Samsung A71 GPS läuft im Hintergrund nur eine begrenzte Zeit

U
U.
User
Hallo,
das A71 bietet tatsächlich einen schnellen und sehr guten GPS Empfang.
Ich zeichne GPS Tracks meist mit Locus aber auch anderen Programmen (GPS Logger) auf. Diese GPS Apps habe ich unter "Energieverwaltung von Apps" als "Nicht in Stanby vesetzte Apps" eingetragen.
Grundsätzlich funktioniert die Trackaufzeichnung im Hintergrund auch gut. Allerdings bleibt die GPS Position nach 2-3 Stunden im Hintergrund stehen und wird erst wieder neu gesetzt, wenn ich das Handy aus dem Standby hole. Dann wird die letzte Position und die gerade verfügbare einfach mit einer Geraden verbunden.
Da dies bei verschiedenen Apps passiert und bei meinen früheren Handys niemals passierte, dürfte die Ursache im A71 zu suchen sein.
Hat jemand eine Idee?
Ulli

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Ulli_T
Gehe mal direkt in die App. Halte mal auf die App bis App Info erscheint.
Klick mal drauf.
Fange oben an,
Datennutzung
An
Akku
An
Was hat die App für Berechtigungen?
Ist sie von Anfang an auf AN?
Welchen Energie Modus hast du eingestellt?
Hast du zufällig Adaptives Energiesparen an?
Das wäre nicht gut, bei dieser Einstellung schmeißt er mich ständig bei Bluetooth raus obwohl ich dort alles eingestellt hatte.
Gehe mal kurz die Punkte durch. Vielleicht hast du irgendwo etwas übersehen.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Vielen Dank für die Tipps.
Adaptives Energiesparen war bei mir aktiviert. Das habe ich jetzt mal ausgeschaltet.
Energiemodus steht auf Optimiert.
Die App (Locus) hat Berechtigung für Speicher und Standort.
Datennutzung (an/aus) oder Akku (an/aus) finde ich in den App Details nicht...
 
Moin, L: @Ulli_T
Danken für die Info!
Ja das Adaptive Energiesparen ist dann für uns ungünstig, weil es dann den Saft abdrückt und nichts mehr geht.
Das hier sind nur Beispiel Bilder, was ich mit Datennutzung an / aus meinte. Okay wäre Mobile Datennutzung.
Schau trotzdem mal, es bei Dir passt.
146380iFFE1C1DE90408012?v=v2.jpg

146381i5B34B173093464C2?v=v2.jpg

Es ist lediglich Nur Ein Beispiel!
Frohe Ostern und Bleibe Gesund.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Mit dem ausgeschalteten adaptiven Stromsparen ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.
Allerdings gab es ja auch ein neues Betriebsystem Update - und da der Fehler ja auch nicht nach einer genauen Zeit auftritt, ist es schwer zu sagen, was nun die Besserung bewirkt hat und ob das Problem tatsächlich behoben ist...
 
L: @Ulli_T
Ja das ist nicht wirklich witzig dieses Adaptives Energiesparen. Es ist schon aggressiv und wir können dann nichts mehr machen.
Seit dem ich es ausgeschaltet hatte, war es schon bissle besser.
Du kannst ja einfach mal ausprobieren, dann kann man ja sehen, Update oder doch diese Option die stört.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Also ich raffe es auch nicht, was Samsung hier macht.
(zugegebenermaßen raffe ich das bei vielen Dingen von Samsung nicht (Das s10e ist mein erstes Samsung - mal sehen, was noch so kommt).
Ich mache aktiv GPS an, weil ich den Weg beim Joggen oder den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad tracken will (GPS habe ich ansonsten immer aus)) und das sogar mit 2 Apps. Diese laufen also und tracken im Hintergrund den Weg (Hintergrund, weil ich beim laufen oder Fahrradfahren das Smartphone nun mal in der Tasche habe). GPS wird also aktiv von 2 Apps abgefragt.
WARUM also kommt dieses doofe 'Smart'phone auf die Idee auf "mittleres Energiesparen" zu schalten?
Das ist so seltendämlich. D.h. ich muss jedes Mal, wenn ich den Weg tracken will zuvor die EInstellungen öffnen und den adaptiven Modus ausschalten. Völlig unhandlich.
Vermutlich löscht er dabei dann auch noch das zuvor "gelernte Nutzerverhalten", sodass nach dem späteren Einschalten der Modus auch wieder bei 0 anfängt. Ganz toll Arbeit.
Den adaptiven Modus komplett ausschalten, ist aber auch keine Lösung, denn Samsungs beste Idee war ja leider die flagship reihe Galaxy S nur mit einen mickrigen 3000mAh Akku zu versorgen.
Ist es also richtig, dass ich zwar Apps aus der Energieverwaltung usw ausnehmen kann, aber solange der adaptive Modus an ist, ist alles total unnütz ... ?
Oder anders? Wieso kann ich nicht selbst entscheiden, was beim mittleren Energiesparen abgeschaltet werden soll und was nicht? (Ja...es ist ein Samsung, ist mir schon klar)
Oder gibts da mittlerweile eine Lösung ?!
Danke.
 
