Mobiler Hotspot - "Nur zugelassene Geräte" - Android 10 verschwunden

R
R.
User
Hallo Samsung Community,
ich habe seit dem Update auf Android 10 ein kleines großes Problem.
Ich nutze gern, wenn ich einen Mobilen Hotspot aufmache die Funktion "Nur zugelassene Geräte". Grund ist der, dass ich manchmal ausschließlich für bestimmte Geräte den Hotspot freigebe.
Als ich diese Funktion das letzte Mal aktivieren wollte, so traf mich der Schlag. Die Funktion ist verschwunden und ich konnte diese nicht wiederfinden. Habe sämtliche Einstellungen im Mobilen Hotspot durchsucht (waren ja nicht viele), aber wurde leider nicht fündig. *:shocked-face-with-exploding-head:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich diese Funktion finde? Die Anleitung bzgl. der Einstellungen des Mobilen Hotspots auf der Samsung Webseite ist leider auch nicht brauchbar.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S10 mit Android 10.
Reikikind

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
L: @Reikikind
Wenn du jetzt
Einstellung
Verbindungen
Mobile Hotspot und Tethering
mal gehst und jetzt nur auf die Schrift Mobile Hotspot klickst, erscheint im neuen Fenster oben rechts drei Punkte.
Dort findest du nichts?
Eigentlich sollte man dort alles einstellen können.
Notfalls musst du eine erneute Einstellungen dort vornehmen.
Wichtig ist, immer wenn man dort ein senkrechten Strich sehen kann, muss du ebenfalls auf die Schrift klicken. So kommst du quasi immer weiter in dieses Menü.
Leider voll umständlich geworden, bis man alles gefunden bzw. eingstellt hat.
Wünsche dir viel Glück !
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Leider bringt mich deine Antwort auch nicht weiter.
So wars bis vor dem Update auf Android 10. Danach ist die Option verschwunden.
Reikikind
132247i29EC4ED2BE279269?v=v2.jpg
 
Moin L: @Reikikind
Schau mal auf dein Screenshots .
Gehe dort mal weiter nach unten.
Da wäre es zu finden.
Du musst dann nochmals auf die Schrift neben einschalten klicken. Es ist nochmals unterteilt. Das meinte ich mit ewig suchen.
Die Punkte oben rechts lass erst einmal weg.
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
Ich sehe weiter unten nur folgendes.
132248i9B760607D61AB594?v=v2.jpg

132250i563D9B51D6585AEA?v=v2.jpg

Aber keine brauchbaren Funktionen.
Der Samsung Support konnte mir leider nicht helfen. Und die müssen doch eigentlich wissen, wo die Funktion ist. (Habe dort schon 3 Mal angefragt).
Reikikind
 
L: @Reikikind
Ja genau das meine ich.
Kannst du es dort nicht anpflegen und die Genehmigungen dort erteilen?
Wäre doch dort machbar.
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe
Nein. Bringt mir leider nichts.
Das sind ja nicht alles meine Geräte. Die haben ihre eigenen Konten.
Und selbst wenn ist das leider absolut umständlich und keine Alternative.
Naja. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee wo die Funktion abgeblieben ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe L: @ErdbeerSchrippe
Reikikind
 
