Aufnahmefunktion beim GQ65Q9FNGTXZG

W
W.
User
Eine Sendung normal Aufnehmen mit Programmierung über EPG geht gut, aber es funktioniert nicht, zwei aufeinander folgende Sendungen aufzunehmen.
Ablauf: wenn man die Aufnahmen per EPG programmiert, wird nur die erst der beiden Sendungen aufgenommen. Für die zweite steht am Ende der Liste der aufgenommenen Programme nur der Titel, das Bild ist „ausgegraut“, es steht eine Fehlermeldung dabei und man kann nur Löschen.
Da der TV über zwei Empfangseinheiten verfügt, habe ich versucht, das Ende der ersten Sendung vom Beginn der Zweiten zu entzerren. Habe die erste Aufnahme 1 min. verlängert (verkürzen geht leider nicht!) und die Zweite 1 min. früher gestartet (später geht ja auch nicht). Das Ergebnis ist dasselbe wie oben beschrieben.
Diese Meldung habe ich auch an den Service geschickt. Bin gespannt auf die Antwort.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
L: @Wolf15 - empfängst du ein Sat-Signal über die internen Tuner? Wie ist die Sat-Anlage, die du nutzt, aufgebaut? Was passiert, wenn du keinen Vor- / Nachlauf einstellst?
 
Wenn ich keinen Vor- / Nachlauf einstelle, läuft es genauso. Ich habe zwei Sat-Leitungen von demselben LNB zu den beiden Tunern des QLED. Ich kann (normalerweise, bei Samsung-SW weiß man ja nie...) zwei Programme auf verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufnehmen und sogar ein drittes Programm ansehen, sofern es auf einem der aufnehmenden Tuner ist.
 
Heute hatte ich wieder exakt dasselbe Problem.
Ich habe zwei aufeinanderfolgende Sendungen programmiert, ohne Überlappung. Danach unter "Programmierung" geprüft, dass beide Sendungen vorgemerkt sind. Das war vormittags . Die Sendungen laufen von 17h00 bis 17h30 und von 17h30 bis 18h00. Weil ich über den EPG programmiert habe, kann ich die Zeiten nachträglich nicht beeinflussen, um zB. eine Minute Abstand einzubauen (was ich ja eigentlich nicht will, denn ich will ja vollständige Aufzeichnungen!).
Was kann ich tun? Wann gibt es eine Abhilfe? Komischerweise hat es bereits einmal funktioniert, aber warum weiß ich nicht.
 
Ich nutze das Samsung EPG. Wie geht das mit HDplus, was brauche ich dazu?
LG
 
Hallo L: @Wolf15,
HD+ ist ein kostenpflichtiges Programmangebot in HD-Qualität, das du über Satellit empfangen kannst. Auf unseren 2019er Smart TV ist die HD+-App vorinstalliert. Für deinen Fernseher benötigst du aber ein Modul. Weitere Infos findest du auf der Webseite des Unternehmens.
Eigentlich solltest du über den EPG deines Q9FN zwei aufeinanderfolgende Sendungen programmieren können. Wird dir eine Fehlermeldung bei der Sendung angezeigt? Was steht da? Hast du während der Einrichtung des Fernsehers beim Sendersuchlauf den Antennenverbindungstyp Dual ausgewählt?
Und was haben dir die Kollegen vom Support mitgeteilt? Funktioniert das Aufnehmen mittlerweile wie gewünscht?
Viele Grüße
 
Ja ich kann ohne Fehlermeldung zwei aufeinanderfolgende Sendungen programmieren und die stehen auch brav in der Liste, aber die zweite Aufnahme findet nicht statt. Zu meiner "Fernwartung " siehe https://eu.community.samsung.com/t5/TV/GQ65Q9FN-kein-Empfang/m-p/1399964#M58205.
Ich hatte nachdem o.g. Kontakt noch einen zweiten Kollegen an der Strippe, der wesentlich hilfsbereiter war, aber das Problem auch nicht erklären oder lösen konnte.
Aufnahmen werden wohl weiter ein Glücksspiel bleiben. Gestern hatte ich das Problm, dass eine Aufnahme, aus der laufenden Sendung heraus gestartet, bei der Wiedergabe anschließend nicht zu Ende ablief, sondern einfach ca. 5 min. vor dem Ende (abzulesen an der Zeitskala, die noch 5 min. stehen hatte) abgebrochen wird. Dann beginnt der nächste aufgezeichnete Film. Komisch ist auch, dass bei der Wiedergabe mit erhöhter Geschwindigkeit (ein oder zwei Stufen) das Bild horizontal geteilt wird und mit Pixelstreifen durchsetzt ist. Die schnelle Wiedergabe stockt auch bisweilen.
 
