Anti Viren Software.. Ja? Nein?

P
P.
User
Mich würde echt mal interessieren wie ihr das handhabt, bisher habe ich auf keinem Smartphone gezielt eine Anti Viren Software drauf installiert und hatte nie Probleme!!
Wie sehr ihr das? Nutzt ihr eine? Wenn ja welche? Ist es eher Geldmacherei oder sagt ihr, ist schon sinnvoll? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich gebe mich mit dem Virenschutz zufrieden der standardmäßig installiert ist. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Meiner Meinung nach sind Antivirenprogramme auf Android nur Ressourcenverschwendung. Ich hatte vor vielen Jahren auch aktiv einen Antivirenprogramm genutzt aber gebracht hat es gar nichts. Habe mich davon getrennt da ich Apps sowieso nur von Google Play und Galaxy Apps herunterlade. Lediglich das Schutzprogramm von Samsung selbst ist aktiviert, aber selbst das hat bisher nie einen Malware oder ähnliches erkannt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Antiv Programme (ab hier nur noch AP) machen meiner Meinung nach unter Android keinen Sinn. 2 Gründe dafür sind, dass Android nicht wie Windows funktioniert und dass genau wegen dieser Funktionsweise AP entweder keine Funktion haben oder erst was melden, wenn es schon längst zu spät ist.
Android startet Apps in sogenannten Sandboxen. Das muss man sich, wie der Name schon andeutet, wie einen Sandkasten vorstellen aus dem die App nicht raus kann. Jede App öffnet sich also in ihrem eigenen Sandkasten und sie darf nur dann in einen anderen Sandkasten, wenn der Nutzer es explizit erlaubt. Die Erlaubnis kommt mit den heute typischen Berechtigungsanfragen (Bsp.: Darf X auf Ihren Gerätespeicher zugreifen usw.).
AP's unter Android nutzen da wenig, weil sie erst nach bösartigen Apps prüfen können, nachdem man sie installiert hat. Das kannst du einfach ausprobieren, indem du einfach ein AP installierst und mal beobachtest wann es prüft/ eine Warnung gibt. In Windows passiert diese Prüfung wesentlich früher, weil Windows nicht so stark mit Sandboxen arbeitet.
Das heisst, solange man nicht aus dubiosen Quellen Apps runterlädt und eine gesunde Menge Skepsis hat, ist man auf der sicheren Seite.
Ich selbst nutze auch nur das, was Samsung in seinen Geräten integriert. Das ist wesentlich tiefer ins System integriert als alle AP's, die du nachträglich als Apps installieren kannst. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich gebe mich mit dem Virenschutz zufrieden der standardmäßig installiert ist.
 
So ist eben auch mein denken, bisher halt auch nie Probleme gehabt, das ich sage.. so es muss dringend was her!! Das geht so nicht!
 
Meiner Meinung nach sind Antivirenprogramme auf Android nur Ressourcenverschwendung. Ich hatte vor vielen Jahren auch aktiv einen Antivirenprogramm genutzt aber gebracht hat es gar nichts. Habe mich davon getrennt da ich Apps sowieso nur von Google Play und Galaxy Apps herunterlade. Lediglich das Schutzprogramm von Samsung selbst ist aktiviert, aber selbst das hat bisher nie einen Malware oder ähnliches erkannt.
 
Gut sehe schon, mein Denken ist also nicht verkehrt *1f600.png* war halt dennoch immer wieder am grübeln *1f606.png*
 
Ich schließe mich den anderen an, weil die vorinstallierte Software ist ausreichend wenn man im Internet einfach nur das Hirn anschaltet, also meistens. :rofl:
 
Ich werde nun einfach schweigen ist glaube ich besser *1f606.png*
 
Also, ich benutze mcAffe, recht zuverlässig und macht das was es soll und ich bin sehr zufrieden damit :D . Klar, des smartphone hat zwar selbst en anti Viren Schutz, aber einen extra zu installieren macht schon sinn *1f642.png*. Aber Probleme hatte ich auch nie...
 
