Android Update bremst S10 aus

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach mal zum Ausdruck bringen, dass mich die Handy Performance nach dem Update extrem enttäuscht hat.
Meine Beobachtung ist, dass der Handy Akku wesentlich schneller leer ist . Samsung hat dieses Phänomen mit dem kürzlichen Patch anscheinend durch runtertakten der CPU versucht zu kompensieren. Die Navigation im Smartphone ist nun merklich langsamer. Ich wünsche mir wieder die Android 9 Version zurück.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo M--G
merci für deine Tipps.
Den Wipe Cache hab ich bereits gemacht,
und für einen Werksreset bin ich bei einigen Hundert neuzuinstallierenden Apps zu faul.
Was dem ersten Eindruck nach tatsächlich geholfen hat, war die heutige Installation des Februar Patch.
Die App Navigation wirkt wieder direkter und knackiger ohne eine spürbare Verzögerung bei einer Eingabe. Die Kamera scheint nach ein paar Fotos nach zu urteilen, auch wieder stabil zu laufen. *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich bin mit dem "Verhalten" meines S10 Plus NACH dem "Januar-Update" ÜBERHAUPT nicht zufrieden.
Nicht nur, dass es sich JETZT gelegentlich "aufhängt" und nicht mehr auf "Befehle" reagiert, so dass teilweise nur ein Neustart die "Lösung bringt".
Auch der Aufbau von Seiten im Internet dauert jetzt teilweise extrem lange. Zusätzlich kommt dann gelegentlich die Info, "Verbindung kann nicht aufgebaut werden" bzw. "wird getrennt", so dass man teilweise auf Anfang zurückgehen muss, um die entsprechende Seite dann überhaupt aufbauen/ öffnen zu können.
Das passiert sowohl über die mobilen Daten als auch über WLAN. :speechless:
Wie gesagt, diese Probleme gab es bis zum letzten Update nicht, diesbezüglich lief bislang alles ohne Schwierigkeiten.
Ich habe auch sonst nichts weiter geändert. :think:
ICH HOFFE DRINGEND, dass sich dieses "Phänomen" mit dem Februar- Update wieder gibt/ legt. SO NERVT ES JEDENFALLS EXTREM! *1f61f.png**1f620.png*
 
.Moin L: @Toni66 ,
Benutzt du den Samsung Browser?
Den musste ich heute mit Google Chrome austauschen.
Der hat genauso wie bei dir nichts mehr aufgebaut.
Denke mal das andere muss sich wohl noch einpendeln. Oder vielleicht ja auch nicht?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Das mit dem Seitenaufbau im Samsung Browser habe ich auch festgestellt aber das komische nur hier in der Community.
Ich möchte den Chrome Browser nicht nutzen mir ist der Samsung Browser lieber. Ich hoffe auf ein Update und er wieder läuft wie er soll.
 
L: @ErdbeerSchrippe Ich nutze den Chrome Browser, weil ICH persönlich den von Samsung nicht so mag.
"Erfolg" ist jedoch....... scheinbar der gleiche. *1f62a.png*
Was ich in diesem Zusammenhang feststellen musste. Hab bei mir interessehalber auch die Beta-Version von Chrome drauf, bei der beispielsweise der Dark Mode schon funktioniert bzw. funktionierte.
Funktionierte deshalb, weil DIESE VERSION nach dem letzten Update praktisch unbrauchbar geworden ist.
Funktionert so gut wie gar nicht mehr, nur noch im Ausnahmefall/ wenn ich "Glück" habe. :think:
Muss sagen, der "Januar" war für mein Gerät kontraproduktiv. *1f61f.png*
Grüße zurück. *1f44b.png*
 
So, habe nun den Partition Cache gelöscht. Die Tipp-Verzögerung bei den Einstellungen heruntergesetzt und zusätzlich noch die Animationen veringert. Die gesamte Navigation, zum Beispiel innerhalb WhatsApp fühlt sich leider immernoch behebiger an als vor dem Update. Zur Überprüfung wurde noch das Benchmark tool Antutu installiert. Hier hat sich gezeigt, dass die Prozessorkerne nur selten bis zu einer Belastung von 100 % hoch fahren müssen. Beim Arbeitsspeicher zeigen sich ebenfalls noch freie Kapazitäten. Die Ursache muss also einen anderen Ursprung haben.
Insgesamt ist die Performance des s10, was Schnelligkeit und Akkuausdauer betrifft verschlechtert.
Die Akku Auswertung on Board zeigt mir keine System Apps an und ist insgesamt ungenauer geworden.
Zusammenfassend lässt sich für mich feststellen, dass die Key Facts wie Geschwindigkeit und Ausdauer durch ein möglicherweise schlecht angepasstes OS Update erheblich gelitten haben.
 
