Akku laden

Von der Absicht sicher richtig, abgesehen von einem anderen Fehler. Aber heutzutage brauchst Du dazu nicht abwarten, bis der Akku voll geworden ist. Schon seit einigen Jahren übernimmt die Logik der Ladeelektronik diese Aufgabe. Wenn der Zielladestand erreicht ist, beendet die Ladeelektronik den Ladevorgang, selbst wenn das Ladegerät weiterhin angeschlossen ist. Wenn in diesem Zustand mit angeschlossen Ladegerät und erreichter Zielladung das Smartphone genutzt wird, zieht es seine Energie nicht vom internen Akku sondern von der Energiequelle des Ladegerätes.

Ich weiß nicht, in welchem Umfang Schnellladen in allen Variationen zu temporärer und/oder dauerhafter Schädigung des Akkus führen. Wie @lsi-78 es eingangs bereits formuliert hat, führt es zu Stress im Akku. Dies führt zu entsprechenden Beeinträchtigungen. Bei super Schnellladen ist der Stress größer als bei Schnellladen.

Nun zu dem übersehenen Fehler. Es ist auch das voll Laden auf 100 % der Akku Kapazität, das zu einer Schädigung des Akkus führt, und zwar zu dauerhafter Schädigung, egal ob normal oder schnell geladen. Daher sollte voll Aufladen und tief entladen so selten als möglich gemacht werden. Wenn keine andere Notwendigkeit besteht, sollte es ausreichen, wenn dies bei der Kalibrierung bei Inbetriebnahme erfolgt. Die Akku Kapazität ist so groß, und die Verfügbarkeit von Stromquellen so zahlreich, dass voll Aufladen selten notwendig ist. Dies schadet dem Akku mehr als schnell Laden. Vermutlich ähnliches gilt, wenn das Laden bei unterkühltem Akku erfolgt. Ist gerade bei derzeit kalten Außentemperaturen ein zu beachtender Aspekt. Bei Raumtemperatur auf 80-90% der Ladekapazität aufzuladen, lässt die höchste Lebensdauer des Akkus erreichbar werden. Samsung hat zumindest bei meinem älteren Galaxy Modell der A-Serie dafür den fixen Wert von 85% gewählt, und nennt dieses aktivierbare Konfigurationsfeature Akkuschutz. Keine Ahnung, ob bei Deinem neueren Premium Modell dieser Wert selbst auch konfigurierbar ist.

Und gerade bei jungen Menschen beobachte ich ein anderes Problem. Viele ziehen nach erreichen der Zielladung nicht das Ladegerät ab, sondern das Smartphone. M.W. haben die meisten Ladegeräte keine Schutzschaltung für solch einen Leerlauf. Dies kann zu vorzeitiger Alterung des Ladegerätes führen. Möglicherweise haben Premium Modelle unter den Ladegeräten eine entsprechende Schutzschaltung.
 
K
Kim
Hey,


Ist die Anzeige der aktuellen Ladeleistung in das Kabel oder in das Ladegerät integriert?
Ist dieses Kabel mit der Anzeige ein reines Ladekabel oder gleichzeitig eines auch für normale Datenübertragung?
 
Ladegerät ist aktuell ein Anker 313 Charger 45W mit einem 100W Ladekabel mit Display zur Anzeige der Ladeleistung. Ich nutze bei meinen S22 Ultra und S23 Ultra grundsätzlich Superschnellladen 2.0 und lade immer bis 100%. Dauer des Ladevorganges bei beiden Geräten meistens um die 55 Minuten. Vor allem beim schon länger in Verwendung befindlichen S22 Ultra kann ich bisher keine negativen Auswirkungen durch die Art des Aufladens feststellen. Ich werde beide Smartphones bis zum Ende des offiziellen Supports durch Samsung verwenden und sehe keine Probleme mit dem Akku auf mich zukommen.
 
Die Frage ist, wielange du beide Handys schon hast. Wäre schön, wenn es keine negativen Auswirkungen hat. Aber wenn du beide Handys erst paar Monate hast, ist es was anderes, als wenn sie schon 3 oder 4 Jahre mit gleichem Akku in Gebrauch sind!!??
 
Das S22 Ultra habe ich seit März 2022 in Verwendung, das S23 Ultra seit Februar 2023. Mit Handys / Smartphones habe ich seit 23 Jahren zu tun. Was ich da mit Akkus erlebt habe, war schon echt ein Hammer. Seit meinem Wechsel zu Android und Smartphones der S-Reihe von Samsung im Februar 2017 hat sich bei den Akkus jede Menge getan. Früher war es nicht ungewöhnlich, wenn ein Akku noch nicht einmal 12 Monate verwendet werden konnte. Zum Glück waren es immer Wechselakkus. Mit dem Wechsel zu Samsung waren es fest verbaute Akkus, die erfreulicherweise bei den von mir verwendeten Smartphones bis heute keine Probleme bereitet haben.
 

Similar threads

T
Wenn ich mein S20Fe mit meinem USB-C Laptop-Kabel anschließe, wird bei meinem Handy die funktion Superschnelles-Laden angezeigt, welches ich bis jetzt noch nie gesehen habe. Ist das Langzeit schädlich für mein Akku? https://www.gutefrage.net/frage/handy-mit-65-watt-laden-schaedlich
Antworten
2
Aufrufe
419
Sami
E
Hey Leute! Folgendes: Ich habe mein Galaxy S22 Ultra neu. Vorher hatte ich das S9+. Wegen dem Schnellladen habe ich mir damals ein 15 Watt Charger geholt. Diesen habe ich nun auch beim S22 Ultra verwendet allerdings hörte ich dann, dass das neue Smartphone mit 45 Watt laden kann - für mich hieß...
Antworten
21
Aufrufe
258
A
K
Bei Samsung Smartphones kann man es in den Einstellungen ändern, ob das Gerät mit dem Adapter schnell oder normal laden soll. Kann das iPhone 15 sowas auch? Denn der Adapter lädt bei der Einstellung normal mit 15 Watt und beim Superschnelladen mit 25 Watt. Im Internet las ich, dass das IPhone 15...
Antworten
2
Aufrufe
68
Sami
K
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Smartphones die mit deutlich über 100 Watt, teils auch über 200 Watt laden können. Ich selbst habe bisher hauptsächlich nur Smartphones genutzt die mit um die 20 Watt Laden, nur mein One Plus 9 pro, welches mit 65 Watt geladen hat war da eine Ausnahme. Ich...
Antworten
1
Aufrufe
160
Sami
L
Gestern Abend wollte ich wie immer mein Handy laden. Hatte noch 7% und bevor ich das Ladekabel einstecken konnte, waren es 0%. Habe nur noch gesehen wie die Akkuanzeige im Sekundentakt von 7-6-5-4-3-2-1-0 gegangen ist. Handy wurde knapp 670 Mal geladen innerhalb von 13 Monaten. Wie gut steht es...
Antworten
3
Aufrufe
114
S
Zurück
Oben