Samsung 980 Pro 2TB SSD schon wieder defekt? Magician Diagnose nicht hilfreich...

D
D.
User
Hey,
heute hat mein PC wieder angefangen komische Sachen zu machen, auf einmal war mein Grafikkarten Treiber defekt und ich musste ihn neu installieren, paar Stunden später ist einfach der PC eingefroren und ich musste ihn neu starten.
Das ganze kommt mir bekannt vor weil ich sehr ähnliche Symptome schon vor nicht allzu langer Zeit hatte. Damals habe ich die SSD austauschen lassen.
Die Vollständige Diagnose des Laufwerks mit Magician kommt zum Ergebnis das ein Block Fehlerhaft ist:
975563i2DE76F87C895768F?v=v2.png

Leider kommt nach dem Scan, wenn ich auf Wiederherstellung klicke dieser Fehler: "Wiederherstellung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Verbindung zum Laufwerk und führen Sie erneut einen Diagnostic Scan aus."
Schon mehrmals versucht ohne Erfolg. Die Verbindung ist natürlich in Ordnung.
Bei einem "Extended Smart Self-test", kommt dieser Fehler "Abbruch durch unbekannten Fehler ({0}){7}":
975564iD4081A6B1E75189F?v=v2.png

Smart Werte sind angeblich OK laut Magician : Modellname Samsung SSD 980 PRO 2TB Seriennummer S69ENF0R510462P - Pastebin.com
Smart laut CrystalDiskInfo:
975565i1B5EFF2255AA64C2?v=v2.png

Im Endeffekt ist der ganze Diagnose kram total nutzlos, wie auch beim letzten mal. Das verhalten ist sehr ähnlich wie beim letzten defekt, aber es kann doch nicht sein das die SSD bereits das zweite mal innerhalb von einem Jahr kaputt ist?
Leider ist der Telefon Support nicht hilfreich, vielleicht kann ja hier wer helfen...
Mein System:
  • Windows 10 x64 21H2
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • ASUS ROG Crosshair VIII Impact X570
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 2x32GB @ 3800CL18
  • AMD Radeon RX6900XT
  • Samsung 980 PRO 2TB NVMe @ 4B2QGXA7 | Full Power Mode deaktiviert, 5% Over Provisioning
    • Samsung Magician 7.0.1

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hi L: @Darkestnoir. Persönlich würde ich versuchen die Datenträgerüberprüfung von Windows mit der Option " defekte Sektoren reparieren " zu starten. Im Explorer mit der rechten Maustaste auf das betreffenden Laufwerk klicken und dort das Eigenschaften Fenster öffnen. Im Reiter "Tools" die "Fehlerprüfung" starten.
-s.Screenshot-
Wie diese Überprüfung über cmd gestartet wird, was ich empfehle, sowie alternative Optionen findest Du hier.
Bestes SSD Reparieren Tool: beschädigte SSD einfach reparieren
Hiernach würde ich zudem noch den SystemFileCheck "sfc" von Windows starten. Hiermit werden die System/ - Treiber Dateien auf Fehler und etwaige Defekte überprüft und durch Sicherungsdateien ersetzt.
Im Screenshot findest Du eine perfekte Anleitung dazu von Heise 'ct'.
Habe in meinem Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 selber zwei 1TB 970 EVO Plus und und im PC eine 970 EVO. Ich mache den SystemFileCheck gelegentlich im Rahmen meiner Systemwartung. Arbeite auch mit dem Samsung Magician Tool.
975599iDE42D72D6ED7246D?v=v2.png

975600i2CC5A4B6C09EF273?v=v2.jpg
 
Hallo Darkestnoir
Ist nur ne Frage. Nutzt du folgende Funktionen ?
SSD Festplatte/Datenträger Bereinigung ist ok.
Datenträger defragmentieren sollte man bei einer SSD Festplatte nicht nutzen.
MfG
 
"Chkdsk" habe ich schon durchgeführt, ein paar Sachen hat er angemerkt und (vielleicht) repariert, selbes gilt für "sfc".
Samsung Magician zeigt aber immer noch die gleichen Fehler an.
 
Natürlich wird die SSD nicht manuell defragmentiert, sobald Windows 10 eine SSD erkennt wird das automatische defragmentieren ebenfalls deaktiviert.
Trotzdem sollte eine SSD damit keine Probleme haben, im Endeffekt werden Dateien nur von A nach B geschoben.
Wie gesagt, mich stört halt das Samsung Magician so unglaublich nutzlos ist, mir Fehler anzeigt die nicht repariert werden können bzw. richtig erklärt.
Laut SMART Werten gibt es 1103 "Error Log Entries" (mittlerweile 1800), die würde ich gerne lesen können.
Davon abgesehen das es mich weder jetzt noch damals (wo es noch um einiges schlimmer war) gewarnt hat. Ich musste immer manuell checken ob es an der SSD liegt oder nicht.
 
Habe eben gesehen das es eine neue Firmware gibt für meine 980 Pro 2TB: 5B2QGXA7
Weiß jemand was diese verändert / changelog?
 
Klingt irgendwie nicht nach der richtigen Lösung.
Verstehe nicht warum es nen Samsung Tool gibt welches einem einfach nichts nützliches anzeigt oder macht.
Hatte mit anderen Herstellern noch nie solche Probleme wie mit Samsung, meine nächste SSD wird keine Samsung mehr sein...
 
Ich nehme an, dass es sich bei dir um einen Herstellerfehler handelt. Ich kann auch nicht nachvollziehen - dass solche Sektoren im MBR nicht ans Ende der Platte verschoben werden können - anscheinend -... gut, die paar Megabyte würden niemanden stören.. Sie zu verlieren.
 

Similar threads

T
Eine Samsung SSD 990 Pro 1TB mit Windows 11 Pro drauf mit CrystalDiskInfo getestet -> Gesamtzustand: Gut 96% und das nach nur ca. 60 Tagen im Einsatz, ist das normal und hat das jemand auch schon bei seiner SSD 990 Pro beobachtet? Bei anderen Samsung SSD die schon über zwei Jahre im Einsatz...
Antworten
2
Aufrufe
485
T
H
Hallo liebe Community,   Ich habe in meinem MSI-Notebook zwei identische Samsung SSD 990 Pro mit je 2TB verbaut. Die erste für das Betriebssystem, die zweite für Daten.   Beide zusammen bestellt und im Auslieferungszustand mit Firmware "0B2QJXG7" ausgeliefert.   Nach der Installation von...
Antworten
9
Aufrufe
90
U
M
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte. Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal) Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s) Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt. Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen...
Antworten
9
Aufrufe
244
M
M
Hallo! Also es gibt ja Dinge, die haben einen logischen Grund, aber dazu gehört das glaube ich nicht ........... Generelles: Win11 Pro aktuellste Version Magician heute update auf neueste version Aktuelle firmware auf der ssd - von dem firmwarebug war ich gott sei dank nicht betroffen Der...
Antworten
0
Aufrufe
296
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+980+PRO+2TB%2C+M.2 Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
314
M
Zurück
Oben