Automatisches Ausschalten von externen Geräten mit One Remote?

Z
Z.
User
Hallo,
ich habe einen Samsung UE65NU8509 der über eine „One Remote“ Fernbedienung (FB) gesteuert wird.
Bei HDMI 1 ist ein Blu-ray-Player HDMI-CEC fähig und mit 5.1 Surround angeschlossen, welcher ein- oder ausschaltet, wenn per One Remote FB der Samsung Fernseher ein- bzw. ausgeschaltet wurde. Soweit so gut.
Bei dem HDMI 4 (ARC): ist ein Sat-Receiver angeschlossen der aber keine HDMI-CEC verfügt. Dennoch merkt der Fernseher wenn der Sat-Receiver ausgeschaltet ist, fragt ob der Sat-Receiver wieder eingeschaltet werden soll und kann richtigerweise per One Remote FB das Einschalten des Sat-Receivers ermöglichen.
ABER wenn man den Fernseher ausschaltet funktioniert das Ausschalten des Sat-Receivers allerdings nicht.
Also meine Frage: wieso funktioniert über die One Remote FB das Einschalten des Sat-Receivers wenn der Fernseher einschaltet, aber das Ausschalten des Sat-Receivers funktioniert nicht wenn der Fernseher ausschaltet? Mache ich da was falsch oder was übersehen? Oder braucht man da ein extra Tool bzw. Updates?
Anynet+ ist aktiviert, die HDMI Kabel sind alle mit High Speed Eigenschaften, FW Updates sind bis dato 16.07.2019 auf dem neuesten Stand.
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
Hallo JudithH,
Das Ausschalten ist doch möglich *:winking-face:
Ich habe hier ein Workaround für das Ausschalten mit der One Remote FB gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/ue50mu6179u-Sky-Receiver-ausschalten-Soundbar-anschalten/td-p...
"... auf die 4 bunten Punkte drücken, danach auf dem Mittelkreis (am TV wir "Mehr" angezeigt), dann ganz links auf "Kabelbox Ein/Aus" drücken, dann geht der Receiver aus. Den TV muss man mit dem normalen On/Off Knopf danach auch noch ausschalten. Aber wie gesagt, zumindest spart man sich die Etrxa FB und nach 5 mal probieren gehts auch sehr schnell."
Oder was auch einfacher geht, ist es per Sprachbefehl: "Kabelbox Ausschalten!"
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Zeny,
hast du deine One Remote denn auch als Universalfernbedienung eingerichtet? Das machst du unter:
Home > Quelle > Universalfernbedienung - Einrichten
Damit solltest du dann in der Lage sein, an den TV angeschlossene externe Geräte zu bedienen, sofern diese Funktion vom jeweiligen Gerät (sprich: deinem Receiver) unterstützt wird.
Liebe Grüße
 
Hallo Aurak,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
ja, die One Remote ist als Universalfernbedienung eingerichtet.
Ich kann mit One Remote den Receiver (als "Dream Multimedia" zugewiesen) bedienen. Sprich Kanalwechsel, Lautstärke sogar das Einschalten ist es möglich ABER das Ausschalten leider nicht.
 
Schau bitte mal in das HDMI-CEC-Plugin der Dreambox. Dort kannst du einstellen, ob die Box über HDMI-CEC ausgeschaltet werden können soll oder nicht. Vermutlich ignoriert die Box momentan das Ausschaltsignal über HDMI.
 
Hallo Nikodemus,
die Dreambox hat keine HDMI-CEC.
Das Signal von Dreambox geht über ein DVI-Port (also kein CEC oder ARC) zum TV (hier habe ich mal HDMI 4-Anschluss gewählt).
Aber das Einschalten der Dreambox über One Remote FB funktioniert ohne Probleme.
Deswegen glaube ich nicht dass hier das Ein- oder Ausschalten über die HDMI-CEC gesteuert wird.
Oder übersehe ich da was?
 
Bei DVI fehlt meines Wissens nach der CEC-PIN. Eine Steuerung kann also darüber nicht erfolgen. Welches Modell der Dreambox nutzt du?
 
