Bluetooth Dual Audio verschwunden mit Update auf Android 10

R
r.
User
Hallo,
Seit dem Update auf Android 10 auf meinem Galaxy S10+ ist die "Dual Audio"-Funktion bei Bluetooth verschwunden.
Wieso, weshalb, warum? *1f642.png*
Hab gerne mit 'nem Kumpel zusammen Musik gehört. Das geht jetzt leider nicht mehr.
119486iEF0868CA4C9C76F1?v=v2.jpg

Hier war's mal zu finden:
Danke und Grüße,
rayfun
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @rayfun,
stimmt, die Auswahl "Dual Audio" unter den Bluetooth-Einstellungen ist bei Android 10 nicht mehr zu finden. Stattdessen solltest du die Wiedergabe über mehrere Geräte so starten können:
Ziehe die Statusleiste herunter und tippe auf "Media". Dort sollten dir die verschiedenen gekoppelten Geräte angezeigt werden. Setze einen Haken bei den Geräten, auf denen du die Musik abspielen möchtest. Dann dürfte dem gemeinsamen Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. *:smiling-face:
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @rayfun,
stimmt, die Auswahl "Dual Audio" unter den Bluetooth-Einstellungen ist bei Android 10 nicht mehr zu finden. Stattdessen solltest du die Wiedergabe über mehrere Geräte so starten können:
Ziehe die Statusleiste herunter und tippe auf "Media". Dort sollten dir die verschiedenen gekoppelten Geräte angezeigt werden. Setze einen Haken bei den Geräten, auf denen du die Musik abspielen möchtest. Dann dürfte dem gemeinsamen Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Das freut mich, L: @Neverlanc! *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
\@AuraK
Wieviele Bluetooth-Audio-Geräte kann ich damit theoretisch ansteuern?
 
Hallo L: @rayfun,
du kannst bei maximal 2 Geräten gleichzeitig per Bluetooth-Verbindung Musik streamen.
Viele Grüße
 
Grundsätzlich funktioniert "Dual Audio" bei mir auch unter Android 10 noch. Jedoch verhält es sich anders als unter Android 9.
Wenn ich zwei BT-Kopfhörer verbunden habe und einer davon kurzzeitig die Verbindung verliert, muss ich unter diesem oben genannten "Medien"-Knopf den zweiten Kopfhörer wieder von Hand für Dual Audi aktivieren. Das ist insbesondere dann nervig, wenn man grade zu zweit Sport macht, das Handy in der Tasche verstaut hat und aus welchem Grund auch immer kurzzeitig die Verbindung verloren geht. Dann muss man das Handy raus kramen und den anderen aktiv wieder für Dual Audio aktivieren.
Bei Android 9 hab ich einfach beide Geräte verbunden und wenn Dual Audio aktiviert war, hat nach einem reconnect auch der zweite BT-Kopfhörer weiter gespielt, ohne aktiv noch irgendwas tun zu müssen.
Ich würde es daher begrüßen, wenn das wieder wie früher wäre.
Um das ganze zu verbessen und allen gerecht zu werden wäre es gut wenn es einen zusätzliche Schalter in dem Medien-Menü gäbe, mit dem man automatisches Dual Audio an oder aus schalten kann, das heiß bei "manuell" sollte das Verhalten wie bei Android 10 sein, bei automatisch wie bei Android 9.
 
Geht das auch bei Galaxy Tab A 10,1 2019.
Kann das irgendwie nicht einstellen?
 
Hallo,
bei Android 10 kann man zwei Bluetooth-Geräte über den Punkt "Medien" im Dropdown-Menü gleichzeitig verbinden.
Wenn eines der beiden Geräte jedoch kurzfristig getrennt und dann wieder verbunden wird, muss man es IMMER wieder neu auswählen, um eine Verbindung herzustellen.
Das ist extrem umständlich und war bei Android 9 nicht so: dort wurde das zweite Gerät immer wieder automatisch verbunden ("Dual Audio").
Bitte unbedingt nachbessern!
Vielen Dank *1f642.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
Danke für den Link, aber der dazugehörige Thread beschreibt nur, wie "Dual Audio" in Android 10 ersetzt wurde.
Das Problem ist, dass sich bei Android 10 zwei bereits vorher gleichzeitig verbundene Bluetooth-Geräte nicht mehr AUTOMATISCH mit dem Smartphone verbinden, sobald eines der beiden Geräte zwischenzeitlich getrennt wurde.
Hier muss SAMSUNG für eine Lösung erst nachbessern und ein Update verteilen.
 
