Aktives WLAN obwohl QLET-TV QE55Q8F ausgeschaltet ist

H
H.
User
Hallo zusammen,
heute habe ich bei einem Blick in die Liste der angemeldeten WLAN-Clients in meinem WLAN-Router festgestellt, dass mein TV QE55Q8F - obwohl ausgeschaltet - als aktiver Client aufgeführt ist.
Ist das tatsächlich so, dass der TV immer im WLAN-Netz sendet? Hat jemand von euch da draußen die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich habe versucht in den Einstellungen einen Punkt zu finden, wo man das aktivieren bzw. deaktivieren kann, war aber nicht erfolgreich. Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?
Ach ja, die neueste Firmware 1290.3 ist installiert.
Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt.
Grüße
Haiplayer

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Hallo Haiplayer,
Solange die Apparate am Stromnetz bzw. im Standby sind, besteht immer eine Kommunikation vom Gerät zu Samsung und Google, wenn eine Netzwerkverbindung eingerichtet wurde. Erst nach einer Trennung vom Strom erfolgt, wird ein Datenaustausch verhindert. Nach ca. 2 Minuten nach einer Trennung vom Netz sind die Geräte nicht mehr im WLan-Netzwerk.
Gruß Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe9,
zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann es verstehen wenn automatische Updates auf dem TV durchgeführt werden sollen, diese Funktion habe ich aber explizit abgeschaltet (seit ich den TV besitze). Für mich ist es daher unverständlich, dass das WLAN-Modul immer arbeitet. Jedoch ist es jetzt für mich nachvollziehbar warum der TV über Nacht das Update auf den neuesten Firmwarestand durchgeführt hat (trotz der Deaktivierung der automatischen Update-Funktion), das ist scheinbar ein Bug in der Firmware.
Womöglich treibt dieses Verhalten auch den Stromverbrauch in die Höhe, das habe ich aber noch nicht überprüft. Werden dann noch die gesetzlichen Bestimmungen des Standby-Verbrauchs (<1W) eingehalten? Wie gesagt, das müsste ich noch überprüfen, leider bin ich nicht im Besitz eines Leistungsmessgerätes für solche kleinen Leistungen *1f61e.png*
Witzig ist, dass bei dem TV meiner Tochter (55RU8009) - der über ein LAN-Kabel an einen WLAN-Repeater angeschlossen ist - dieses Verhalten nicht auftritt. (o_O)
Grüße Haiplayer
 
Hallo Haiplayer, im Netz habe ich folgendes gefunden, ob das aber noch funktioniert, musst du ausprobieren!
Nach dem ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, überhaupt eine WLAN-Verbindung aufzubauen, verzichte ich im Moment auf alle Experimente, das halte ich nervlich nicht mehr durch. Aber bei dieser Lösung verzichtest du komplett aufs Internet! Also:
Bei diesem Samsung-TV kann man mit einem einfachen Trick die WLAN-Funktion auf Dauer ganz abschalten. Voraussetzung ist nur, dass man vorübergehend ein LAN-Kabel anschließen kann (z.B. mit einer langen "fliegenden Leitung (vom Router)).
Wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist, bekommt man im Menü unter "Netzwerk/Netzwerkeinstellungen öffnen" den Haken bei WLAN nicht weg. Das führt zu dem falschen Schluss, dass WLAN nicht abschaltbar ist. Wenn man aber ein LAN-Kabel anschließt, kann man den Haken bei "Kabel" setzen und der Haken bei "WLAN" ist weg. Der Fernseher verbindet sich nun statt WLAN per LAN mit dem Internet. Wenn man nun anschließend das Kabel wieder entfernt, ist zwar der Haken bei Kabel weg, aber der Haken bei WLAN bleibt ebenfalls weg.
Gruß Senpe
 
Hallo Senpe,
danke für die Mühe, aber für mich ist die qaufgezeigte Lösung leider nicht praktikabel, da ich auf WLAN angewiesen bin (NETFLIX, PRIME). Die Strecke über ein LAN-Kabel zu überbrücken ist bei unseren Gegebenheiten zu aufwändig, da ich durch mehrere Zimmer und somit durch mehrere Wände muss. Leerrohr zur Verlegung ist nicht vorhanden und müsste deshalb mit Kabelkanälen realisiert werden (Optik).
Ich denke ich muss es wohl als gegeben hinnehmen, obwohl ich den Sinn eines dauerhaft aktivierten WLAN-Moduls nicht verstehe. Gerade weil ich - wie oben schon beschrieben - die automatische Update-Funktion deaktiviert habe.
Gerade fällt mir ein dass ich über mein SAMSUNG-Konto an dem Fernseher angemeldet bin. Könnte es vielleicht damit zu tun haben? Ich glaube das werde ich heute im Laufe des Tages mal ausprobieren.
Nochmals Danke und viele Grüße
 
Ich habe seit 2007 Samsung Fernseher.
Trotz Deaktivierung der automatischen Updates wurden immer wieder, ohne mein Zutun, Updates ausgeführt, wenn das jeweilige Gerät mit dem Internet verbunden war.
Laut Samsung Support sei dies normal, da "bestimmte" Updates durchgeführt werden müssten, um das einwandfreie Funktionieren zu gewährleisten.
 
