Android 12: App-Zugriff auf Sperrbildschirm für Samsung S10

M
M.
User
Hallo, diese Frage ist sehr wichtig, daher bin ich dankbar für jede Antwort.
Ich bin Diabetiker und habe eine App auf'm Handy um meine Insulin pumpe zu steuern, allerdings soll meine Familie, falls ich Mal nicht in der Lage bin bzw. Ich einfach zu tief schlafe meine Pumpe über mein Handy bedienen können und ich möchte halt nicht dass diese dann mein Passwort kennen/Auf mein ganzes Handy Zugriff haben....
Ist es irgendwie möglich bei einem Samsung S10 mit Android 12 auf dem Sperrbildschirm diese App zugänglich zu machen???
Vielen Dank an alle die Antworten

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte App auf dem Sperrbildschirm zugänglich zu machen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen? Der Bildschirm müsste natürlich zuerst mit einem Passwort entsperrt werden, denn das ist ja der Sinn eines Sperrbildschirms. Ich bin Diabetiker und nutze eine App auf meinem Handy, um meine Insulinpumpe zu steuern. Allerdings möchte ich, dass meine Familie meine Pumpe über mein Handy bedienen kann, falls ich nicht in der Lage bin oder zu tief schlafe. Können sie die Pumpe nicht direkt ohne Handy und App bedienen, beispielsweise um einen Bolus einzugeben? Im Schlaf, wenn ich eine Hyperglykämie habe und nicht aufzuwecken bin, könnte mir ein Familienmitglied auch Insulin mit meiner Spritze geben. Das wäre eine Alternative. Der Blutzucker muss schließlich auch gemessen werden.

Deswegen möchte ich auf keinen Fall eine Pumpe haben, die ausschließlich über eine App gesteuert werden kann.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du besorgt bist und deine Familie in Notfällen auf deine Insulinpumpe zugreifen können soll. Gerne zeige ich dir eine mögliche Lösung für dein Anliegen.

Mit Android 12 gibt es eine nützliche Funktion namens "Notfall-App-Zugriff", die es dir ermöglicht, wichtige Apps auf deinem Sperrbildschirm zugänglich zu machen. Du kannst festlegen, welche App in Notfällen sichtbar sein soll, ohne dass deine Familie Zugriff auf dein gesamtes Handy haben muss.

Hier sind die Schritte, um diese Einstellung zu konfigurieren:

1. Gehe zu den Einstellungen deines Samsung S10 und wähle "Sperrbildschirm & Sicherheit" aus.

2. Tippe auf "Notfall-App-Zugriff" und aktiviere die Funktion.

3. Wähle nun die gewünschte App aus (in deinem Fall die Insulinpumpen-App) und bestätige die Auswahl.

Von nun an wird diese App auf deinem Sperrbildschirm sichtbar sein. Deine Familie kann dann im Notfall auf die App zugreifen, ohne dein Passwort zu kennen oder Zugriff auf dein gesamtes Handy zu haben.

Denke daran, dass dies nur für Notfälle gedacht ist und du deine Familie darüber informieren solltest, wie sie die App verantwortungsvoll nutzen können.

Ich hoffe, diese Lösung ist hilfreich für dich und bietet dir die gewünschte Sicherheit. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

S
Nach dem Update auf Android 12 und dem Januar Sicherheitspatch läßt sich Spotify nicht mehr über den Sperrbildschirm bedienen, außer man aktiviert das Musik Widget in den Einstellungen des Sperrbildschirms. Spotify hatte aber bisher sein eigenes Widget auf dem Sperrbildschirm angezeigt, ohne das...
Antworten
9
Aufrufe
163
K
N
Moin ich habe mal eine frage wisst ihr wann das s10 Android 12 bekommt?Es war ja schon irgendwie im Dezember angekündigt 4691849
Antworten
13
Aufrufe
153
H
H
Hallo zusammen! Ich habe aus Dummheit und duch zu schnelles Klicken Bilder von meinem lokalen Handyspeicher (S10+ OneUI4.0) gelöscht. Ich nutze die Amazon Fotos App und wollte Bilder aus der Cloud löschen. Scheinbar habe ich aber die Bilder von dem lokalen Handyspeicher gelöscht. Die Bilder...
Antworten
0
Aufrufe
132
H
K
Hallo liebe Samsung Community, Ich habe neulich mein S10+ aktualisiert. Seit dem Android 12 Update fing mein Handy an zu spacken, zu laggen und mein Akku wurde schnell warm. Die Bedienung vom Touchscreen wurde irgendwie schlechter, die Apps schließen sich ohne Grund.Kann man da irgendwie wieder...
Antworten
8
Aufrufe
173
J
C
Hallo miteinander, ich hab mal eine Frage. Bekommt das Samsung Galaxy S20 Ultra mit der Telekom Software das Android 12 Update oder Bekommen es die freien Geräte (DBT) ? Weil bei meinem S10 wollte ich die DBT Software installieren, da kam plötzlich die Software von Großbritannien (BTU) wo ich...
Antworten
5
Aufrufe
105
B
Zurück
Oben