Error: was0003 - Apps gehen nicht online trotz WLAN

J
j.
User
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich mitlerweile etwas ratlos. Ich habe für meine Schwiegereltern folgenden TV gekauft: UE55MU6179UXZG
Folgendes Problem
Ich verbinde den TV erfolgreich mit dem WLAN, dies wird mir auch als erfolgreich gekennzeichnet.
Die Netflix und Amazon Prime Apps funktionieren und ich kann über den TV streamen.
Sobald ich jedoch eine andere App aufrufe, z.B. ARD, ZDF, TV Spielfilm etc. (alle anderen Apps), kommt die Fehlermeldung, dass ich keine aktive Internetverbindung habe (Fehlercode was0003).
Das WLAN läuft über eine Vodafone Easybox
Wenn ich den TV über ein anderes WLAN laufen lasse (z.B. Hotspot von meinem Handy), dann gehen alle Apps.
Es muss also mit dem WLAN zusammenhängen, ggf. irgendwelche Ports oder andere Dinge, die nicht sauber weitergeleitet werden?
Was habe ich bereits gemacht
  • Gerät ist auf neuster Firmware / Update
  • WLAN neu verbunden - ohne Erfolg
  • Das Smart Hub zurückgesetzt - ohne Erfolg
  • Den TV vom Strom getrennt - ohne Erfolg
  • Den WLAN Typ umgestellt - ohne Erfolg
  • Die DNS auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4. gestellt - ohne Erfolg
  • Am Router die Firewall deaktiviert - ohne Erfolg
  • MAC-Zugriff am Router ist deaktiviert bzw. es gibt keine Einschränkungen
  • NAT am Router aktiviert und deaktiviert - kein Unterschied
  • Es gibt am Router keine Form von Einschränkungen oder blockierten Ports / Geräten, zumindest keine die man selber einstellen kann
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich würde ich auch behaupten ich bin was Router usw. anbetrifft kein Anfänger, aber ich konnte absolut nichts feststellen, was die Ursache sein könnte.
Vielleicht ja ihr, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ein SmartTV ohne Internet finden meine Schwiegereltern verständlicherweise etwas witzlos.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Habe das gleiche TV Modell, habe da aber noch nie diese Schwierigkeiten gehabt.
Wie weit ist der Router vom TV weg, liegen Wände oder Decken dazwischen?
Ich habe bei anderen schon oft erlebt, das es Störungen gab aus weiß ich was für Gründen und ich dann denen die Verbindung über DLan eingerichtet habe.
Das WLan ging bei mir einwandfrei, habe allerdings dennoch den Router mit TV über CAT7 Netzwerk-Kabel verbunden, da dieser nur 3 m. entfernt ist. Hast du die Möglichkeit das mit einem Kabel zu verbinden, wenn auch nur zum testen?
Wenn dein Router 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan hat, würde ich das 5 Ghz mal deaktivieren. Da das andere eine bessere Signalstärke hat. Außerdem könntest du einen anderen Funkkanal einstellen.
 
Hi Andy-64,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke allerdings, dass es am WLAN Empfang nicht liegen kann. Wie gesagt, die Netflix und Amazon Prime Apps auf dem TV funktionieren und streamen alles butterweich. Das ist das kuriose. Der WLAN Empfang hat außerdem volle Balken.
Nur die weiteren Apps aus dem Smart-Hub funktionieren nicht.
Ich gehe daher eher davon aus, dass das Smart-Hub irgendwie blockiert wird bzw. irgendwelche Ports nicht sauber geroutet werden.
 
O.K., an der Firmware sollte es auch nicht liegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal die Apps, wenn der TV mit einem Netzwerkkabel verbunden ist.
 
Kabel geht leider nicht, da der Router eine Etage höher steht und man erst ein Loch in die Decke bohren müsste.
Aber wenn ich z.B. mit meinem Hotspot am Handy verbinde, dann funktionieren alle Apps normal.
Es liegt also m.E. nicht am TV sondern irgendwo im WLAN / am Router wird es blockiert.
Gibt es für die Smart-Hub Apps irgendwelche Ports, die man freigeben muss?
 
Nein, davon habe ich noch nie was gelesen.
Ist echt komisch, das manche gehen, andere nicht. Sonst würde ich sagen es liegt an der Signalstärke/Signalqualität, gerade weil eine Decke dazwischen ist. Ich würde es mit einen Repeater, oder über DLan versuchen.
 
Zurück
Oben