Akku schützen

F
F.
User
Ich hab eine Frage in die Runde.
Was ist besser. Die Funktion "Akku schützen" zu aktivieren und gegebenenfalls den Akku 2 mal am Tag aufzuladen(bis 85%) oder die Funktion auszulassen und denn Akku dafür nur einmal bis 100% laden?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
"Akku schützen" aktivieren und dadurch etwas häufiger an die Steckdose zu müssen ist definitiv besser als bis 100% aufzuladen. Denn gerade bei diesen letzten 15% Ladung ist die Belastung für den Akku sehr hoch.
 
Aber ein Akku wird doch auch in Ladezyklen gerechnet*1f914.png*
Und je häufiger die Steckdose genutzt wird, desto öfter werden Teile eines Ladezykluses verbraucht, aber irre ich da?*1f914.png*
 
Du irrst dich nicht. Es gibt für die Ladezyklen eines Akkus sogar eine Art, nennen wir es mal, Industriestandard. Demnach muss ein Akku mindestens 80% seiner Anfangskapazität nach ca. 800 Ladezyklen noch haben. Das entspricht in etwa dem Gebrauch und Verschleiß von 2 Jahren.
 
Ein Ladezyklus ist aber immer von 0% bis 100%. Zweimal aufladen von 0% bis 50% wären nicht zwei Ladezyklen sondern nur ein Ladezyklus.
 
Hallo Ich habe mir die App AccuBatery runter geladen ,dort kann man genau die Ladezyklen nachvollziehen ,Akku laden bis 100% 1 Ladezyklus verschleiß,Akku laden auf 85% 0,3 Ladezyklus verschleiß,also gehe ich davon aus, das es besser ist seinen Akku lieber öfters zu laden.
 

Similar threads

D
Hey, wollte mal fragen, an die, die schon ihr neues Smartphone aus S22-Serie haben, ob ihr die Funktion "Akku schützen" benutzt oder nicht? Und wie ist die Akku Laufzeit so bei euch? 4999530
Antworten
11
Aufrufe
244
P
K
Hallo zusammen! mal eine generelle Frage: ist die Option "Akku schützen" sinnvoll? Also dass der Akku nur bis 85% geladen wird und dann stoppt? Ich hab das Gefühl, dass mei. S22+ nach einem halben Jahr schon nachlässt... die App "Accubattery" sagt, dass der Akku nur noch bei 91% ist. Würde mich...
Antworten
7
Aufrufe
322
P
J
Moin, Wollte mal was positives posten.Ich bin inzwischen recht zufrieden mit dem Akku.Ich habe Akku Schutz an, sprich nur bis 85% geladen.Ich habe Akku sparen an. Für mich passt das alles sehr gut und bin zufrieden soweit. 5471922
Antworten
7
Aufrufe
183
U
W
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie ich am besten mein Handy vor Diebstahl schützen kann mit welchen Einstellungen kann ich in wieder finden aber ohne das Akku zu viel verbraucht wird 6285382
Antworten
18
Aufrufe
373
W
M
Wie lange hält der Akku bei euch ? Muss mein Handy locker 2 mal am Tag laden.. wenn ich 15 % habe springt er aufeinmal auf 5% runter.. Hatte noch nie so ein schlechten Akku im Handy..Lade auch nur bis 85%.. 5223751
Antworten
39
Aufrufe
287
J
Zurück
Oben