Bild dunkelt sich automatisch ab

R
R.
User
Hallo,
ich habe einen QLED GQ55Q9FNG mit der Version 1300 als Softwarestand. Gerade wieder ist es mir stark aufgefallen, das sofern das Bild dunkel ist der TV es nochmals mit der Helligkeit nach unten zieht. Als Quelle ist ein angeschlossener UHD Sat Receiver. Wenn ich nun ein Menü einblende oder die Infobar des Receivers einblenden lasse wird das Bild oder besser gesagt die abgedunkelten Stellen wieder so hell, das man das dunkle Bild gut erkennen und sehen mag/kann. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich am TV ein Menü einblende.
Habe folgende Funktionen nach und nach aus- und wieder eingeschaltet, was aber alles nichts half:
Bild-Experteneinstellungen
  • Digital aufbereiten - Auto
  • Lokales Dimming - Gering
  • Kontrastverbesserung - Hoch
Wie schon erwähnt waren alle genannten Einstellungen auf Aus und es half nichts. Was kann es denn noch sein?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo,
Vielleicht doofe Frage, aber hast du bei den System-Einstellungen unter "Öko-Lösung" ebenfalls die Einstellungen durchgetestet?
 
Hallo Vali, ich hatte Umgebungslichterkennung und Bewegungsgesteuerte Beleuchtung an. Hab mich total gefreut einen Hinweis von Dir bekommen zu haben. Leider haben aber beide Optionen auf Aus nichts gebracht. Immer noch wird in der dunklen Szene extrem runter geregelt und wenn ich die Infobar einblende geht die Beleuchtung auf „Normalmodus“.
 
Hallo Rumo,
Ich weiß, dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe dasselbe Problem mit meinem QLED75q90. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Was hast du denn bisher versucht um es zu lösen, L: @Dawsen?
 
Hallo JunoK,
Ich habe alles versucht,was auch mein Vorredner getan hat. Gestern im Fachhandel habe ich auf einem neueren Modell YouTube geöffnet und den Trailer von interstellar angemacht und zu überprüfen ob die Sterne im Weltall hell zu erkennen sind..und überraschenderweise waren sie besser zu erkennen als bei meinem QLED75q90 8k TV.
Bestes Beispiel: ein Abspann nach einem Film. meine Erwartung wäre ja hell weiß leuchtende Buchstaben auf Pech schwarzem Hintergrund.
Meine Realität sieht aber so aus, dass die Buchstaben eher gräulich sind und oder TV ins pumpen gerät. Das heißt die Buchstaben erscheinen abwechselnd hell und Dunkel.
Soll ich den Fernwartungsdienst von Samsung nutzen? Oder Screenshots machen?
Grüße
 
Hallo, ich habe ebenfalls das Problem und kann sagen, es nervt. Alle Einstellungen brachten keine Lösung. So machen UHD-Inhalte keinen Spaß. Durch diese „Bildoptimierung“ seitens Samsung ist es definitiv das letzte Produkt der Marke. Meine Nachbarn haben einen Sony TV, er hat diese Probleme nicht. Ich verstehe auch den Sinn nicht, besonders die fehlende Abschaltfunktion verstehe ich nicht. Hat sonst noch jemand eine Lösung die ich schlicht übersehen habe?
 
Ich habe das gleiche Problem der Support von Samsung kam und meinte ich müsste damit leben leider er sieht es genauso das das Bild sinnlos das Bild dunkelt,ich hatte das bei meinem älteren TV nicht es ist ein großer Mangel und ich werde nie wieder ein Samsung TV kaufen mein Freund hat ein Sony der in allem besser ist und günstiger war , unglaublich mein Model :GQ75Q74AATXZG
BIN SEHR ENTTÄUSCHT VON SAMSUNG
 
Wird für mich auch der letzte Samsung TV werden. Hab es satt das man es nicht mal schafft mit der Fülle an Optionen im TV das Bild so zu „stabilisieren“, das dieser Effekt nicht mehr auftritt. Da kommt aber auch nix von Samsung…die verkaufen einfach noch zu viel von dem Mist. Wenn ich überlege was ich damals bezahlt hatte (1700 €) und dann der Ärger damit. Erst das Geruckel, was ja in einem Thread mit über 1000 Seiten!!! verärgerter Besitzer von Samsung als nicht existent deklariert wurde und dann der Kack hier. Nie wieder!!!
 

Similar threads

E
Hallo Kollegen *:smiling-face: Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen. Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche Funktionen für den Spielemodus deaktiviert(Judder usw.). Was ich aber sehe tritt in ALLEN Modi und...
Antworten
5
Aufrufe
290
E
S
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen funktionierte die Youtube App auf meinem NU8009 nicht mehr und auch so gab es immer mal Fehlermeldungen oder die Sprachsteuerung reagierte nicht. Also machte ich einen Werksreset (nicht im Service Menü, da gehe ich nicht ran) und...
Antworten
19
Aufrufe
177
U
Zurück
Oben