Anti Viren Software.. Ja? Nein?

Antiv Programme (ab hier nur noch AP) machen meiner Meinung nach unter Android keinen Sinn. 2 Gründe dafür sind, dass Android nicht wie Windows funktioniert und dass genau wegen dieser Funktionsweise AP entweder keine Funktion haben oder erst was melden, wenn es schon längst zu spät ist.
Android startet Apps in sogenannten Sandboxen. Das muss man sich, wie der Name schon andeutet, wie einen Sandkasten vorstellen aus dem die App nicht raus kann. Jede App öffnet sich also in ihrem eigenen Sandkasten und sie darf nur dann in einen anderen Sandkasten, wenn der Nutzer es explizit erlaubt. Die Erlaubnis kommt mit den heute typischen Berechtigungsanfragen (Bsp.: Darf X auf Ihren Gerätespeicher zugreifen usw.).
AP's unter Android nutzen da wenig, weil sie erst nach bösartigen Apps prüfen können, nachdem man sie installiert hat. Das kannst du einfach ausprobieren, indem du einfach ein AP installierst und mal beobachtest wann es prüft/ eine Warnung gibt. In Windows passiert diese Prüfung wesentlich früher, weil Windows nicht so stark mit Sandboxen arbeitet.
Das heisst, solange man nicht aus dubiosen Quellen Apps runterlädt und eine gesunde Menge Skepsis hat, ist man auf der sicheren Seite.
Ich selbst nutze auch nur das, was Samsung in seinen Geräten integriert. Das ist wesentlich tiefer ins System integriert als alle AP's, die du nachträglich als Apps installieren kannst.
 
K
Kim
Hey,


  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich verwende immer den vorinstallierten in der Gerätewartung. In den heutigen Zeiten sind Smartphones aber auch viel sicherer als zb eins aus 2012 also wirklich benötigen tut man heutzutage keins mehr.
 

Similar threads

S
In den Samsung-Browser-Einstellungen auf meinem Galaxy A70 finde ich unter Datenschutz und Sicherheit u.a. die Einstellmöglichkeiten - Smartes Anti-Tracking (steht bei mir auf „Aus“) - Webseiten nicht verfolgen lassen (ist bei mir nicht markiert) Worin besteht da der Unterschied? Ist eine...
Antworten
5
Aufrufe
117
S
B
Guten Morgen ihr lieben mich würde intressieren ob ihr noch extra Virus Schutz runter geladen habt. Jemand sagte mir er habe noch zusätzlich Norten 360 und McAffee drauf gehauen. Vom Norten bin ich sowie nie begeistert gewesen. Würde gern euere Meinungen hören weil es gibt ja im Moment so...
Antworten
29
Aufrufe
1K
B
S
Moin, Wie der Titel schon sagt, bekommt das A52 5G auch ein Update auf Android 12? Bisher kann ich unter Software Update nichts finden. Grüße Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4149615
Antworten
15
Aufrufe
150
M
N
Hallo liebe Comunity, seit mehreren Tagen stürzt immer wieder meine Samsung Members App ab .Komischerweise nur dann, wenn ich animierte Emoji Nachrichten schreiben möchte! Also nicht die normalen sondern diese schön animierten ! Wenn ich da drauf gehe ,schließt sich die App komplett! Ich habe...
Antworten
31
Aufrufe
320
N
M
Hi, ich habe mich schon im Internet über Samsung Pay informiert aber habe bisher noch keine passende Antwort gefunden. Ist es mit Samsung Pay möglich direkt von meinem Bankkonto abzubuchen? Ich benutze auf meinem Smartphone die Sparkassen Pay app mit der ich das ganze direkt vom Konto abbuchen...
Antworten
5
Aufrufe
305
S
Zurück
Oben