akuter Verlust von allen fotos

K
k.
User
Hallo, ich habe ein A50, und kürzlich sind alle meine nicht gelöschten Fotos aus der Galerie, Google Fotos und den Eigenen Dateien komplett und spurlos ohne mein Dazutun verschwunden. Hat jemand eine Idee oder Vorschläge ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo, es gibt Einstellungen bei denen Bilder in der Cloud gespeichert werden und auf dem Telefon nach einer Zeit gelöscht. Allerdings sollten dabei die Thumbnails noch vorhanden sein die dir das Bild anzeigen. Hast du mal einen Neustart versucht? Hast du eventuell den Cache von der Galerie oder deinen genutzten Galerien gelöscht? Schau doch mal in der Cloud nach ob deine Bilder noch vorhanden sind.
 
Hast du deine Fotos im Telefonspeicher oder auf einer Speicherkarte ? Google Fotos zeigt dir auch nur das an was du in deinen Speichern hast, es sei denn du hast deine Bilder alle zu Google exportiert. Solltest du deine Bilder auf der Speicherkarte haben bzw gehabt haben, dann würde ich diese mal aus dem Mobiltelefon entfernen und über einen Cardreader mit dem PC verbinden und überprüfen ob da die Bilder angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dass die Bilder angezeigt werden, dann denke ich mal dass deine Speicherkarte defekt ist.
 
zum einen muss man das übertragen der Bilder in die Cloud aktivieren. der Cloud Speicher wird dann aber auch in eigene Dateien angezeigt. ich gehe mal eher davon aus, dass die Bilder im telefonspeicher bzw auf der Speicherkarte waren.
 
L: @k1350
Eigene Dateien, was ist dort?
Mit welcher Cloud bist Du verbunden?
Entweder Standardspeicher geändert, kann Bilder nicht mehr finden, oder mit OneDrive verbunden, jetzt bist Du abgemeldet OneDrive.
Wenn man abgemeldet ist, OneDrive, Galerie, dann erscheinen einfach keine Bilder mehr.
Von daher ist OneDrive bei mir raus.
Google mache ich, da ist immer alles perfekt.
 
noch mal einen Tipp was du überprüfen könntest. ich habe zwar ein S10, aber vielleicht sind die Funktionen da ja ähnlich wie bei deinem. überprüfe in den Einstellungen mal ob du eventuell deine Speicherkarte vom Gerät entkoppelt hast.
dazu musst du in den Einstellungen die Option Speicher finden.
bei mir finde ich das über gerätewartung/Speicher und dann unter dem Punkt SD-Karte auf erweitert klicken. das von mir markierte ist sozusagen die "auswurftaste" für die Speicherkarte. falls du die versehentlich gedrückt hast entkoppelst du sozusagen die Speicherkarte vom Gerät. sind dann praktisch nicht mehr miteinander verbunden und dann kann dein Telefon die darauf befindlichen Daten auch nicht mehr lesen. vielleicht hast du da ja versehentlich drauf gedrückt.
379572iE26545A7736B2A3A?v=v2.jpg
 
warum gehen alle immer davon aus, dass alle ihre Bilder in die Cloud schieben. ich gehöre z.b. auch noch zu denjenigen, die ihre Bilder gerne bei sich haben. ist ja nicht so, dass die Netze nicht gerne mal zusammenbrechen und dann hat man auf die Bilder keinen Zugriff mehr. andererseits kann es auch passieren dass mal eine Speicherkarte abschmiert. beides Mist. ;)
 
L: @ningning2015
Weil man heute quasi gezwungen wird.
Galerie ist ja zwingend mit OneDrive verbunden.
Irgendwo muss man Bilder sichern.
Keine Ahnung, Kinder ja oder nein, Meine Bilder sind dreifach gesichert.
Externe Festplatte.
Google.
SD Karte, nur zwischengelagert.
Diese Cloud verbinden sich ja manchmal auch unbewusst.
OneDrive konnte ich bei Galerie ausschalten und bei OneDrive Galerie synchronisieren, ebenfalls untersagen.
Aber es ist ein harter Weg und manch einer findet den Weg nicht.
 
aber wie ich ja schon mal erwähnt habe muss man die Cloud Synchronisation bzw den Export der Bilder explizit genehmigen. und das hörte sich bei ihm nicht so an, weil er nur von Anfang an von der Galerie, eigene Dateien und Google Fotos gesprochen hat. und das sind die stellen an denen die Bilder ohne jegliche Synchronisation oder genehmigten Export angezeigt werden. oder sehe ich das falsch ?
 
Wenn die Daten in der Cloud gesichert sind bedeutet das ja nicht zwangsläufig das diese auf dem Smartphone nicht mehr zur Verfügung stehen, das ist ja auch eine Einstellungssache. Es ist ja eine Sicherung und kein Transfer. Der einzige Transfer der zur Zeit stattfindet ist der von der Samsung Cloud ins OneDrive. Das ist ja auch sinnvoll da ein großer Teil der Samsung Cloud zum 01.07.2021 gelöscht wird.
 
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe einfach mir an Silvester Fotos in der Galerie abgeschaut und an Neujahr versucht, eins per Mail zu verschicken. Da waren sie bereits verschwunden.
 
Wie schon geschrieben wurde, wenn die Fotos bei Dir auf einer Speicherkarte gespeichert werden hat man über Tools am PC die Chance diese zum großen Teil wiederzubekommen.
 
