ARD und ZDF Mediathek Video startet nicht

M
m.
User
Hallo zusammen, ich verzeweifle langsam, über das Thema Mediatheken wurde ja schon viel geschrieben, ich habe auch schon alle Tips die ich lesen konnte durch: Powerreset, Rücksetzen Fernseher, SmartHub, Netzwerk .... auch schon Support bei Samsung, komme einfach nicht weiter.
Mein Problem: Das Panel war defekt und wurde getauscht inkl. neuem Mainboard. Seit dem funkioniert die ARD und ZDF Mediathek nicht mehr, es wird zwar alles angezeigt, Netflix, Amazon, Youtube ... funkionieren, nur ARD und ZDF spielen die Videos nicht ab. Habe mehrere Smart TV von Samsung im Haus, alle funktionieren, nur der neueste gewechselte nicht. Habe auch schon Support durch Samsung bekommen, der konnte sich das auch nicht erklären, wollte aber einen letzten Versuch machen: das Handy als Hotspot und siehe da das hat funktioniert, damit war der Samsung Support raus. Habt ihr eine Erkärung?????
DNS/LN/WLAN .... alles schon probiert, komme nicht weiter und bin für Tips dankbar

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @mma11 - um welches Modell handelt es sich denn?
 
Hallo, es geht um einen Samsung GQ75Q7FN von 2018
 
L: @mma11 - ich vermute jetzt mal, du hast eine Fritzbox oder einen Speedport als Router. Trenne bitte mal die Lan- oder Wlan-Verbindung und lösche das Gerät im Router unter den "ungenutzten Verbindungen" im Netzwerk. Achte darauf, ob das Gerät zweimal (eventuell noch mit der alten Hardware) aufgelistet ist. War ein MAC-Filter aktiviert? Dann bitte auch da unter den "nicht verbundenen Geräten" löschen. Anschließend kannst du den Router zur Sicherheit neu starten. Danach den TV einschalten und die Netzwerkverbindung neu einrichten.
 
habe ich gemacht, leider ohne Erfolg, Fritzbox ist richtig, MAC-Filter habe ich für den WLAN hinzugefügt, alte MAC gelöscht, habe den Fernseher aber normalerweise über LAN angeschlossen.
Was mich wundert, nachdem ich in der Fritzbox die WLAN und LAN IP des Fernsehers gelöscht habe und nach der Anweisung wieder angeschlossen habe steht hinter dem Fernseher in der Netzwerkübersicht in der Firtzbox anstatt:
Samsung LAN 1 mit 1 Gbit/s 192.168.0.180 nun steht da Samsung VPN 192.168.0.180 habe auch DHCP und andere IP-Adressen versucht, der VPN Hinweis ist neu
 
Hast Du vll. die Fritzbox 7590 mit der jetzt aktuellen Version 7.20?
Wenn ja, wird das VPN wohl daher kommen.
Gruß
 
ja richtig, habe die 7590 und gestern ein Update gemacht auf 7.20 gemacht. Problem besteht seit einem Monat und ich hatte die Hoffnung es liegt evtl. an der Firtzbox und ein Updtae würde helfen
 
vielleicht noch ein Hinweis, beim ZDF schreibt er nach längerer Ladezeit etwas mit Probleme Server oder Geo-Blocking, habe in den Einstellungen (auch Expert/Service Menue im Fernseher) die Einstellungen Land / Sprache usw. kontrolliert, steht alles auf Europa bzw. Deutschland.
 
@mma11 schrieb: nun steht da Samsung VPN 192.168.0.180 habe auch DHCP und andere IP-Adressen versucht, der VPN Hinweis ist neu
Was soll das bedeuten "ich habe auch DHCP versucht"? WIchtig ist, dass du nur einen DHCP-Server in deinem Netzwerk hast. Das sollte, der Einfachheit halber, bei dir die FritzBox sein. Mach doch bitte mal folgendes: Der Standard-DHCP-Bereich der Fritzen geht von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200. Wenn du den nicht verändert hast (hast du?), dann verbinde den TV mal bitte mit einem Lan-Kabel und gibt dem TV eine freie IP außerhalb der DHCP-Bereichs (also eine freie IP zwischen xxx.xxx.xxx.2 und xxx.xxx.xxx.19 (xxx.xxx.xxx.1 ist normalerweise die IP des Routers). Funktioniert die Verbindung danach? Falls ja, kollidieren deine IP-Adressen im DHCP-Bereich. Aus welchem Grund auch immer...
 