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Virenschutz fürs Smartphone überflüssig – oder? | Verbraucherzentrale NRW
https://www.google.de/amp/s/www.chip.de/news/Virenscanner-fuer-Android-Schutz-wirklich-noetig_986077...
Ein Bekannter von mir hat auch immer behauptet, Antivirus Programme bräuchte man nicht, wenn man keine "dubiosen" Seiten im Internet nutzt. Irgendwann hat es ihn dann doch erwischt und er musste sein Gerät komplett neu aufsetzen. Seitdem benutzt er auch ein Antivirus Programm.
Ich selbst benutze die kostenlose Version von avast.
1119725iC979F30587C2F4DE?v=v2.jpg

1119724i32F582A874B743AE?v=v2.jpg
 
Also mit Geld ausgeben bei mcAffe ist halt die Sache, muss man nicht unbedingt, es sei den man möchte die zusätzlichen Funktionen, wie z.b vpn und so was.
 
Nutze seit ca 11 Jahren Smartphones sehr intensiv...nie nur ein Problem gehabt und nie ein sogenanntes Antivirenprogramm ....der vorhandene Schutz reicht ...aber natürlich sind die regelmäßigen Sicherheits Patchs wichtig !!!!
 
Es ist halt tatsächlich die Frage, geld ausgeben ja nein? Ich bin nicht geizig.. aber hab halt auch bisher von niemandem gehört, das er massive probleme hatte *:smiling-face:
 
Okay aber jetzt mal den an sich wichtigsten teil dieser sache, die Software läuft permanent mit... in wiefern merkst du es am Akku?
 
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Antivirus Programm benutzt oder nicht.
Das von mir gewählte avast Antivirus Programm hat nichts gekostet, bremst das System nicht aus und erhöht auch nicht den Akkuverbrauch.
Bei meinem Bekannten ist es auch jahrelang gut gegangen bis...
 
Ja, mcAffe läuft im Hintergrund, aber vom Akku verbrauch Merk ich persönlich nichts :D
 
Wie du auf dem Bild siehst, ist der Geräteschutz an sich schon zusammenhängend mit McAffee. Gepaart mit Samsung Knox wird da nicht viel schieflaufen können.
MediaMarkt und Saturn versuchen einem das nochmal extra zu verkaufen, obwohl es bei Samsung Geräten völlig sinnlos ist.
1119795iA9AEF94D46400F68?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
In den Samsung-Browser-Einstellungen auf meinem Galaxy A70 finde ich unter Datenschutz und Sicherheit u.a. die Einstellmöglichkeiten - Smartes Anti-Tracking (steht bei mir auf „Aus“) - Webseiten nicht verfolgen lassen (ist bei mir nicht markiert) Worin besteht da der Unterschied? Ist eine...
Antworten
5
Aufrufe
117
S
B
Guten Morgen ihr lieben mich würde intressieren ob ihr noch extra Virus Schutz runter geladen habt. Jemand sagte mir er habe noch zusätzlich Norten 360 und McAffee drauf gehauen. Vom Norten bin ich sowie nie begeistert gewesen. Würde gern euere Meinungen hören weil es gibt ja im Moment so...
Antworten
29
Aufrufe
1K
B
S
Moin, Wie der Titel schon sagt, bekommt das A52 5G auch ein Update auf Android 12? Bisher kann ich unter Software Update nichts finden. Grüße Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4149615
Antworten
15
Aufrufe
150
M
N
Hallo liebe Comunity, seit mehreren Tagen stürzt immer wieder meine Samsung Members App ab .Komischerweise nur dann, wenn ich animierte Emoji Nachrichten schreiben möchte! Also nicht die normalen sondern diese schön animierten ! Wenn ich da drauf gehe ,schließt sich die App komplett! Ich habe...
Antworten
31
Aufrufe
320
N
M
Hi, ich habe mich schon im Internet über Samsung Pay informiert aber habe bisher noch keine passende Antwort gefunden. Ist es mit Samsung Pay möglich direkt von meinem Bankkonto abzubuchen? Ich benutze auf meinem Smartphone die Sparkassen Pay app mit der ich das ganze direkt vom Konto abbuchen...
Antworten
5
Aufrufe
305
S
Zurück
Oben