L: @k1350
Eigene Dateien App, gehe da schauen.
Internen Speicher, SD Karte.
 
das funktioniert aber auch nur wenn Sie wirklich nur gelöscht wurden. und selbst das ist sehr mühsam. habe mir aus dem PlayStore mal ein Recovery Programm heruntergeladen und habe den Suchlauf gestartet. das waren zig tausende Bilder die da angezeigt wurden. das Programm findet wirklich alle möglichen Bilder. und es werden nicht nur gelöschte sondern auch eventuell noch vorhandene angezeigt und selbst die Bilder von den Apps, z.b. vom Navi Programm und so weiter. aber wie gesagt es funktioniert nur wenn die Bilder nur gelöscht wurden. wenn die Speicherkarte korrupt ist, dann kann man das vergessen. wenn sie als beschädigt angezeigt wird, dann wird meistens eine Formatierung vorgeschlagen und die wäre äußerst kontraproduktiv.
 
L: @k1350
nur ein Gedanke um wirklich mal herauszufinden ob es an der Speicherkarte liegen könnte. heutzutage benutzt fast jeder WhatsApp. im Gegensatz zur Kamera App wo man den Speicherort wählen kann legt WhatsApp alle Dateien, also Fotos Videos und so weiter, standardmäßig im telefonspeicher ab. ich mutmaße mal, dass das bei dir genauso ist. werden diese Bilder bei dir noch in der Galerie angezeigt oder sind die auch weg ?
und eines ist noch ganz wichtig. solltest du deine Bilder eventuell komplett gelöscht haben, dann gibt es in der Galerie die Funktion papierkorb. in dem werden alle Bilder 30 Tage aufbewahrt und dann automatisch gelöscht, oder man kann sie manuell sofort löschen. schaue da bitte einmal nach.
fiel mir nämlich gerade wieder ein, dass meine Freundin ausversehen auch mal mehrere Ordner gelöscht hatte und Gott sei Dank alle Bilder wieder im papierkorb gefunden hat. sind dann dort halt ohne ordnerfunktion, aber eben noch vorhanden.
379717i46B4BA77BB594FC3?v=v2.jpg

379734i277FEFADF6FB3204?v=v2.jpg
 
Welches Modell der A Reihe benutzt du denn? Denn bei der S20 Serie gibt es ja einen Bug der den Akku verlauf gelöscht hat mit dem Jahreswechsel. Vielleicht handelt es sich ja um ein ähnliches Modell und Software seitiges Phänomen.?
 
vielen Dank für Hinweis, es handelt sich um ein A50. Was ist denn ein Bug der den Akkuverlauf mit dem Jahreswechsel gelöscht haben könnte ? Habe auch schon an ein Softwareproblem gedacht, komme aber mit dem Gedanken nicht weiter.
 
L: @k1350 ,
Hast Du eventuell "Speicher freigeben " benutzt?
Dann werden die Bilder aus Google Foto gelöscht, wenn sie in der Cloud gesichert sind.
Bei der Galerie soll , laut Netz , ein Neustart des Phones helfen können.
Und, wenn Du regelmäßig ein Backup des Phones z.B. beim Google-Konto angelegt hast, sind da auch die Fotos bis Backup Zeitpunkt..
 
Ein Bug ist ein Fehler in der Software der durch einen Umstand oder eine Situation ausgelöst werden kann. Ob es sich um so etwas handelt kann dir eventuell nur der Support sagen. Melde dich vielleicht einfach bei besagtem Support in der Members App.
 
L: @k1350
Irgendwas stimmt hier nicht.
Entweder wurde es nie synchronisiert, Du hast ein falsches Konto erwischt, Deine Eost stimmen einfach nicht.
Wenn diese auf einer Speicherkarte waren, die Spei nicht mehr im Handy ist, sind sie fort .
Gehe mal Galerie,
Einstellungen.
Was ist dort als Speicher eingestellt?
Mit welchem Konto ist Deine Galerie verbunden?
Das eine hat doch mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun .
Bilder Handy weg, dann sind sie immer noch bei Google .
Wo waren die Bilder abgelegt?
Welches Konto benutzt Du gerade?
Stimmt das Konto?
Hast Du es mit OneDrive synchronisiert?
 

Similar threads

A
Hilfe !Meine gesamten Fotos/Alben sind aus der Galerie verschwunden !Ich habe sie nicht gelöscht !Auf Google Fotos sind sie noch vorhanden.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!! Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2692755
Antworten
9
Aufrufe
92
E
S
Hallo zusammen ich habe Fotos aus der Galerie von meinem Galaxy A20 e gelöscht. Wie kann ich sie zurück holen. Im Papierkorb sind sie auch nicht mehr 3462256
Antworten
7
Aufrufe
254
E
M
Hallo, mein Galaxy A13 habe ich seinerzeit mit meinem A40 synchronisiert als Sicherung aber als Reserve nur selten für Fotos genutzt ohne SIM-Karte. Jetzt habe ich besondere Fotos damit gemacht, Speicherung war auf SD-Karte eingestellt, und keines kann davon angezeigt werden. Auch nicht ein...
Antworten
7
Aufrufe
138
B
J
Folgendes Problem: wenn ich ein Bild in der Galerie lösche, wird sie nicht in Google Fotos gelöscht. Da sie ja hochgeladen wird, und dann aus der Galerie (Samsung) entfernt wird, und nicht aus der Google Fotos App, wird die Online Datei nicht gelöscht. Sprich, das Bild ist noch in der Google...
Antworten
2
Aufrufe
189
Z
A
Fotos gelöscht? https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-meine-fotos-von-der-galerie-in-google-fotos-speicher-und-ich-dann-die-fotos-aus-dem-galerie-loesche-werden-die-dann-auch-bei-automatisch-bei-google
Antworten
0
Aufrufe
229
A
Zurück
Oben