zuverlässige GPS-Aufzeichnung mit A51 gesucht

B
B.
User
Moin zusammen,
seit Jahren hühnere ich mit folgendem Problem herum und heute ist es mir mal wieder extrem sauer aufgestoßen:
Auf meinem A51 ist Locus Map installiert, weil ich gelegentlich meine Bewegungen loggen möchte. Locus Map hat (soweit ich mich erinnere) einwandfrei funktioniert auf meinem S5 mini vor einigen Jahren, und später mit einem A5 hat das Problem begonnen. Offensichtlich trickst Samsung so tief in den Energieoptimierungen herum, dass eine zuverlässige Aufzeichnung von GPS-Daten über einige Stunden nachhaltig verhindert wird:
https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/samsung-a71-gps-l%C3%A4uft-im-hintergrund-nur...
Ich habe mich mit dem Locus-Entwickler darüber ausführlich ausgetauscht. Der Samsung-Support hat mich super plump abgewickelt - keine Chance auf eine Lösung, nicht mal Einsicht des Umstandes. Mit dieser Erfahrung war der Kauf des A51 eigentlich eine Fehlentscheidung....
Heute habe ich eine rekordverdächtige Leistung auf dem Fahrrad erbracht und hätte sie so gerne dokumentiert gehabt, aber es hat mal wieder nicht geklappt - schade ist weit untertrieben....
Frage nun: Gibt es eine App, die _zuverlässig_ dauerhaft GPS-Daten auf dem A51 aufzeichnet, diese _nicht_ in irgendeiner Cloud speichert (vollständig lokal arbeitet) und einen Export als gpx-Datei ermöglicht? Das sind die Minimalanforderungen - ansonsten darf die gesuchte App natürlich gerne können, was Locus kann....
Dank und Grüße,
Bruder B

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Danke für den Tipp.
Samsung Health arbeitet nicht Cloud-gestützt?
 
Trotzdem Danke für den Vorschlag. Ich werde mir Samsung Health einmal ansehen, wenngleich ich nahezu sicher bin, dass das ohne Cloud nicht läuft.
Andere Vorschläge?
 
Letztes Wochenende habe ich Locus Map Classic (Version 3.60.0) auf meinem S22 Ultra verwendet um GPS über mehrere Stunden aufzuzeichnen.
Am Anfang musste ich ein wenig rumprobieren bis das auch mit der App im Hintergrund funktionierte, dann lief es aber die gesamte Zeit (3,5h) super :)
Ansonsten gibt es kleine GPS-Tracker ab ca. 80€ zu kaufen.
Ein Freund nutzt so einen für das Tracken von Urlaubsreisen.
 
Moin JumiK,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du rekapitulieren, was Du für Einstellungen vorgenommen hast, um Locus dauerhaft aufzeichnen zu lassen? Daran wäre ich sehr interessiert.
Naklar kann man mit anderen Geräten GPS-Daten aufzeichnen, gerüchteweise sogar mit Mobiltelefonen anderer Hersteller.... o-)
Grüße,
B.
 
Zurück
Oben