HW90r Mehrkanal PCM via eARC?

S
s.
User
Hallo,
Bei mir gibt es Probleme Multikanal 5.1/7.1 auf meiner Q90r wiederzugeben.
Folgendes Setup: Apple TV --> LG CX --> via eARC --> Q90r
Spiele ich 5.1 Content auf meinem Apple TV, stelle meinen TV auf Passthrough kommt nur Stereo PCM bei der soundbar an, die Rears bleiben stumm.
Spiele ich 5.1 Content auf meinem Apple TV und stelle Digital Output auf meinem TV auf Auto, kommt Dolby Digital Audio 5.1 an.
Wie bekomme ich es aber hin, dass LPCM 5.1/7.1 abgespült wird?
Atmos Content wird auf allen Einstellungen wiedergegeben.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Hallo L: @stoneagem ,
    grundsätzlich ist die HW-Q90R in der Lage, das Wiedergabeformat LPCM 8Channel abzuspielen. Hast du mal getestet, ob das Format abgespielt wird, wenn du Apple TV direkt an die Soundbar anschließt?
    Viele Grüße
     
    @FabianD schrieb:Hallo @stoneagem , grundsätzlich ist die HW-Q90R in der Lage, das Wiedergabeformat LPCM 8Channel abzuspielen. Hast du mal getestet, ob das Format abgespielt wird, wenn du Apple TV direkt an die Soundbar anschließt? Viele Grüße
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe folgendes rausgefunden. Ich lag falsch, dass Mehrkanal PCM nicht an der Soundbar ankommt .
    Doch ist es komisch. Wenn ich das Apple TV direkt an die Soundbar anschließe und 5.1 content anschaue, kommt die Tonspur Front Left, Center und Right aus der Soundbar, Surround Links aus dem linken Rear Speaker und Surround Rechts aus dem rechten Rear Speaker. Die beiden Surroundlautsprecher links und rechts an der Soundbar bleiben still.
    Spiele ich nun Content über Earc Ab also ATV ->TV -> Soundbar kommt der ganze 5.1 aus der Soundbar (Surround Left, Front Left, Front Center, Front Right, Surround Right) und Subwoofer. Die Rears bleiben still
    Ist das so gewollt?
     
    Ob das so gewollt ist weiß ich nicht,
    aber es schaut für mich so aus, dass es ein Problem mit dem Channel Mapping gibt.
    Z.b. für Dolby Digital 5.1 gibt es ein standard 5.1 und ein 5.1(side) Profile.
    Im Standard 5.1 liegen die hinteren zwei Kanäle auf back left and beck right, im 5.1 side auf side left and side right.
    Nun hört es sich so an, als ob die q90r mit den PCM Spuren nicht ausreichend Infos bekommt und dann diese eben nach seinem Schema auf die Channels mappt.
    Hast du mal versucht Virtual auf ON zu stellen, könnte mir vorstellen, dass er hier versucht, dein 5.1 auf 7.1 hochzurechnen.
     
    @Dosiorus schrieb: Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, aber es schaut für mich so aus, dass es ein Problem mit dem Channel Mapping gibt. Z.b. für Dolby Digital 5.1 gibt es ein standard 5.1 und ein 5.1(side) Profile. Im Standard 5.1 liegen die hinteren zwei Kanäle auf back left and beck right, im 5.1 side auf side left and side right. Nun hört es sich so an, als ob die q90r mit den PCM Spuren nicht ausreichend Infos bekommt und dann diese eben nach seinem Schema auf die Channels mappt. Hast du mal versucht Virtual auf ON zu stellen, könnte mir vorstellen, dass er hier versucht, dein 5.1 auf 7.1 hochzurechnen.
    Das es da verschiedene Profile gibt hab ich mir gedacht . Das komische ist ja, dass es bei ein und dem selben Content ist.
    Hab ich gemacht. Bleibt bei 5.1 Content, egal ob über eARC oder direkt in die Soundbar. Werden keine zusätzlichen Lautsprecher angesteuert, egal ob On oder Off.
    Wenn ich z.B Surround bei Q90r einstelle und über eARC verbinde, werden die Rear Top Level angesteuert, die Rear (Down) Level bleiben stumm.
    Fragt sich wo der Fehler liegt. Bei der Soundbar oder beim Fernsehr (der dank Passthrough eigentlich nur durchschleift)
     
    Laut us Seite könnte der das Channel Mapping falsch sein . Lässt sich das konfigurieren?
     

    Similar threads

    B
    Hallo zusammen, ich habe mal ein bis zwei bescheidene Fragen ;-). Seit gestern habe ich meine HW-Q70R gegen eine neue HW-Q995 ersetzt. Das ist schon ein krasser Unterschied in allem. Hatte bei der 70R auch die Rearspeaker und ich muss ehrlich gestehen, für mein Wohnzimmer war die mehr als...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    524
    B
    D
    Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    202
    D
    J
    Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
    Antworten
    94
    Aufrufe
    1K
    Q
    L
    Hey Leute *m:1f603.png* Bin neu hier und ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen Samsung TV QE43QN90AAT mit einer Soundbar Samsung HW-Q800B und eine XBOX Series X. Die Samsung HW-Q800B Soundbar ist direkt an meinem Samsung TV QE43QN90AAT HDMI 3 eARC Anschluss angeschlossen. Die XBOX Series X...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    107
    L
    B
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
    Antworten
    11
    Aufrufe
    150
    H
    Zurück
    Oben