Hallo L: @lip9,
dieses Verhalten konnte ich bei meinem eigenen S10e nicht beobachten. Energiesparmodi haben sich, trotz eingeschaltetem adaptivem Akku, nicht selbständig aktiviert. Wird das mittlere Energiesparen auch in Verbindung mit anderen Apps eingeschaltet?
Viele Grüße
 
Tatsächlich ist auch bei mir das oben genannte Problem auf das merkwürdige Verhalten bei der Einstellung "adaptives Energiesparen" beim Energiemodus zurückzuführen.
Auch finde ich leider ich zu diesen Einstellungen in der Dokumentation zum Handy keinerlei Erklärungen...
Alleine die Auswahl: "optimiert", "mittleres Energiesparen" und "maximales Energiersparen" ist schon unglücklich bis merkwürdig. Wer denkt sich solche Beriffe aus, die nur verwirren: Was ist besser: "optimal" oder "mittel"? Warum nicht "leicht", "mittel" und "maximal". Wäre wahrscheinlich zu einfach zu verstehen...
Und jeder normale Mensch würde hier auch zumindest noch die Option "kein Energiesparen" oder "maximale Leistung" erwarten. Warum gibt es das nicht?
Das Aufzeichnen von GPS Tracks gehört zu den Standardaufgaben meines A71 - somit nutze ich GPS zwangsweise häufig im Hintergrund. Dass mich dieses Nutzerverhalten vom "mittleren Energiesparen" ausschließt, ist extrem ärgerlich, denn nach meinen Tests ist der Energieverbrauch dabei vor allem in Standby deutlich geringer als bei "optimiert".
Zumindest wäre es sinnvoll, wenn die Hintergrundabschaltung vom GPS bei "mittleres Energiesparen" optional wäre!
Völlig unverständlich ist aber, dass das adaptive Energiesparen während der aktiven (Hintergrund)Nutzung vom GPS unvermittelt von optimiert" auf "mittleres Energiesparen" umschaltet und mir meine aktive Aufzeichnung ruiniert!
Dass ich lange gebraucht habe, um überhaupt herauszufinden, warum meine GPS Aufzeichnungen manchmal nicht funktionieren wollen, liegt dann zusätzlich auch noch an der mangelhaften Dokumentation.
Hier gibt es also zwingend Nachholbedarf für das nächste Update!
 
Hi,
sorry. war beschäftigt. Danke für deine Antwort.
Das Hin- und Herschalten zwischen den Energiesparmodi ist doch aber Sinn und Zweck des adaptiven Energiesparens? Falls nein, was genau macht diese Einstellung dann?
Das Einschalten dieses Modi ist unabhängig von der von mir verwendeten App. Aber es fällt halt genau dann auf, wenn ich gerade einen Weg per GPS tracke.
Ulli_T, der nach uns beiden einen Beitrag verfasste, hat ja genau das gleiche 'Problem' und es auch sehr gut erläutert.
 

Similar threads

B
Moin zusammen, seit Jahren hühnere ich mit folgendem Problem herum und heute ist es mir mal wieder extrem sauer aufgestoßen: Auf meinem A51 ist Locus Map installiert, weil ich gelegentlich meine Bewegungen loggen möchte. Locus Map hat (soweit ich mich erinnere) einwandfrei funktioniert auf...
Antworten
6
Aufrufe
103
B
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
205
U
Zurück
Oben