Bixby Routine "..., dann mittleres Energiesparen" funktioniert nicht wie beschrieben ...

U
U.
User
Hallo,
ich habe eine Bixby Routine angelegt, die das mittlere Energiesparen ausschalten soll, wenn ich meine GPS App (Locus) starte. Beim Anlegen der Routine wird erklärt, dass " ...diese Aktion wartet bis der Bildschirm aus ist, sofern die Bedingung dieser Aktion kein App Start ist. ..."
Problem:
Das mittlere Energiesparen wird nicht beim Start der GPS App ausgeschaltet, sondern erst, wenn der Bildschirm aus geht. Dabei ist die Bedingung meiner Routine aber ein App Start und müsste deshalb sofort ausgeführt werden.
Also funktioniert die Routine eindeutig nicht so, wie es die Anleitung beschreibt.
Tatsächlich funktioniert das Ausschalten des mittleren Energiesparens nur dann, wenn die gestartete GPS App zu Zeitpunkt des Ausschaltens vom Bildschirm im Vordergrund ist - und das ist in meinem Fall sehr ungünstig:
Beispiel:
Ich starte meine GPS App und starte eine Trackaufzeichnung.
Dann schalte ich das Handy aus. Tatsächlich wird dann das mittlere Energiesparen deaktiviert und meine GPS Aufzeichnung im Hintergund läuft weiter.
Sobald das Handy/Display wieder angeht, wird das mittlere Energiesparen wieder aktiviert.
Starte ich dann z.B. MP3 Musik und schalte dann das Handy wieder in Standby, wird jetzt aber das mittlere Energiesparen nicht wieder deaktivert. Die GPS App im Hintergrund läuft zwar weiter - die Track Aufzeichnung bleibt aber mangels GPS stehen.
Eigentlich wäre hier Samsung dran, diesen Fehler zu beseitigen - aber da kann ich wahrscheinlich lange drauf warten ...
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben oder umgehen kann?
Hintergrund der Sache ist, dass das mittlere Energiesparen auf meinem A71 einen erheblich geringeren Standby Verbrauch hat als "optimiert" und ich das deshalb natürlich gerne nutze. Allerdings ist beim mittleren Energiesparen leider die GPS Nutzung im Standby verboten. Und da ich mit meinem Handy und Locus oft und gerne GPS Tracks aufzeichne (natürlich im Hintergrund) müsste ich sonst immer daran denken, vorher manuell auf "optimiert" umzuschalten. Da ich das leider oft vergesse, wäre die Bixby Routine "Wenn App Locus startet, dann mittleres Energiesparen aus" die ideale Lösung. Wenn das denn richtig funktionieren würde!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @Ulli_T,
so aus der Entfernung ist es nur schwer, das Verhalten nachzustellen. Deswegen würde ich dir hier unseren Remote-Service empfehlen. Unsere Kollegen schauen dann mit dir gemeinsam über dein Galaxy A71.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Ich habe schon bemerkt, dass das Melden von Fehlern bei Samsung ein großes Problem ist. Niemand will das wissen.
In diesem Fall ist es ganz einfach eben mal eine Bixby Routine zu erstellen, so dass bei Programmstart das mittlere Energiesparen ausgeschaltet wird.
Dann muss man mur noch die App starten, dann das Handy aus und wieder an - und schon sieht man auf dem Sperrbildschirm, dass die Routine aktiv ist.
Dann startet man die App erneut, schaltet diese in den Hintergund (also z.B. auf Home), dann Handy aus und wieder an - und siehe da: die Routine ist nicht aktiv (obwohl die App ja gestartet wurde).
Das kann man in 2-3 MInuten problemlos testen...
 
Ich habe das hier eben mal so umgesetzt und konnte das Verhalten nachstellen. Ich gebe das Verhalten an meine Kollegen weiter und melde mich, wenn ich etwas höre. *:smiling-face:
 
Da bin ich wieder.
Bitte lege in deiner Bixby Routine den Befehl "Starttaste getippt" (also Tippen auf die Schaltfläche) unter "Wenn" ab. Bei "Dann" speicherst du "Mittleres Energiesparen aus" und hinterlegst "Locus Map öffnen" als Befehl.
Funktioniert das?
 
vielen Dank für den Vorschlag.
Leider kann ich das nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß, wie ich "...und hinterlegst "Locus Map öffnen" als Befehl." machen soll.
(Und nur zum weiteren Verständnis: Welche Taste ist denn überhaupt die "Starttaste"?)
---------------------------------------------------------
Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und folgendes gemacht:
Ein Bixby Widget neu angelegt.
Diesem Widget die Funktion "Wenn auf Starttaste getippt, dann Locus starten und mittleres Energiesparen aus".
Ich vermute, dass Du so etwas ähnliches gemeint hattest...
Grundsätzlich funtioniert das - hat aber einen entscheidenden Nachteil:
Wenn ich die Locus App dann irgendwann schließe, bleibt das mittlere Energiesparen dennoch aus - solange ich das Widget nicht noch einmal drücke.
Besser als vorher ist das allemal - dennoch wäre mir lieber, wenn die Routine so funktionieren würde, wie die Beschreibung verspricht: Also App starten (mittlerers EM aus), App beenden (mittleres EM wieder an).
Dieses Widget scheint auch zu funk
Ulli
 

Similar threads

T
Ich habe auf meinem Galaxy S10e im Energiemodus "adaptives Energiesparen" aktiviert, was generell sehr gute Dienste leistet und recht zuverlässig zwischen "Optimiert" und "Mittleres Energiesparen" wechselt. Ich fahre jedoch täglich Rad und nutze Strava als Tracking-App. Die App benötigt...
Antworten
8
Aufrufe
275
T
U
Hallo, das A71 bietet tatsächlich einen schnellen und sehr guten GPS Empfang. Ich zeichne GPS Tracks meist mit Locus aber auch anderen Programmen (GPS Logger) auf. Diese GPS Apps habe ich unter "Energieverwaltung von Apps" als "Nicht in Stanby vesetzte Apps" eingetragen. Grundsätzlich...
Antworten
9
Aufrufe
115
L
M
Hallo, ich habe seit kurzem das S20+ und benutze zum 1. Mal die Bixby Routines. Ich war anfangs sehr begeistert, vor allem weil man mehrere "Wenn" und mehrere "Dann" Bedingungen in einer Routine unterbringen konnte. Anfangs hat das ohne Probleme funktioniert, aber jetzt kann ich lediglich eine...
Antworten
4
Aufrufe
143
T
J
Guten Abend zusammen. Ich habe die Bixby Routinen für mich entdeckt und bastel mir jetzt alle möglichen zusammen :) Ich habe nun für maps und Benzinpreis app so eingestellt, das sich beim Öffnen GPS aktiviert. Allerdings ist mir dann eingefallen das whatsapp für den Standort senden ja auch das...
Antworten
4
Aufrufe
119
L
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
206
U
Zurück
Oben