Adaptives Energiesparen: GPS trotz Nutzung deaktiviert

T
t.
User
Ich habe auf meinem Galaxy S10e im Energiemodus "adaptives Energiesparen" aktiviert, was generell sehr gute Dienste leistet und recht zuverlässig zwischen "Optimiert" und "Mittleres Energiesparen" wechselt.
Ich fahre jedoch täglich Rad und nutze Strava als Tracking-App. Die App benötigt permanent GPS zur Standortbestimmung.
Nun passiert es regelmäßig, dass das Telefon während des Trackings in den Modus "Mittleres Energiesparen" wechselt. Hierdurch wird GPS deaktiviert und die App kann nicht weiter aufzeichnen. Die App wird nicht in den Hintergrund verschoben, jedoch schalte ich das Display während der Nutzung aus.
In den App-Einstellungen von Strava ist in den Einstellungen "Akkuverbrauch optimieren" bereits "Nicht optimiert" ausgewählt.
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass das Handy bei der Benutzung der App in den mittleren Energiesparmodus wechselt? In den Bixby-Routinen habe ich nichts dazu gefunden.
Oder kann man GPS im mittlerem Energiesparmodus aktiviert lassen? Wird ja schließlich benötigt.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    L: @tobby_d
    Du kannst keine Adaptives Energiesparen machen. Das ist wirklich mies. Und genau das passiert jetzt bei Dir. Schalte es aus, Adaptiver Akku reicht vol aus. Bei dem anderen spart man zu viel Energie und deshalb werden viele Apps dann ausgeschaltet.
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Hallo L: @tobby_d,
    konntest du es mit dem Tipp von ErdbeerSchrippe lösen?
     
    Das deaktivieren eines Features löst meiner Meinung nach nicht Probleme des Features.
    Die Antwort wäre also: Nein, ich konnte es mit dem Tipp leider nicht lösen.
     
    L: @tobby_d
    Hattest Du es mal ausgeschaltet und ausprobiert?
    ( Adaptives Energiesparen )
     
    Ja, ich hatte es zuvor schon ausprobiert.
    Das löst das Problem natürlich nicht, da ich das Feature ja gerne nutzen möchte.
     
    L: @tobby_d
    Hier war es eine Katastrophe.
    Bluetooth war nicht möglich, Maps ging überhaupt nicht und meine Radio Apps und Amazon Musik haben ständig gemeckert.
    Adaptives Energiesparen ist definitiv sehr hart, benutze Adaptiver Akku, das ist super, desweiteren, benutze ich diese Option mit dem Akku im Tiefschlaf.
    Gehe wirklich davon aus , es würde Dein Problem verbessern.
    Alternativ könnte man eine Ausnahme dort einstellen lassen.
     
    L: @tobby_d
    Da Du ja gerne dieses Adaptive Energiesparen behalten möchtest, aber leider Einschränkungen momentan hättest, was wäre wenn Du :
    Gerätewartung
    Akku
    Energieverwaltung von Apps.
    Hier müsstest Du Deine App in dem Feld " Nicht in Stanby versetze App " dort einfügen.
    Jetzt könntest Du alles dann so belassen.
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Der Vollständigkeit halber, hier nochmal mein Feedback nach einigen Wochen:
    der Vorschlag von Dir war leider nicht möglich, da die App "Strava" gar nicht in der Liste der möglichen Apps gelistet ist, um sie auf die Liste der "Nicht in Standby versetzte App" hinzuzufügen. Warum auch immer...
    Rein technisch wird dies auch gar nichts bringen: Strava wurde ja gar nicht in Standby versetzt, sondern lief auch die ganze Zeit weiter. Leidiglich GPS wurde ausgeschaltet, wodurch die App nicht mehr nutzbar war.
    Aber, abgesehen davon: ich habe schließlich doch das "adaptive Energiesparen" deaktiviert und "Optimiert" ausgewählt. Einige Tage war die Akkuleistung spürbar schlechter.
    Aber: mittlerweile hat sich da irgendwas eingependelt, und mein Akku hält wirklich deutlich deutlich länger als zuvor!
    Da scheint der Samsung-Mechanismus mit dem Android-internen "Adaptiven Akku" (Adaptive battery) nicht gut zusammen zu arbeiten.
    Also, meine Empfehlung aktuell (wir ursprünglich im Thread schon empfohlen): den Samsung-Mechanismus "adaptives Energiesparen" komplett ausschalten und Android vertrauen. Dauert meinem Gefühl nach ein paar Tage, bis es sich einpendelt.
     

    Similar threads

    X
    Ich habe Adaptives Energiesparen an. Kann es sein das mein Handy durch diese Funktion auch den Energiesparmodus wechselt z.B von optimiert zu mittleres Energiesparen und wenn ja, was ändert sich 2105316
    Antworten
    12
    Aufrufe
    215
    E
    U
    Hallo, ich habe eine Bixby Routine angelegt, die das mittlere Energiesparen ausschalten soll, wenn ich meine GPS App (Locus) starte. Beim Anlegen der Routine wird erklärt, dass " ...diese Aktion wartet bis der Bildschirm aus ist, sofern die Bedingung dieser Aktion kein App Start ist. ..."...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    133
    U
    B
    Hallo, Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht. Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit. Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    156
    M
    U
    Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    201
    U
    Zurück
    Oben