L: @Samlex
Du kannst einmal die Animation entfernen bei Eingabehilfe >> Verbesserung der Sichtbarkeit
Oder
Animation verringern
Eingabe >> Eingabehilfe
Animation verringern.
Hatte immer beides zugeschaltet.
Jetzt geht es zum Glück ohne.
Habe aber auch Werksreset gemacht.
Nur bei einer App ist es noch bissle komisch der Rest klappt.
Schnell ist es schon und der Akku bei mir jetzt, Note 10 Plus ist so in Ordnung.
Haben ja bald Februar , mal schauen was sie noch fixen können.
Das einzige was richtig schiete ist, Wlan verbindet sich einfach nicht alleine. Oder wenn es mal lustig ist.
Des Weiteren sind Apps wie WhatsApp ne Katastrophe hier bei mir.
Viele Apps hinken noch hinterher.
Wenn es wirklich krass bei dir ist, kommst du um ein Werksreset wohl nicht rum...
 
Ein Werksreset würde doch bedeuten, dass mein Handy wieder in den Urzustand zurückgesetzt wird?
Ist es dann im Anschluss möglich, nur selektiv bestimmte Android-Versionen oder Updates zu installieren?
Das kann doch nicht sein, jetzt stürzt auch zusätzlich die Stock- Kamera App ständig ab.
Ich kann vom Update auf Android 10 nur abraten. Das Smartphone ist nach dem Update nicht mehr das Smartphone das ich vorher hatte!
Mich erinnert das Thema gerade an Stiftung Warentest. Bestimmte Produkte werden mit "Sehr Gut" getestet und dann lässt im späteren Verlauf die Qualität nach...
Es zeigt doch, man kann nach dem Kauf nur hoffen, dass der Hersteller genug Engagement in die Anpassung der Updates investiert. Also besser nicht das neueste Betriebssystem mit irgendwelchen unnützen Features auf dem Handy und dafür ein rund laufendes Gesamtpaket.
 
Hast du schon ein Wipe Cache versucht?
Ein Werksreset löscht nicht deine Firmware. Es wird lediglich das Handy, Apps usw. zurück gesetzt. Bevor du das machst solltest unbedingt ein Backup machen zwecks Fotos, Videos und Musik.
Apps solltest du nach einem Reset neu einrichten ausser WhatsApp da kannst du dein Backup einspielen.
 
Hat dir der Tpp von L: @M--G geholfen?
Dann würde er sich bestimmt über eine Markierung (Lösung) freuen.
 
Hallo M--G
merci für deine Tipps.
Den Wipe Cache hab ich bereits gemacht,
und für einen Werksreset bin ich bei einigen Hundert neuzuinstallierenden Apps zu faul.
Was dem ersten Eindruck nach tatsächlich geholfen hat, war die heutige Installation des Februar Patch.
Die App Navigation wirkt wieder direkter und knackiger ohne eine spürbare Verzögerung bei einer Eingabe. Die Kamera scheint nach ein paar Fotos nach zu urteilen, auch wieder stabil zu laufen. *1f642.png*
 
Kleine Einschränkung: Die Akku: Laufzeit hat sich nicht wesentlich verbessert. Leider lässt sich dieses Phänomen auch nicht wirklich ohne rooten mittels externer Tools analysieren, da Google den Zugriff auf die CPU Auslastung der einzelnen Apps gesperrt hat...
Bisher sehe ich durch das Update immernoch keinen Mehrwert eher im Gegenteil....
 

Similar threads

C
Hallu, zusammenAm Freitag hat mein galaxy Tab s7 das android 13 Update gemacht. Ich arbeite regelmäßig an dem und plötzlich fuhr mein tablet herunter, obwohl er noch 65% anzeigte. Als ich den verwundert wieder angeschaltet habe, zeigte er 0% an. Meine Vermutung ist, dass die Prozentanzeige...
Antworten
3
Aufrufe
221
Q
M
Guten Tag, ich habe heute Vormittag mein Samsung Galaxy S10 SM-G973F auf Android 11 aktualisiert. Nach dem Update ist mir zunächst aufgefallen, dass es während dem Hochfahren so klickt, als würde die Kamera aktiviert werden - soll das so sein? Nach dem Entsperren gibt es eine Benachrichtigung...
Antworten
4
Aufrufe
138
M
M
Hallo zusammen, seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen. Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung. Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe...
Antworten
28
Aufrufe
173
A
X
Hallo, mein Handy bekommt seit einer ganzen Weile keine Updates mehr. Aufgefallen ist es mir, als ich selbst nach Monaten des Wartens kein Update auf Android 7 bekam. Ich habe es bereits mit Smart Switch versucht, und keine Updates angezeigt bekommen. Das Handy habe ich am 4. Mai 2016 auf Amazon...
Antworten
8
Aufrufe
100
K
Zurück
Oben