Apps verschwunden seit Samsung Update One UI 4.1!

M
M.
User
Guten Morgen liebe Community Mitglieder,
ich habe ein Problem bzw. etwas festgestellt, seitdem ich mein Samsung Galaxy S21 Ultra 5g das neu Samsung Update One UI 4.1 installiert habe.
Seit dem Update fehlt mir die App Taschenrechner (die App war von Werk schon vorinstalliert) und die Google Maps App ist auch verschwunden.
Ist das bei euch auch so? Wer weiß, warum das so ist?
Auf nützliche Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,MichaelaD.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe jetzt zwar das S20 auch mit One UI 4.1, allerdings ohne Probleme.
Alle Apps sind da und funktionieren.
Vielleicht sind die bei dir auch noch da, werden nur nicht angezeigt.
Sonst neu runterladen.
Anderer Weg wäre die Cache Partition
Hier die Anleitung.
Anleitung Wipe Cache Partition und Repair Apps
Nur ab Android 11:
Verbinde das Smartphone über ein USB Kabel mit deinem PC oder deinen USB-C Kopfhörern oder PS4 / ähnliches
1. Schalte das Samsung Galaxy komplett aus.
2. Halte gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lasse die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwende die Taste Lautstärke runter, bis du „Wipe Cache Partition“' markiert hast.
5. Drücke die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätige den Vorgang bitte nochmal, indem du „Ja“ auswählst. Benutze hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen.
7. Wähle anschließend „Reboot System Now“ aus.
 
Google Maps wurde auf meinem S21 Ultra 5G nach dem Update auf OneUI 4.1 sofort im Play Store aktualisiert. Ansonsten keine Änderungen.
 
moin L: @Michaela_D50
wenn du auf dem Anwendungsbildschirm oben ins Suchfeld "taschenrechner" bzw. "maps" eingibst - erhältst Du dann Suchergebnisse (Symbol der App)? Falls ja sollten die Apps auf dem / den Anwendungsbildschirmen zu finden sein (evtl. in einem Ordner?). Bei Bedarf den kostenlosen Remote-Service von Samsung in Anspruch nehmen: Auf dem Smartphone zur Members-App > Hilfe holen > Schnelle Hilfe > Remote-Service. Du muss dann die Installation (zumindest vorübergehend) einer Fernwartungs-SW (Smart-Tutor-App) in Kauf nehmen. Dann wird sich ein/eine Samung-MA melden und in Dein Gerät schauen und hoffentlich den Taschenrechner / die Google-Maps finden oder nachinstallieren.
Oder Du lädst einfach die Apps aus den Stores nach: im Galaxy Store oben ins Suchfeld "Taschenrechner" eingeben, im Play Sore oben im Suchfeld "Google maps" eingeben.
 
Vielen Dank an L: @salagou, L: @andy1954, L: @Thomas_Vogel für euren Tipp. Ich muss am Wochenende mal schauen und das ein oder andere von euch geratene ausprobieren.
 

Similar threads

I
Warum kommt nicht one ui 4.1 update for s21 ultra ? 5016859
Antworten
13
Aufrufe
106
T
H
Moin Community, ich habe vor einigen Tagen auf meinem Galaxy S20+ das Update auf One UI 4.1 gemacht. Seitdem stürzt es immer mal wieder ab wenn ich Apps schließen möchte. Dann kann ich es nur noch neustarten über die Kombination von Leiser-Taste und Funktionstaste. Hat dieses Problem noch jemand...
Antworten
15
Aufrufe
125
T
M
Hallo zusammen, Ich habe das Samsung A52. Seit dem kürzlichen Update auf One UI 4.1 funktioniert die Aktualisierung der bevorzugten Apps nicht mehr. Das sind die 4 Apps die immer unten angezeigt werden, wenn man die Taste links unten (Taskmanager) benutzt. Es werden jetzt immer nur ein paar bzw...
Antworten
13
Aufrufe
178
M
L
Seit kurzem gibt es ja für das S21 auch One UI 4.1. Für Telekom-Geräte ist das bisher noch nicht verfügbar, zumindest bei mir noch nicht angekommen. Allerdings bietet Samsung via Smart Switch das entsprechende Update für DTM an. Angegebene ist für dieses Update eine Große von mehr als 7 GB was...
Antworten
4
Aufrufe
133
T
B
Hallo, bei Samsung DEX kann ich in der Taskleiste nicht mehr sehen, welche App aktuell offen ist. Vorher bei One Ui 3 war noch ein kleiner grüner Punkt unter bzw. oberhalb des App Icons in der Taskleiste. Weiß jemand wie ich diese Anzeige wieder zurückbekommen kann? 4909381
Antworten
1
Aufrufe
122
C
Zurück
Oben