Aufnehmen auf auf Netzwerkfestplatte (NAS) // Zugriff vom PC aus auf USB-HDD am TV GQ55QN91BAT

B
B.
User
Hallo liebe Community,
leider bin ich beim Suchen im Manual und Durchforsten der Einstellungen des Samsung-TV GQ55QN91BAT nicht fündig geworden, daher ruht meine Hoffnung jetzt auf euch.
Ich suche nach der Einstellung, um Aufnahmen nicht auf einer HDD am USB-Port abzuspeichern, sondern auf einer Netzwerkfestplatte (NAS). Der Fernseher ist an DVB-C angeschlossen. Der GQ55QN91BAT hat ja einen Twin-Tuner, richtig?
Falls keine Aufnahmen auf ein NAS möglich sind, suche ich nach einem Weg, vom PC aus auf die externe HDD am USB-Port das Fernsehens zugreifen zu können. Es ist ja umständlich, die HDD immer vom TV zum PC hin und hertragen zu müssen, um Dateien darauf zu spielen.
Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen
Michi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Die externe HDD wird am TV normalerweise so formatiert und eingerichtet, das sie nur noch an diesem Gerät verwendet werden kann.
 
Hallo L: @andy1954, bist du sicher? Das machen m. E. doch eigentlich nur viele externe Festplattengehäuse. Egal ob USB-Stick oder z. B. externe HDD, die werden vom TV doch nicht immer neu formatiert und eingerichtet oder irre ich da?
 
Das was du vor hast kannst du vergessen, selbst wenn du Aufnahmen irgendwie auf ein NAS bekommst, wirst du damit nichts anfangen können, die Aufnahmen sind, sagen wir mal, auf dein TV Gerät geprägt, und können nur mit diesen und KEINEM anderen Gerät, auch nicht PC wiedergegeben, umcodiert oder irgend wie brauchbar gemacht werden. Abgesehen das einige Sender die Aufnahme auch garnicht zulassen. Ich hatte ganz ganz ganz früher mal eine Technisat S1 Receiver, da konnte man auf USB Aufnehmen und/oder per LAN die Aufnahmen am PC verarbeiten, aber bei aktuellen Modellen ist das nicht mehr möglich, hat glaube auch was mit irgendeiner gesetzlichen Bestimmung zu tun.
 
O.k., L: @boxster36 , ich danke dir für die Info. Schon erstaunlich, dass der Kauf eines neuen TVs zu einem erheblichen Rückschritt führt ;-( Die schon betagte Vu+Duo2 konnte das alles und hat zudem weniger gekostet.
Ich bin mir aber sicher, dass dies nicht von den Sendeanstalten gefordert wird, sondern Samsung seine Kunden in ihrer Welt einschließen wollen, wie das die anderen Tech Konzerne es auch machen *m:1f61e.png*
1:1 Aufnahmen von freien Sendern ist in Dtl. für private Zwecke ausdrücklich gestattet. Selbst die Inhalte der Öffentlichrechtlichen werden ja explizit zum freien Download angeboten...
Wenn das also ausscheidet, gibt es eine Möglichkeit, übers Netzwerk auf den Smart-TV zuzugreifen? Unter den Apps finde ich nix, wie man einen Server auf dem TV ausführen kann. Ein Web-Interface haben Samsung TVs ja offenbar leider nicht, oder habe ich nur etwas übersehen?
 
Langsam bin ich echt Neugierig, was bitte, gibt es im TV für Dinge und Sachen, die es sich lohnt aufzunehmen, janz spontan, würde mir nüschts... also absolut garnüschts einfallen!!!*m:1f609.png*
 
Tja, L: @boxster36 , so unterschiedlich sind eben die Interessen *m:1f602.png* Ich finde, insbesondere im ÖRR, gibt's durchaus lohnenswerte Sendungen, die den Aufwand des Aufnehmens rechtfertigen *m:1f44c.png*
 

Similar threads

P
Guten Tag liebe Samsung Community, vor ein paar Tagen habe ich mir den UE65MU8009TXZG zugelegt und nun habe ich ein Problem mit meiner externen HDD Festplatte. Nach Stundenlangem Google’n und nachlesen hier im Forum habe ich keine endgültige Lösung finden können. Vorher hatte ich den...
Antworten
7
Aufrufe
135
A
K
Hallo, Ich arbeite mit meinem Desktop-PC unter Windows 10. Mein Router ist die FRITZ!Box 7360. An ihr ist eine externe Festplatte als FRITZ-NAS eingerichtet. Außerdem habe ich einen Samsung-TV UE 55 KS 9090 TXZG. Verbindung mit dem Router über WLAN. Problembeschreibung: Um es kurz zu machen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
K
I
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein Aufnahme Recorder für den TV. Ich suche etwas qualitativ hochwertiges der meine Netflix Filme am TV aufnimmt, mit einer externen Festplatte und sie dann am PC lesen lässt. Das die Dateien geschützt sind, sind mir bewusst kann man aber übergehen. Ich...
Antworten
2
Aufrufe
197
Sami
L
Moin, Mein Fernseher: Samsung QE55Q7CAM Mein Vorhaben: Ich möchte meinen PC auf meinen fernseher Projezieren und zwar über das Wlan. Beide Geräte sind über das selbe Wlan mit dem Internet verbunden. Ich suche schon den ganzen Tag, aber werde leider nicht fündig. Samsung Smart View fuktioniert...
Antworten
23
Aufrufe
235
J
J
Hallo Zusammen, ich bekomme meinen Samsung Smart TV MU8009 einfach nicht mit 60Hz an meinem PC zum laufen. Egal ob ich eine Auflösung von 1080p, 1440p oder 2160p wähle, ich habe immer nur 30Hz. Der Samsung Smart TV MU8009 hat 4x HDMI 2.0 Ports und ist über ein HDMI 2.0b Kabel an meinem PC mit...
Antworten
2
Aufrufe
165
D
Zurück
Oben