L: @Reikikind
Okay.
Habe es eben mal durchgespielt.
Genau das ist es, alles so kompliziert.
Da blickt echt keiner mehr durch.
Also ,
Mache mal alles an.
Unter Familienmitgliedern musst du es abspeichern.
Erst einmal alles genehmigen, es erscheinen mehrere Fenster, diese musst du bestätigen.
Ganz zum Schluss begleitet er dich dann zu den Kontakten.
Hier kannst du, ob er ein Konto hat oder nicht, spielt keine Rolle, quasi Einladen und Neu festlegen.
Frag mich nicht, wer sich so etwas einfallen lassen hat.
Der Weg ist wirklich nicht nachvollziehbar und kein Mensch kann das Finden.
Hier kannst du dann Deine Kontakte anlegen und lasse dich vom Text mit Konto usw. nicht irritieren.
Mach bitte alles an und spiele es mal so durch.
In der Tat musst du denjenigen in Deinen Kontakten haben.
So mal schnell Hotspot, geht dann tatsächlich nicht.
Tolle Erfindung, hier musste ich auch ewig suchen.
Vieles habe ich hier bei
Einstellung
Benutzerhandbuch
rausgefunden.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Vielen Dank L: @ErdbeerSchrippe, für die Antwort.
Gerade konnte ich nach dem vierten Kontakt mit dem Samsung Support herausfinden, dass die gesuchte Funktion entfernt wurde.
Vielen Dank für deine Mühe. Das ist jedoch leider viel zu umständlich.
Die Person, die sich das Einfallen hat, gehört gefeuert, geteert und gefedert!!! Anders kann man das nicht sagen. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ich möchte die Geräte gern wie unter Android 9 per Knopfdruck zulassen können. Alles andere ist ein schlechter Witz seitens Samsung. *:shocked-face-with-exploding-head:
Ich bedanke mich dennoch für deine Hilfe. *:winking-face:
Reikikind
 
L: @Reikikind
Dankeschön für Deine Antwort ❤ !
Es ist einfach nur krank.
Der Weg bis zum Zulassen, eben mal schnell Hotspot oder neu anlegen, keine Ahnung Warum so kompliziert ?
Auch der Hinweis Samsung Konto, ist wirklich irreführend. Weil man dort auch andere abspeichern könnte.
Es ist tatsächlich so, einiges ist abgeschafft worden und NEUES DAZU !
Manchmal habe ich das Gefühl , das die jenigen PRIVAT andere Handy benutzen.
Ansonsten würde man so etwas Geniales sich nicht einfallen lassen oder wir sind nicht mehr in der Lage das alles zu verstehen.
Warum auch EINFACH machen, wenn es doch KOMPLIZIERTER geht.
In diesen Sinne wünsche ich dir weiterhin noch viel Spaß ‍*2642.png*
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
L: @ErdbeerSchrippe
Du sagst, einiges wurde entfernt.
Weißt du z.B. was entfernt wurde? Klingt jedenfalls interessant. Vielleicht ist etwas dabei, dass mir noch nicht aufgefallen ist.
Bisher ist mir nur das aufgefallen. Bin aber auch mehr zum Standardnutzer geworden. Wenn das Smartphone funktioniert ist bei mir meist alles gut. *:smiling-face:
Du sagst es. Leider bekommen es meist die Custom ROM Macher besser hin. Leider muss man dann oft auf die Samsung Oberfläche verzichten. Und dann geht das flashen nicht so einfach wie beim Nintendo 3DS, da jedes Gerät anders ist. *Grummel
Weniger Gerätereihen würde Samsung sehr gut tun. Oder zwei/drei Hauptreihen und dann gibt es Geräte mit mehr Speicher und/oder größerem/kleinerem Display. Rest bleibt gleich --> weniger Produkte zu pflegen --> weniger Aufwand. Naja. Vielleicht denken die einfachen Leute einfach zu logisch für die da oben. *:face-with-rolling-eyes:
Reikikind
 
Hallo L: @Reikikind,
es kommt tatsächlich immer mal wieder vor, dass mit neuen Firmware-Versionen Features wegfallen, dafür aber auch neue hinzugefügt werden. Gerne gebe ich aber weiter, dass du dir die Option "Nur zugelassene Geräte" zurückwünschst. Ob die Entwickler diesen Wunsch berücksichtigen, kann ich dir jedoch nicht versprechen. Da heißt es also: Abwarten und *:slice-of-pizza: essen.
Vom Flashen raten wir übrigens ab, da dadurch die Garantieansprüche verloren gehen.
 