... ansonsten...gibt es etvtl. unter Einstellungen - > Netzwerk einen "knopf" namens "Mit dem Mobilgerät einschalten" und ist der aktiv?
 
Hallo Judgeandy,
sorry für meine späte Rückmeldung, ich war einige Zeit nicht zu Hause.
Da scheint SAMSUNG entweder keine guten Programmierer eingestellt zu haben oder (wovon ich eigentlich ausgehe) werden Firmeninteressen über denen des Users/Kunden gestellt. Ich möchte selber über mein (teuer) gekauftes Produkt bestimmen und nicht femdbestimmt FW-Updates eingespielt bekommen.
So ähnlich ist es vor einiger Zeit auch mit den plötzlichen Werbeeinblendungen im Hub gewesen. Das habe ich aber gleich abgestellt, in dem ich - nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist - die Werbung über das Service-Menü abgeschaltet habe, und so war gleich wieder Ruhe im Karton.
Ich muss mal gucken, vielleicht besteht im Service-Menü ebenfalls eine Möglichkeit die WLAN-Funktion anzupassen.
Viele Grüße
 
Hallo NCC-1701-A,
sorry für meine späte Rückmeldung, ich war einige Zeit nicht zu Hause.
Danke für deinen Vorschlag, das ist bestimmt ein Punkt den ich noch probieren könnte, ich habe aber wenig Vertrauen in die hiesige elektrische Verteilung in unserem Haus, die ist nämlich noch von 1962 und mit nur wenigen Anpassungenan die aktuellen Richtlinien (an einigen Steckdosen gibts noch die klassische Nullung (o_O) usw.).
Viele Grüße
 
Hi,
L: @Haiplayer Das Haus in dem ich wohne ist von 1918.
Mein Tipp; bestell die Sachen bei Amazon, dann kannst Du diese gegebenenfalls zurücksenden, sollte es nicht funktionieren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo SiomSom,
sorry für meine späte Rückmeldung, ich war einige Zeit nicht zu Hause.
Nein, diese Funktion gibt es nicht. Dafür ist der TV zu alt (BJ 2017). Bei dem TV meiner Tochter (55RU8009) gibt es diese Funktion.
Viele Grüße
 
Auch ich fühle mich von Samsung gegängelt. Aber die einzige Möglichkeit, "Zwangsupdates" zu verhindern, wäre, den TV niemals mit dem Internet zu verbinden.
Da ich auf's Streaming nicht verzichten möchte, muss ich die Updates wohl hinnehmen.
Ob es bei anderen Herstellern anders ist, weiß ich nicht.
Da ich aber mit den Samsung Produkten und insbesondere mit dem Service sehr zufrieden bin, werde ich nicht zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Definitiv und glaubhaft versichern dieses Teil nimmer zu verkaufen oder zu verleihen, evtl. notariell beglaubigt :rofl: Den Samsung Remote Support, bitten OTA und OTN abzustellen. OTA Over The Air. OTN Over The Network.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens. Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben. Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt...
Antworten
6
Aufrufe
173
B
J
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich mitlerweile etwas ratlos. Ich habe für meine Schwiegereltern folgenden TV gekauft: UE55MU6179UXZG Folgendes Problem Ich verbinde den TV erfolgreich mit dem WLAN, dies wird mir auch als erfolgreich gekennzeichnet. Die Netflix und...
Antworten
5
Aufrufe
175
A
W
Hallo, ich besitze den MU8009 in 55“ und beobachte seit einigen Wochen (September) ein merkwürdiges Phänomen, wenn der TV eigentlich aus ist. Wenn ich den TV im WLan betreibe, bleibt der TV im Router angemeldet, auch wenn der TV schon eine Ganze Weile „aus“ ist. Aus diesem Grund habe ich...
Antworten
8
Aufrufe
127
D
G
Hallo, ich habe seit einigen Tagen kein WLAN bei meinem o.g. TV. Der TV war immer mit dem Router verbunden. Mit LAN Kabel komme ich mit dem TV normal ins Netz. Das benötige ich aber für den SAT Receiver. Ich erhalten keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen. Wenn ich nach einem...
Antworten
0
Aufrufe
527
G
G
Hallo, ich habe seit einigen Tagen kein WLAN bei meinem o.g. TV. Der TV war immer mit dem Router verbunden. Mit LAN Kabel komme ich mit dem TV normal ins Netz. Das benötige ich aber für den SAT Receiver. Ich erhalten keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen. Wenn ich nach einem...
Antworten
8
Aufrufe
158
G
Zurück
Oben