Android System Webview nicht aktivierbar

A
A.
User
Habe wegen dem bekannten problem mit app abstürzen die android system webview app deaktiviert. Smsrtphone ist ein samsung galaxy note 8 mit android 9. Die probleme waren damit auch nicht weg. Das kam erst später ohne mein zutuen. Jetz ist die android system webview trotzdem deaktiviert aber ich kann sie nicht aktivieren, aktualisieren, herunterladen oder deinstallieren.Wenn ich unter "Apps" in den einstellungen schaue ist der Button "Aktivieren" grau hinterlegt. Und auch sonst kann man nichts machen. Im play store steht keine option zur verfügung. Kein herunterladen, aktualisieren oder aktivieren.
Wie gesagt mittlerweile geht wieder alles daher meine 2 frage:
1. Braucht man die App unbedingt oder geht es auch wenn sie deaktiviert ist?
2. Wenn man sie doch braucht, wie kann ich sie wieder aktivieren?
Danke schonmal jetzt

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
unter Members / die Glocke oben rechts / / Hinweise / Informationen zu App-Problemen findet man bzgl. Android 8 und 9 ->
530159iAEC63BE3BADACEF8?v=v2.jpg

im Play Store oben im Suchfeld webview eingeben und zu Android System WebView - wird Dir da das Aktualisieren angeboten?
 
Leider nein, ich kann da nichts auswählen als ob die app zurzeot nicht verfügbar wäre wie man im bild sieht
530175i6941C0415BF1B4B7?v=v2.jpg
 
L: @andiP zu Deinem Screenshot, bei mir wird da noch "Deinstallieren" angezeigt. Also bei Dir ist da was anders. Was nun tun?
* Frage an Google stellen -> Google-Hilfe
* zuerst doch noch Samsung Hotline fragen, ob von dort ein Tipp gegeben werden kann oder ob der Remote-Service (kostenfrei) helfen kann -> Hotline: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) , Remote: über Members/Hilfe holen/Remote-Service (das Tool Smart Tutor zulassen) Remote-Service | Samsung Deutschland
Sonst habe ich jetzt keine Idee. Hoffentlich erhältst Du von Samsung oder Google Hilfe.
 
Es ist doch entsetzlich wie blöd die Sache mit dieser System App gelöst wurde. Schuld daran ist Google selbst.
An alle die das Problem sichten dass sie diese Android System Webview App nicht aktivieren oder aktualisieren können, diese aber unbedingt brauchen.
Deinstalliert (oder deaktiviert) den Google eigenen Chrome Browser einmal komplett (bei Deaktivation erst auf Werksversion zurücksetzen und dann deaktivieren), worauf das Android System die App Android System Webview quasi wieder frei gibt, und ab dem Moment lässt sich diese System App wieder aktivieren und/oder aktualisieren.
Was den Chrome Browser anbelangt entweder einem alternativen Browser installieren (z. B. den Edge Browser), oder gänzlich auf einen solchen verzichten.
Denn der Chrome Browser kassiert für dessen Installation die Android System Webview app so dass man diese zusammen mit dem Chrome Browser nicht nutzen kann. Also entweder, oder. Nur beides gleichzeitig, das funktioniert aus mir unerfindlichen Gründen nicht.
Damit müsste man eigentlich Google selbst konfrontieren und was sie sich dabei gedacht haben dass sich die Chrome Browser App einfach mal so ohne Vorwarnung die System Webview App einverleibt und man diese nicht mehr aktivieren bzw. aktualisieren kann.
Wer also unbedingt die System Webview App in funktionstüchtigem Zustand benötigt, weg mit dem Chrome Browser und zwar komplett. Das gilt auch für andere Browser Apps die auf der Chrome engine aufgebaut sind. Denn die machen das sicher genauso und kassieren ungeniert die System Webview App.
Soviel dazu, ich hoffe dass ich mit dieser Background Info helfen konnte.
 

Similar threads

D
Nach dem Septemberupdate von heute liess sich die App Android System WebView nicht mehr aktualisieren. Lösung des Problems: Google Play Store App schliessen. Cache und Daten der App löschen. Neustart, das meiste wird wieder übernommen. Nur die Einstellungen müssen neu eingestellt werden. Dann...
Antworten
2
Aufrufe
271
D
J
Guten Abend habe seit gestern Nachmittag auf meinen Samsung Galaxy A52s das Problem, dass sämtliche Apps wie Discord, Wikipedia und so regelmäßig abstütrzen beim öffnen. Außerdem stürzen Apps wie Wikipedia und Samsung Members auch ständig beim laden ab, wenn ich Links aus dem Browser(Chrome)...
Antworten
4
Aufrufe
136
J
R
Auf mein S 10 wurde Android 11 automatisch (obwohl disabled) geladen. Danach traten die ersten Probleme auf: Blackscreen bei einigen Apps nach wenigen Minuten, Akkuverbrauch mindestens doppelt so schnell, "Pumpen" bei Kamera, Mails wurden nicht mehr empfangen und die Arbeitsgeschwindigkeit...
Antworten
8
Aufrufe
123
F
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
T
Hallo liebe Community, ich habe seit Wochen nun Probleme Watchfaces mit Coupons im Store zu erwerben. Ich bin selber nicht ganz so dämlich aber musste hier tatsächlich den Samsung Support dazuziehen. Leider geht dieser null auf mein Problem ein und hat auch kein Interesse meine Anfrage mit...
Antworten
7
Aufrufe
141
S
Zurück
Oben