L: @Aquarius
Ja da hast Du Recht.
Viel Glück weiterhin ❤.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo L: @Aquarius,
ich habe deinen Thread hierher verschoben. Denn das gleiche Thema an zwei verschiedenen Stellen zu diskutieren ist nicht zielführend und macht die Samsung Community nur unübersichtlich.
Viele Grüße
 
Hallo L: @mfi und L: @Aquarius,
ich leite euer Feedback gerne weiter, dass ihr die frühere "Dual Audio" Funktion besser gefunden habt.
Ob das in Zukunft nochmal geändert wird, kann ich aber nicht versprechen. Das liegt nicht in meinen Händen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Juliisz2018,
beim Galaxy Tab A 10,1 (2019) gibt es diese Funktion nicht.
Viele Grüße
 
Zur Erklärung vielleicht noch der Hinweis:
Dual-Audio funktioniert nur bei Geräten, die einen Bluetoothchip verbaut haben, der gleichzeitig zwei Audio-Verbindungen zu zwei unterschiedlichen Bluetoothempfängern herstellen kann. Diese Funktion kann nicht über Software nachgerüstet werden.
 
Hallo L: @JudithH,
meiner Meinung nach handelt es sich nicht um das gleiche Thema und die in diesem Thread genannte Lösung passt auch nicht dazu.
Dass das ehemalige "Dual Audio" in Android 10 ersetzt wurde, ist durch SAMSUNG ausreichend kommuniziert worden, aber dass sich zwei Bluetooth-Geräte aktuell nicht mehr AUTOMATISCH gleichzeitig verbinden lassen, empfinde ich als einen klaren Rückschritt bzw. Komfortverlust.
Ich hoffe sehr, dass SAMSUNG diese Funktion zeitnah wieder anbietet.
Viele Grüße
 
Mit meinem Galaxy A50 funktioniert das nicht. Liegt das am Modell oder kann es an etwas anderem liegen? Ich habe zwei bluetooth headsets verbunden.
 
L: @Butzemann13
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das Galaxy A50 kein Dual Audio unterstützt.
Viele Grüße - Thomas
 

Similar threads

R
Hallo Samsung Community, ich habe seit dem Update auf Android 10 ein kleines großes Problem. Ich nutze gern, wenn ich einen Mobilen Hotspot aufmache die Funktion "Nur zugelassene Geräte". Grund ist der, dass ich manchmal ausschließlich für bestimmte Geräte den Hotspot freigebe. Als ich diese...
Antworten
19
Aufrufe
159
R
L
Ich habe letztens das Feature Dual Audio entdeckt und es gleich ausprobiert, ich konnte über 2 Bluetooth Geräte musik abspielen, leider finde ich das Feature mittlerweile nicht mehr. Kann mir jemand helfen ob und wo man es noch Findet...
Antworten
3
Aufrufe
120
L
M
Hi Leute. Habe ein Fahrtenbuchdongle welcher dauerhaft mit dem Handy via Bluetooth verbunden ist. Nun habe ich mir ein Echo Auto gekauft welcher ebenfalls eine Verbindung via Bluetooth benötigt. Problem ist das beides zusammen nicht funktioniert. Ist das wirklich so? Musik geht ja meines Wissens...
Antworten
8
Aufrufe
162
A
M
Hallo,Bei meinem galaxy A7 habe ich vor 2 Wochen angefangen S8 plus Kopfhörer zu verwenden und am Anfang gingen auch beide gleichzeitig. Immer mal wieder ging dann nur einer, nach mehrmaligem an und ausmachen ging es dann wieder. Seit gestern geht allerdings immer nur noch einer und ich habe...
Antworten
3
Aufrufe
166
E
U
Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
Antworten
1
Aufrufe
124
F
Zurück
Oben