Bei Verwendung der Netflix App dunkelt das Bild ab

T
t.
User
Hallo Community,
ich besitze einen Samsung UE65RU7409. Bei der Verwendung der Netflix App des Smart Hubs wird automatisch das Bild abgedunkelt. Dadurch lässt sich trotz des setzens aller Helligkeitseinstellungen das Bild bei dunkleren Passagen in Filmen etc. kaum sehen.
Man sieht auch das der Fernseher die Helligkeit nur bei der Netflix App ändert. Sobald man nämlich den Smarthub Knopf betätigt und das Menü erscheint wird das Bild sofort wieder heller. Folgende Dinge habe ich bereits, leider erfolglos, getestet um das Problem zu beheben:
- Heraufsetzen aller Helligkeitseinstellungen
- Neuinstallation der Netflix App
- Zurücksetzen des Smarthub
- Software Update durchgeführt
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann.
Grüße
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Lucki,
leider gibt es innerhalb der Netlfix App diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. In den Samsung Einstellungen hab ich es ebenfalls nicht gefunden.
LG
 
Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass man das in den Profileinstellungen bei Netflix einstellen
kann. Ggf. hilft auch das Löschen des App-Speichers am TV.
Du weißt aber, dass die Bildeinstellungen für unterschiedliche Quellen
gesondert eingestellt werden können?
Also z.B. auch für tv normal und netflix oder externe Quellen.
 
Das hatte ich auch schon gelesen. Doch weder in der Amazon/Disney+/Netflix App gibt es dafür separate Einstellungsmöglichkeiten. Auch das mit den unterschiedlichen Quellen habe ich gelesen. Doch es scheint tatsächlich so das die Einstellungen Global vergeben werden. Zumindest ist das bei mir so. Egal in welcher App ich mich befinde oder welchen HDMI Ausgang ich gerade benutze es sind immer die selben Bildschirmeinstellungen eingetragen. Was schlussendlich z.B. bedeutet, das wenn ich HDMI verwende, ich alle Einstellungen wieder abändern muss weil ansonsten das Bild viel zu Hell ist. Sobald ich dann wieder irgend eine SmartHub App verwende muss ich das Bild wieder Heller drehen weil ansonsten das Bild viel zu dunkel ist.
Nervt mich tatsächlich, gerade bei einem so teuren Fernseher, irgendwie gewaltig.
 
Wenn Du die Bildeinstellungen für die bestimmte Quelle also App oder HDMI getrennt einstellst, musst du in den Einstellungen auch "für diese Quelle" und nicht "für alle Quellen" wählen.
Sonst stellt sich das natürlich wieder um.
 
Das werde ich auf jeden Fall einmal probieren, danke!
Werde zudem mal testen ob es über andere Quellen besser ist. Zum Beispiel wenn ich mit dem Amazon Fire TV Stick die Apps nutze. Wäre zwar schade denn ich dachte durch die SmartHub Apps wäre das leidige Thema mit unterschiedlichen Endgeräten für einzelne Apps Geschichte, aber gut...
Gegebenfalls meldet sich ja der Samsung Support hier auch mal zu Wort. ;)
 
Hierbei handelt es sich ja aber um Qualitätsverluste. Die habe ich ja nicht. Bildqualität ist Top, aber es ist halt einfach zu dunkel.
 
Hast Du in den Einstellungen des Tv unter Allgemein die adaptive Helligkei im intelligentem Modus aktiviert?
Falls ja, deaktiviere das mal und setze dafür mal im Ökomodus eine Mindesthelligkeit fest, wenn Du auch im dunklen Raum schaust. Dieser intelligente Modus ist Müll.
Ich habe z.B. Im Filmmodus die Hintergrundbel. auf 47 und im Ökomodus die Umgebungslichterkennung an sowie die min. Hintergrundbel. auf 20 stehen.
 
Diese Einstellung gibt es bei meinem Fernseher tatsächlich gar nicht. *1f61e.png*
 
Hallo,
ich habe leider genau dasselbe Problem und es nervt mich tierisch... Seit Monaten bzw. fast 2 Jahren probiere ich die unterschiedlichsten Dings aus. Gerade wenn es im Netflix Film oder der Serie Nacht ist merkt man es extrem. Es hilft auf „Dynamisch“ umzuschalten und den Farbton von „kalt“ auf „Standard“ allerdings wird dann das Bild sobald es wieder Tag wird viel zu extrem dargestellt.. Sehr schade
Liebe Grüße
 
Hallo,
Ich gehe während Netflix läuft auf das Zahnrad Symbol und stelle Bildmodus auf Lebhaft. Funktioniert und ist auch nur für die Quelle gespeichert. Tag und Nacht Szenen im Film sind top. Hoffentlich hilft es den leid geplagten.
 
Im Action Menü unter Bildeinstellungen den Schwarzwert hoch setzten auf ca. 90. Dann sieht man auch die dunklen Szenen
 
Endlich klappt es und ich kann Netflix wieder genießen. Ökomodus einfach aus!!!!
Danke Lucki1313
 

Similar threads

P
Guten Tag, ich habe einen Samsung Q95T und dieser dunkelt sich beim Spielen immer von alleine ab. Die Runde beginnt, es ist alles schön hell und plötzlich als ob jemand nen Lichtschalter betätigt wird das Bild automatisch gedimmt. Nach einer Weile oder wenn die Runde zu Ende ist wird es...
Antworten
6
Aufrufe
115
L
R
Hallo, ich habe einen QLED GQ55Q9FNG mit der Version 1300 als Softwarestand. Gerade wieder ist es mir stark aufgefallen, das sofern das Bild dunkel ist der TV es nochmals mit der Helligkeit nach unten zieht. Als Quelle ist ein angeschlossener UHD Sat Receiver. Wenn ich nun ein Menü einblende...
Antworten
8
Aufrufe
180
R
C
Hallo ich habe heute einen QN800B erhalten und nach dem ersten einrichten, wollte ich allgemeine Bildeinstellungen vornehmen, also habe ich alle energiesparmaßnahmen usw. ausgeschaltet, wo ich dachte das Bild sei dann etwas heller. Dem Fernseher ist aber egal ob Helligkeit 2 oder Helligkeit 50...
Antworten
18
Aufrufe
206
C
M
Hi, Ich habe das Problem, dass Netflix mein Display (galaxy s10+), auch außerhalb der app, abdunkelt. Adaptive Helligkeit und der Energiesparmodus sind deaktiviert. Es passiert sofort, wenn ich die app starte. Ich kann Inhalte nicht in voller Helligkeit schauen und sobald ich die app verlasse...
Antworten
4
Aufrufe
264
E
F
Guten Tag, ich habe mehrere Probleme mit oben genanntem Smart-TV: 1. Habe ich bei Netflix das Problem, dass sich bei Menüeinblendungen Merkwürdige Streifen mittig im Bild von Oben nach Unten ziehen (siehe Foto 1&2, sorry für die Qualität, war nicht einfach dies mit dem Smartphone gut...
Antworten
2
Aufrufe
128
A
Zurück
Oben