Hallo L: @AuraK,
ans Flashen habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde die Garantie bestimmt nicht aufs Spiel setzen.
Nur stehe ich auf meinem Standpunkt, m.M. nach berechtigt.
1. Gerät gekauft mit allen Funktionen.
2. Nun hat sich Samsung dran gemacht und die Funktion entfernt.
3. Soweit ich weiß bedeutet ein nachträgliches Entfernen von Funktionen seitens des Herstellers die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, da das Smartphone nicht mehr so funktioniert wie zu dem Zeitpunkt als man es gekauft hat. Neue Funktionen sind davon nicht betroffen, da die Software erweitert wird.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe das Smartphone mit allen Funktionen die dabei sind bezahlt und die kann ich seitens Samsung einfordern. So würde ich das sehen.
Trotzdem vielen Dank fürs weiterleiten.
Leider kümmern sich die Firmen meist einen S****** um die Probleme einzelner Kunden, wenn die breite Masse zufrieden ist. *:shocked-face-with-exploding-head:
Reikikind
Mal aus Interesse. Wie könnte ich denn zu Android 9 zurückkehren ohne Garantieverlust? Bei Windows gehts ja auch.
 
L: @Reikikind
Das geht leider nicht.
Weil du somit keine Updates mehr erhalten würdest.
Ist ja dann auch schiete, da das Handy den ein Sicherheitsrisiko wäre.
Das andere ist halt etwas umständlich aber machbar.
Du musst halt jeden Neu wieder zulassen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
das mit dem Sicherheitsrisiko ist mir relativ egal. Da schafft es kein Hersteller von Android Smartphones diese so lange zu unterstützen, dass man 5 Jahre problemlos mit dem Gerät auf dem aktuellen Stand ist.
Da hätte ich mein S3 neo zum Kauf schon entsorgen können. *1f61e.png* Das war noch ein geiles Smartphone. Mit Wechselakku!!!
Ein neuer Akku hat ihm nach 3 Jahren dann nochmal ein 3/4 Jahr längere Lebensdauer beschert, bis es durch mein S10 ersetzt wird, welches diesmal hoffentlich mind. 4 Jahre ohne Akkuprobleme erreicht. Der Akku hat beim S3 das System Aufhängen lassen. Akku raus --> Neustart. Später neuer Akku. Oh das waren noch gute alte Zeiten. *:face-with-rolling-eyes:
Oh. Was wäre das, wenn Samsung so ein Smartphone nochmal baut. *Sabber
Wieso wurde alles in den letzten Jahren so S*******?
Naja. War jetzt ganz schön OT, aber man muss das immer wieder sagen. Leider ist das Ziel vieler Hersteller heute: "Schmeiß weg. Kauf neu. S****** auf Umwelt. Hauptsache Geld."
Vielen Dank L: @ErdbeerSchrippe, du hast mir erstmal gut versucht zu helfen auch wenn leider keine brauchbare Lösung dabei war.
Aktuell warte ich auf die Antwort der Hotline für Lob und Kritik.
Mal sehen was die mir für eine Ausrede verkaufen wollen. *Grins
L: @AuraK
Nichts gegen die Mods und die Support Mitarbeiter. Ihr könnt für die "Intelligenz" der Entwickler nichts. Ihr dürft das leider nur immer wieder ausbaden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Reikikind
 
Hallo L: @Reikikind,
Aura hat das ja bereits weitergegeben. An dieser Stelle können wir nichts weiter tun, als abzuwarten.
 
Hallo L: @JunoK, L: @AuraK, L: @ErdbeerSchrippe ,
habe nun die Rückmeldung von Samsung Lob und Kritik erhalten.
Wie hier auch, konnte leider keine zufriedenstellende/funktionierende Lösung gefunden werden. Kann man denn hier keinen "Thumbs down" als Emoji einfügen? Alles nur positive Emojis. *Grummel
Sollte die Funktion nicht wiederkommen, so werde ich solch eine kundenfeindliche Aktion seitens Samsungs bei meinem nächsten Smartphonekauf, in hoffentlich erst frühestens 3 Jahren, berücksichtigen.
Bisher war ich mit meinen Samsung Smartphones soweit zufrieden.
Beim S3 neo 100%-ig und beim S10 85%-ig, da kein UKW und kein Wechselakku und Akkutausch mit 79€ überteuert und eine Unverschämtheit. Jetzt jedoch nur noch 83%-ig.
Schade um das teure Gerät. Solche Geräte so zu verstümmeln, auch wenn die Funktion nicht viele nutzen, hat man dafür bezahlt.
Reikikind
 
