Auslastung der 960 Pro springt auf 100% und System friert ein

N
N.
User
Ich verzweifel momentan an einem ganz komischen Problem. Ich habe seit ein paar Wochen (ich kann leider nicht genau sagen wann es angefangen hat) das Problem, das Spielen eine Zeit lang laufen und plötzlich fangen Texturen an zu verschwinden und 3D-Models unsichtbar zu werden. Das geht dann noch eine Weile und dann friert das Spiel komplett ein. Auch andere Programme die nebenbei laufen fangen nach und nach an sich aufzuhängen und nicht nur zu reagieren bis der PC komplett hängt. Das ist mir jetzt auch schon 2-3 mal passiert, als ich im Chrome ein Video geschaut habe.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem genau dann anfängt, wenn plötzlich aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Taskmanager die Datenträgerauslastung bzw. "aktive Zeit" von C:\ (Samsung 960 Pro m.2, 1 TB) auf 100% hoch schießt, dort auch bleibt und nicht mehr sinkt. "Lesegeschwindigkeit" bleibt bei 0 KB/s.
Ein relativ lange Zeit ist dieses Problem ziemlich sporadisch aufgetreten und inzwischen habe ich es hinbekommen, dieses Problem sogar zu provozieren. Lasse ich z.B. Furmark laufen und dass auch nur auf einer Grafikkarte, habe ich keine Probleme. Lasse ich aber beide Grafikkarten laufen (nicht mal im SLI, sondern parallel in zwei Fenstern) läuft das ein paar Sekunden und plötzlich wieder Disk auf 100%, Freeze, Feierabend.
Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie es dazu kommen, oder was das eigentlich Problem ist.
Ich verstehe nicht, was zu diesem 100% Peak führt. Der Rechner läuft so jetzt schon seit über einem Jahr ohne Probleme und erst vor kurzem ***** dieses Problem an.
Folgendes habe ich schon probiert:
  • Sowohl den aktuellen Grafikkartentreiber als auch einen vom Februar
  • Deinstallation von Norton
  • Samsung NVMe Driver 3.0 und 3.1 und Windows NVMe Standardtreiber
  • Alle Tools im Hintergrund vor dem Testen schließen
  • UEFI Version 1704 (aktuell) und 0802 (müsste eine ganz alte sein)
  • Superfetch deaktivieren
  • PCIe-Energiesparen deaktiviert
  • DIMM.2 Anbindung per PCH anstatt CPU
  • Windows 10 auf 1903 aktualisiert
Treiber sind alle aktuell. Ich habe hier definitiv vor ein paar Wochen auch ein paar Treiber aktualisiert, damit ich die aktuellsten habe, wie sie auf der Asus Homepage (ROG RAMPAGE VI EXTREME Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
) gelistet sind.
Temperaturprobleme bestehen auch nicht. Da ist alles im grünen Bereich. Die SSD schießt zeitweise auch mal gegen 80° (Controller) Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was das Problem sein könnte. Im Zweifel könnte ich jetzt noch Windows komplett neu aufsetzen, aber ob das was bringt, ist fraglich.
PC-Config
OS: Windows 10 Pro (1903)
CPU: Intel Core i9-7900X (delidded)
Mainboard: Asus ROG Rampage VI Extreme (UEFI 1704)
RAM: G.SKill TridentZ RGB 64GB
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|N Hydro Copper
SSD 1: Samsung 960 Pro M.2 1TB (über DIMM.2 Sockel; Firmware 4B6QCXP7)
SSD 2: Samsung 850 PRO 2.5" 2TB
Netzteil: EVGA SuperNOVA 1600 T2
SLI-Bridge: ZOTAC SLI HB Bridge / 2 Slot
Danke euch und liebe Grüße,
Clown

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @NotSoFunnyClown,
vielen Dank für deine super detaillierte Beschreibung. Das ist wirklich ein sehr spezielles Problem und wie ich lese, hast du schon einiges ausprobiert, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Am besten besprichst du das mal ausführlich mit unseren SSD-Experten. Sie sind unter der Rufnummer 00800 8010 8011 (kostenfrei) für dich da. Alternativ kannst du ihnen auch eine E-Mail schreiben an [email protected]
Viele Grüße
 
Mein System friert auch sehr oft ein. Selbst wenn ich im Desktop oder im Browser bin, dann friert er 2-3 Minuten ein.
Mein System
AMD FX 8350 8 Kerne 4,00 GHZ
16 GB Ram
Asus M5 A97 R2.0
Nvidia Geforce 1060 3 GB
SSD 860 Evo 250 GB
SSD 860 Evo 1 TB
Windows 10 64 Bit Pro 1909
Hat da jemand eine Idee?
 
L: @MarcL75 Ein einfrierender PC kann viele Ursachen haben. Öffne in Windows mal den Zuverlässigkeitsverlauf oder auch die Ereignisanzeige. Dort bekommst du Infos über Abstürze und ähnliches.
 

Similar threads

D
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin leider ziemlich am Verzweifeln mit meinem Laptop. Ich habe mir kürzlich einen Lenovo E570 gekauft, allerding die Version ohne SSD bzw. M.2 NVMe. Im Anschluss habe ich mir eine NVMe besorgt und zwar die Samsung EVO 960 mit 250 GB (da diese...
Antworten
3
Aufrufe
159
D
T
Hallo Miteinander, ich hab ein Problem beim Verbinden von meinem 4k Monitor mit dem Lindy bidirektionaler HDMI, HDCP Converter, HDCP 2.2 und HDCP 1.4, ich würde gerne auf Amazon Prime 4k Filme Schauen nur irgendwie Funktioniert das nicht. Kann mir da irgendjemand Weiterhelfen? PC Specs: ●...
Antworten
2
Aufrufe
136
T
D
Hey, heute hat mein PC wieder angefangen komische Sachen zu machen, auf einmal war mein Grafikkarten Treiber defekt und ich musste ihn neu installieren, paar Stunden später ist einfach der PC eingefroren und ich musste ihn neu starten. Das ganze kommt mir bekannt vor weil ich sehr ähnliche...
Antworten
7
Aufrufe
417
G
M
Hallo! Also es gibt ja Dinge, die haben einen logischen Grund, aber dazu gehört das glaube ich nicht ........... Generelles: Win11 Pro aktuellste Version Magician heute update auf neueste version Aktuelle firmware auf der ssd - von dem firmwarebug war ich gott sei dank nicht betroffen Der...
Antworten
0
Aufrufe
305
M
Zurück
Oben