@mma11 schrieb: vielleicht noch ein Hinweis, beim ZDF schreibt er nach längerer Ladezeit etwas mit Probleme Server oder Geo-Blocking, habe in den Einstellungen (auch Expert/Service Menue im Fernseher) die Einstellungen Land / Sprache usw. kontrolliert, steht alles auf Europa bzw. Deutschland.
Ugh, das war weniger gut...
 
@samsung_test schrieb: Hast Du vll. die Fritzbox 7590 mit der jetzt aktuellen Version 7.20? Wenn ja, wird das VPN wohl daher kommen.
Ich habe die 7.20 auch drauf, aber nicht keine der Geräteverbindungen weist die Verbindungsart "VPN" auf? Wie soll das kommen?
Auf alle Fälle sieht es sehr danach aus, dass der Fehler im Netzwerk und nicht im TV zu suchen sein wird.
 
vielen Dank für die Hinweise, das meinte ich mit DHCP, habe zusätzlich auch andere feste IP's probiert. Ich habe ein UniFi WLAN, hatte auch testweise das WLAN der Fritzbox aktiviert und direkt über die Fritzbox ins Internet getestet.
Die Anzeige VPN, wo normalerweise die Geschwindigkeit mit dem Hinweis Lan steht, sagt mir auch nichts, hätte ja sein können, da manche mit einem VPN das Geoblocking im Ausland umgehen, dass dies damit zu tun hat. Vielleicht wird auch durch den Fernseher ein Port angesprochen, den die Fritzbox aktuell verweigert.
Das Service / Expertenmenue habe ich mit dem Samsung Techniker per Ferneinwahl geprüft.
Habe beim Handy Hotspot mal den DNS auf 8.8.8.8 geändert und lief auch weiterhin problemlos, nur über das Internet der Fritzbox nicht. Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und das Netzwerk (UniFi) läuft sauber, auch auf den anderen Smart TV im Hause, über den gleichen Anschluss, mir gehen nur die Ideen aus. Bei vielen hat ja der Powerreset oder Stromlos machen geholfen, bei mir keine Änderung, als gäbe es zwei Server, der eine für Darstellung und Suche und der andere für Streaming, könnte natürlich vielleicht doch an einem anderen Port hängen, der evtl. gesperrt wird ?!?
 
L: @mma11 - wir reden doch hier über deinen TV, oder? Du wirst dann doch wohl wissen, ob du per VPN irgendwelche Spielereien zum Umgehen des Geoblockings eingrichtet hast oder nicht. Manche hier machen das, ja, aber du auch??? Welchen Ländercode hat denn dein TV? Schau mal bitte nach, ob der DHCP-Server in dem Unifi oder den Unifis eventuell neben dem der FB aktiviert ist. Es wäre äußerst hilfreich, wenn du die Informationen sortiert und zusammenhängend zur Verfügung stellen würdest. Das würde die Sache, besonders aus der Ferne, enorm vereinfachen. Du sprichst jetzt auf einmal von einem Unifi-Netzwerk. Wie ist die Schnittstelle zwischen diesem Netzwerk und der FritzBox, die ja scheinbar nur als DSL-Zugang dient, denn gestrickt? Ob du geblockte oder weitergeleitete Ports in der FB oder im Unifi hast kannst nur du selber sehen. Weiterhin solltest du mal schauen, ob und warum die Unifis versuchen, ein VPN aufzubauen.
 
es geht um meinen Samsung in Deutschland, der nach dem wechsel nicht mehr funktioniert, ich habe eine Fritzbox und dahinter hengt das UniFi WLAN-Netzwerk. Ich hatte nur zur testzwecken das WLAN an der Fritzbox wieder eingeschaltet. Geoblocking usw. mache ich auch nicht, hatte mich nur über den Hinweis in der ZDF-Mediathek gewundert. Das der Samsung in der Fritzbox das mit dem VPN anzeigt, dachte ich nur ein Fehler oder der Grund warum es nicht funktioniert. Das ist mir nach dem Löschen der alten Einträge, wie du geschrieben hast und der Fernseher sich danach wieder an der Fritzbox, woher er seine Adresse bekommt, aufgefallen. Es ist alles so, wie ausgeliefert und keine Sachen sind verändert. Auch keine Sachen geblockt, Filterlisten aktiv oder ähnliches. Alles genau so, wie vor dem Wechsel des Fernsehers (Mainboard) auch. Ich wollte durch die Beschreibungen nur Hinweise geben, die man vielleicht besser zum Eingrenzen des Fehlers findet. Ich wollte gleich mal meine alte LTE-Fritzbox mit ins LAN hängen, um zu testen, ob ein anderes Standardgateway funktioniert.
 
habe nochmal alles ausprobiert, ob mit DHCP oder feste IP der Fernseher wird mir in der Netzwerkübersicht mit einem VPN Symbol angezeigt, habe aber gar keine VPN-Verbindungen eingerichtet, dass macht der Fernseher buw. die Fritzbox automatisch.
 