Hallo L: @Wolf15,
im laufenden Programm gibt es keine Störungen? Keine Aussetzer, Aufhänger oder dergleichen? Wie sehen denn die Signalwerte für den SAT-Empfang aus?
Wenn die Werte in Ordnung sind, sollte dein Fernseher meiner Meinung nach von einem Servicetechniker überprüft werden. Das gilt insbesondere, weil die Kollegen vom Support auch keinen Fehler finden konnten.
Hast du diesbezüglich mit den Kollegen vom Support eine Rücksprache gehalten? Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Nein, im laufenden Programm gibt es zum Glück momentan(!) keine Störungen, keine Aussetzer, Aufhänger oder dergleichen. Toi, Toi,Toi!
Nach Meinung der Servicetechniker habe ich bereits "einen neuen Fernseher" bekommen, als das "Mainboard" in der separaten Box getauscht wurde. Das war am 3.9.2019. Zitat des "freundlichen" Kollegen vom Support: " Sie haben doch bereits einen neuen Fernseher, was sollen wir denn sonst noch tun?" Das wäre eigentlich die Frage des Kunden und nicht die des Technikers an den Kunden!!
 
In dem anderen Thread, auf den du verwiesen hattest, empfahl dir L: @AuraK, dich über das Formular "Lob & Kritik" bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement zu melden. Hast du das bereits getan?
Viele Grüße
 
Hallo,
heute hatte ich tatsächlich ein Erfolgserlebnis bzgl. der Aufnahme-/Wiedergabefunktion.
Habe gestern zwei aufeinanderfolgende Sendungen (auf RTL) per EPG programmiert und dabei die erste Sendung auf den Maximalwert von +10 min Aufnahmedauer gestellt (soviel hatte ich noch nie versucht), die direkt folgende ohne Vor- oder Nachlauf.
Heute morgen waren beide Sendung da und ich konnte sie komplett anschauen ohne Abbruch etc. Auch das schnelle Vorspulen (Stufe 3) funktionierte ohne Ruckeln oder Aussetzer. Allerdings war die erste Sendung nicht wie programmiert um 10 min länger, sondern entsprach genau der Sendezeit.
Warum das jetzt plötzlich ging ist mir völlig unklar, aber man freut sich (bis zum nächsten Problem??).
Ich bin gespannt!
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe über den EPG mehrere Sendungen zur Aufnahme programmiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Sendungen in End-/Anfangszeit sich überschnitten und ich keine Meldung erhielt, fand ich komisch. Heute habe da mal ein wenig rumprobiert und erstaunt festgestellt das ich 2 Sendungen...
Antworten
2
Aufrufe
151
A
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
154
S
S
Habe den MU 8009 seit 8 Wochen (Sat-Betrieb, Twin Tuner tauglich). Folgende Probleme treten seit dem ersten Tag auf: 1. Aufnahmen auf eine externe Festplatte (2TB WD-Elements): ------------------------------------------------------------------------------------------ - Sowohl über EPG...
Antworten
1
Aufrufe
130
A
G
Ich habe inzwischen massive Probleme mit der programmierten Aufnahmen. Mittlerweile klappt es gar nicht mehr, wenn der Fernseher während der Aufnahme nicht läuft. Die Aufnahme wird überhaupt nicht gestartet. Ich hatte bislang eine 3,5" Festplatte in einem Gehäuse an den SmartHub HDD Port...
Antworten
26
Aufrufe
226
N
F
Wir besitzen einen UE65KS8090 mit der neusten Firmware 1220.07. Der folgende Fehler trat auch mit der zuvor installierten Firmware 1201 auf. Wir haben auf ZDF HD eine manuelle Programmierung die sich an jedem Werktag wiederholt. Die Sendung wird in aller Regel auch problemlos aufgezeichnet. Hin...
Antworten
16
Aufrufe
201
J
Zurück
Oben