Dream Multimedia: "Dreambox DM8000 HD PVR"
Ja, hat einen DVI Ausgang, die also nicht CEC fähig ist.
Aber IMHO wenn das Einschalten über One Remote funktioniert sollte das Ausschalten auch funktionieren.
denn ich stelle es mir so vor:
Genauso wie der TV gemerkt hat dass die Box ausgeschaltet ist und ein Popup Fenster anzeigt um die Box einzuschalten. Und danach das Popup Fenster schließt wenn der TV merkt die Box ist eingeschaltet. Stimmt's oder?
Also dann sollte der TV beim Ausschalten auch merken können, dass die Box eingeschaltet ist und dann genauso ein Popup Fenster zeigt um zu fragen ob die Box ausgeschaltet werden sollte oder doch eingeschaltet bleiben.
Geht das nicht?
 
Hallo L: @Zeny,
Wenn dein Samsung NU8509 bei deinem Receiver bis auf das Ausschalten alles steuern kann, dann könnte es gut sein, dass der Hersteller deines Receivers diese Funktion bewusst unterdrückte - vielleicht Aufnahmen oder andere Funktionen der DreamBox auch bei ausgeschalteten TV stattfinden lassen zu können. Aber da bin ich kein Experte. Da müsstest du dich mal direkt mit deren Support in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Ach so - was auch noch sein könnte:
Bei einigen Geräten ist es möglich, Anynet+ und das Ausschalten durch andere Geräte einzeln zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Vielleicht gibt es das bei deinem Receiver ja auch. Schau doch mal, ob es dafür einen eigenen Menupunkt gibt.
Aber auch da hilft dir am besten direkt der Support deines Receivers weiter.
 
Hallo JudithH,
Das Ausschalten ist doch möglich *:winking-face:
Ich habe hier ein Workaround für das Ausschalten mit der One Remote FB gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/ue50mu6179u-Sky-Receiver-ausschalten-Soundbar-anschalten/td-p...
"... auf die 4 bunten Punkte drücken, danach auf dem Mittelkreis (am TV wir "Mehr" angezeigt), dann ganz links auf "Kabelbox Ein/Aus" drücken, dann geht der Receiver aus. Den TV muss man mit dem normalen On/Off Knopf danach auch noch ausschalten. Aber wie gesagt, zumindest spart man sich die Etrxa FB und nach 5 mal probieren gehts auch sehr schnell."
Oder was auch einfacher geht, ist es per Sprachbefehl: "Kabelbox Ausschalten!"
 

Similar threads

H
Hallo Community, habe da ein kleines Problem mit der Verkabelung zum Fernseher mit sat Receiver und Soundbar hw N850. Wenn der sat Receiver an hdmi 1 angeschlossen ist und die Soundbar über arc an hdmi 3 arc, warum schaltet der Fernseher dann nicht automatisch auf hdmi 1 wenn ich ihn mit der FB...
Antworten
19
Aufrufe
168
L
H
Hallo und Guten Abend. Habe einen Q90R mit 55 Zoll und eine Soundbar MS-550. Folgende Geräte sind angeschlossen: HDMI_1 ist ein SAT Receiver von Technisat, und am HDMI_2 einen Media Receiver von Telekom (Magenta TV One). Wenn ich den Sat Receiver einschalte, dann wird der TV eingeschaltet und...
Antworten
0
Aufrufe
91
H
S
Hallo, ich habe einen UE-50MU6179 TV. Am HDMI 1 ist ein Sky SAT Receiver angeschlossen. Jedes mal wenn ich den TV starte, startet er direkt den SAT Receiver mit. Das ist nervig, weil ich nur selten wirklich "Fernsehen" schaue sondern meist Streaming Dienste nutze. Lasse ich per Einstellung...
Antworten
3
Aufrufe
127
A
S
Moin, an meinen bisherigen Samsung TV´s ( UE48H, UE40F...) funktionierte HDMI-CEC/Anynet immer 100% tig in Verbindung mit meinem Sat Receiver VU Solo 4K. Ich nutzte immer nur die Fernbedinung des Sat Receivers, beim starten ging der TV mit an und beim Ausschalten ging der TV mit aus. Jetzt mit...
Antworten
23
Aufrufe
248
S
R
Hallo, ich habe seit Dezember einen 55Q9F. Beim Einrichten von HDMI 1, wo die Dreambox (Sat-Receiver) dran hängt, klappt es leider nicht mit dem Assistenten. Er zeigt diesen zwar in der Auswahl an, aber die Bedienung geht im Assistenten nicht. Das war aber nicht so tragisch, da aus irgend einem...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
Zurück
Oben