GrüßeMartin

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Nein, aber du könntest das Bluetooth Gerät entfernen und neu verbinden.
 
habe ich bereits probiert, funktioniert leider nicht.
Die Belegung bleibt verkehrt.
Das Problem besteht nicht bei meinem Tab S6 Lite. Deswegen denke ich es liegt am Update.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem S20 FE 5G Android 11 UI 3.0. Auf keiner externen Tastatur kann man Umlaute eingeben und die Sonderzeichen liegen woanders obwohl Layout Deutsch-QWERTZ eingestellt ist. Der Fehler taucht auch auf bei Samsung DeX. Auch das Laden eines anderen Tastaturtreibers, z.Bsp Google Gboard bringt keine Änderung
 
Hat niemand eine Lösung. Ist bei mir sowohl auf dem Note20 Ultra als auch auf dem Tab S7. Habe TAB S7 auf Werkszustand zurückgesetzt, Problem behoben. Das kann es aber doch nicht sein. Keine Lösung beim Note 20.
 
Auch das Update vom Sonntag bei meinem S20 FE 5G hat keine Verbesserung gebracht. Weiterhin gehen keine Umlaute und die Sonderzeichen sind auf anderen Tasten. Betroffen Samsung DeX-PC und externe, deutsche Tastaturen. Anscheinend braucht das sonst keiner, sonst hätte Samsung den Bug ja längst behoben
 
Samsung Kundendienst (2.Ebene) weiß Bescheid, konnten nur auf ein (irgendwann) folgendes Update der Firmware verweisen. Fehler ist also bekannt.
Bei meinem TAB S7 habe ich das behoben mit Einspielung eines Sicherheitsbackups vor Dezember 2020.
Für mein Handy wäre mir das erstmal zu aufwendig.
Auf keinen Fall ein kurzfristiges Backup wiederherstellen, dann wird der Fehler erneut installiert.
 
Habe gerade eine Lösung gefunden:
Microsoft Swiftkey-Tastatur installieren und für Standard-Samsungtastatur einstellen. Bei mir hat es funktioniert.
 
Mit der Microsoft Tastatur habe ich es auch probiert aber das Problem besteht - festgestellt habe ich auch, dass bei Login / SignIn Schirm die Umlaute noch stimmen - erst nach dem erfolgreichen Login / SignIn stimmt die Tastatur nicht mehr.
 
Habe jetzt in der Samsung Community die Lösung gefunden: Bei Einstellungen: Eingabehilfen zurücksetzen
Nun funktioniert wieder alles
 
Hat auch bei mir funktioniert Allg. Verwaltung / Eingabehilfe zurücksetzen. Danke
 
ich habe gerade das se lite, und benutze es auch gerade mit der tastatur mit der ich das problem habe! ich zeigs mal:
Ü=[
Ö=;
Ä='
;=<
:=>
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update auf Android 11.
Bei meinem "Tab 7+ 5G" funktioniert nun die externe Tastatur wieder richtig!
 
Das ist leider nur eine temporäre Lösung. Sobald man nach dem Zurücksetzen der Eingabehilfe dort auch nur eine Einstellung erneut vornimmt, werden die Umlaute wieder nicht mehr erkannt. Da ich auf ein paar Einstellungen dort angewiesen bin, ist dies für mich leider keine befriedigende Lösung. Samsung soll das mal wieder gerade biegen. Bei einem Smartphone, das 1250 Euro gekostet hat, sollte man das als Kunde erwarten können. Und SmartShare von Bildern und Videos über DLNA könnte auch mal wieder für andere als nur Samsung-TVs freigegeben werden...
 
Gibt es hier mittlerweile einen vern[nftige L;sung?
Wenn in den Eingabehilfe auch nur ein Punkt aktiviert oder umgestellt wird, funktioniert die externe Bluetoothtastatur nicht mehr... die Tastenbelegung stimmt nicht!
 
Auf meinem S10 mit Android 11 tritt dieser l'stige Fehler seit ein paar Tagen ebenfalls auf. Bei mir fehlt die Funktion Eingabehilfe zur[cksetzen Sehr l'stig...
 

Similar threads

R
Ich nutze immer mal wieder gerne eine separate Bluetooth-Tastatur mit meinem Note 10+. Seit dem letzten Update sind darüber aber keine Umlaute (Ä,Ö,Ü ...) mehr möglich, stattdessen werden irgendwelche Sonderzeichen ausgegeben. Es ist "Deutsch, Qwertz-Stil" im Note+ für die physische Tastatur...
Antworten
4
Aufrufe
147
U
D
Hi, ich habe mir ein Tab S6 bestellt. Ich würde gerne das US-QWERTY book cover benutzen, kann es aber auf den deutschen Markt nicht finden. Alternativ würde ich das erhältliche deutsche Qwertz-Cover bestellen. Ich muss aber dafür wissen, ob ich softwareseitig das Tastaturlayout dafür ändern...
Antworten
1
Aufrufe
106
D
W
Hallo, ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die...
Antworten
13
Aufrufe
148
N
M
Hallo zusammen, bei meinem Tab 5e funktionieren die Umlaute und Sonderzeichen über das dazugekaufte Original Book Cover seit dem Android 11 Update nicht mehr! Vorher klappte alles einwandfrei! Wenn ich die linke Taste neben der linken Alt-Taste dr[cke, werden alle Zeichen richtig angezeigt...
Antworten
8
Aufrufe
194
N
L
Leute, nachdem ich gestern auf meinem Galaxy S7+ das Update auf Android 11 installiert habe ist mir aufgefallen, dass in der Tastatur die Tasten fuer ü, ä, ö mit [, ', ; belegt sind. Habe schon alles abgesucht und nichts zum Einstellen gefunden. Auch die Sprache mit Deutsch - QWERTZ stimmt. Hat...
Antworten
33
Aufrufe
243
S
Zurück
Oben