171493iEAB4995FD7F2E36A?v=v2.png
 
L: @mma11 - sorry, aber du hast dir irgendeinen VPN-Dienst wie Surfshark oder Cyberghost angelacht und wirst nun die Geister, die du riefst, nicht mehr los. Und das ggf. schon vor dem Board-Tausch!?! Und jetzt kloppt dir Kill Switch bei jeder Verbindung des TV´s die Gräten weg- und das zu Recht, weil der VPN-Tunnel nicht mehr steht. Sag mir, dass es nicht so ist... Samsung TVs bauen "niemals nie nicht" einen VPN-Tunnel auf. Das ist im Tizen gar nicht vorgesehen. Es sei denn, man zwingt sie mit List und Gewalt dazu... und das machen nur CyberGhost und Konsorten.
 
ach du liebr Gott !!! Sitzt der auf dem Fernseher oder auf einem anderen Gerät? Ich habe an/auf dem Fernseher nichts verändert ! Ich auch gar nicht nöitg, da ich keinen 2 Meter großen Fernseher mit ins Ausland nehmen würde. Wie bekomme ich den denn wieder weg? Wie gesagt, vor dem neuen Panel inkl. Mainboard ging es einwandfrei. Die VPN anzeige kam auch erst nachdem ich nach deiner Anleitung die ungenutzten Verbindungen gelöscht habe, danach wurde der Fernseher so angeteigt, wäre mir vorher auch aufgefallen, wenn das vorher schon da gewesen wäre.
Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, hast du evtl. ein Weg das wieder weg zu bekommen ?
 
Habe mich mal mit dem Thema soweit ich es verstehen konnte beschäftigt, also ich habe auch kein Netflix USA oder irgend etwas bezüglich VPN oder DNS geändert oder eingericht, weder auf Fernseher oder Fritzbox, habe gerade nochmal einen Werksreset durchgeführt, leider immer noch das gleiche Problem.
 
L: @mma11 - schau dir die Konfiguration des Unifis an. Da muss irgendetwas drin sein wenn du sagst, dass die FritzBox auf Werkseinstellungen läuft. Wenn dem nicht so ist, hier eine letzte Möglichkeit: Du hast ein refurbished-Board erhalten wo schon mal eine VPN-Verbindung drauf war.
 

Similar threads

D
Hallo, Ich habe folgendes Problem bei meinem Smart-TV UE40ES5700SXZG: Da die Netflix-App aus dem Smart-Hub keine Verbindung herstellen konnte, habe ich den Smart Hub zurückgesetzt. Danach geht zwar die Netflix-App, aber leider sind die zwei Apps für die ARD Mediathek und die ZDF Mediathek, die...
Antworten
2
Aufrufe
178
D
S
Moin, ich habe einen Samsung UE43RU7179UXZG TV. Habe bei Nutzung der ARD/ZDF App immer einen hell leuchtenden ''Pixel'' in der linken oberen Bildecke. Bei der ARD App erst seit dem letzten App Update (20.01.20). Wenn ich die Mediatheken über Hbb TV nutze ist das Problem nich da. Habe schon beide...
Antworten
4
Aufrufe
124
S
S
Hallo, aufgrund der Probleme beim Firmwareupdate auf Version 1903 bzw. 1904 (siehe Gelöst: QLED Neo QN90A Update 1903 rtl+ App bricht ständig ab – Seite 6 - Samsung Community) habe ich den TV zurückgesetzt mit dem Resultat, daß jetzt die beiden Mediatheken von ARD und ZDF nicht mehr im Smarthub...
Antworten
6
Aufrufe
173
R
K
Bei meinem neuen QLED Q60R brechen Sendungen in den Apps der ARD und der ZDF Mediathek immer nach einer gewissen Zeit ab. Dann wird die Ansicht mit den "<< II >>" Schaltflächen angezeigt, die aber nicht reagieren. Nur Zurück auf die Auswahlseite geht noch. Die Sendung muss dann auf der...
Antworten
5
Aufrufe
216
J
B
Hallo Leute, ich besitze einen UE49K5579. Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, daß ich in der ZDF Mediathek zwar surfen konnte aber nach einiger (Lade-) Zeit immer eine Fehlermeldung bekam. In etwa mit dem Inhalt das der Inhalt aus irgendwelchen Gründen nicht abgespielt werden könnte. Hab...
Antworten
2
Aufrufe
140
K
Zurück
Oben