L: @Reikikind Auch wenn ich mir den WECHSELAKKU bei meinem Samsung sehnlichst zurückwünsche und es sicher auch Sinn machen würde, bleibt dieser Wunsch eine Utopie.
Letztendlich haben sich ja wohl auch alle Hersteller davon verabschiedet.
Die entsprechenden "Gründe" (Gehäusegröße, Dichtheit, jetzt lange Lebensdauer der Akkus u. a.) halte ich dabei auch nur für vorgeschoben.
Es geht ALLEIN NUR ums Geld, entweder durch den Wechsel des Akkus in einer Werkstatt oder "besser" noch durch den (regelmäßigen) Kauf neuer Geräte (natürlich zum "Mondpreis"). *1f620.png*
 
L: @Reikikind
Moin,
Ist es nur unbenannt worden?
Wenn ich jetzt hier die Geräte abspeichern würde, dann haben doch auch nur diese Geräte Hotspot.
Die anderen können sich doch irgendwie nicht verbinden, weil sie doch nicht das Passwort oder ähnliches vom mir haben.
Geht es dir nur um den Begriff " zugelassen Geräte..."
Irgendwie klappt es bei mir, wie ich es möchte .
Du kannst doch alles einstellen und dann abspeichern lassen. Dann halt Automatisch Hotspot aktivieren, sollte doch klappen.
Entweder habe ich jetzt einen Denkfehler, mag sein der Begriff ist nicht mehr vorhanden, irgendwie klappt es einfach bei mir.
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
Wenn du die Funktion, welche du weiter oben beschrieben hast, meinst dann muss ich sagen, dass ich dies noch gar nicht durchgespielt habe.
Und es auch nicht vorhabe.
Da habe ich einen festen Standpunkt. Entweder einfach oder gar nicht. Rummurksen ist nicht.
Dennoch vielen Dank. *:winking-face:
Aber jetzt muss Samsung ran.
Reikikind
 

Similar threads

A
Samsung Galaxy A7 verbindet seit Update auf Android 10 "gar nicht" mehr mit bekannten (nicht privaten) Hotspots. Habe schon vieles versucht, inklusive löschen der ganzen schon bekannten WiFis bzw. Hotspots, automatisch Verbinden Aus/Ein, MAC-Adresse fest auf Gerät-MAC gesetzt usw. ALLES! Wie...
Antworten
4
Aufrufe
106
A
R
Hallo, Seit dem Update auf Android 10 auf meinem Galaxy S10+ ist die "Dual Audio"-Funktion bei Bluetooth verschwunden. Wieso, weshalb, warum? *1f642.png* Hab gerne mit 'nem Kumpel zusammen Musik gehört. Das geht jetzt leider nicht mehr. Hier war's mal zu finden: Danke und Grüße, rayfun...
Antworten
39
Aufrufe
260
A
A
Hallo, Ich habe auf meinem 21 Fe das Update Android 13 bekommen. Jetzt habe ich Probleme mit den mobilen Daten. Die mobilen Daten sind zwar da und ich kann Facebook oder WhatsApp nutzen, aber Browser oder Youtube und vieles mehr geht nicht. Ich habe ein kompletes RESET durchgeführt, leider...
Antworten
3
Aufrufe
286
E
V
Servus, seit dem Update auf Android 10 habe ich leider massive Probleme bei der Verwendung einiger Apps (u.a. Spiegel Online, Kicker). Im WLAN funktioniert alles bestens. Bei der Verwendung mobiler Daten tritt jedoch ein Verbindungsfehler auf. Die Apps laden ewig, ohne dass am Ende irgendetwas...
Antworten
3
Aufrufe
102
E
U
Ich habe heute (20.8., also gestern) das Samsung Note 10+ 5G im Rahmen von Samsung Up geliefert bekommen. Erst mal sehr gefreut, dass die Lieferung weit vor dem angekündigten Lieferdatum erfolgt ist. Überraschung. Denn es erfolgte keinerlei Versandbestätigung. Naja. Beim Installieren allerdings...
Antworten
11
Aufrufe
120
A
Zurück
Oben