Akku laden

R
R.
User
Mich würde mal interessieren, mit wieviel Watt ihr das Handy ladet, und ob ihr öfter wechselt. Ich habe mir gestern den 45 Watt Adapter inkl Kabel geholt. Damit wird SUPERSCHNELL geladen. In knapp 55 Min. Man hört gelegentlich, dies sei auf Dauer nicht gut für den Akku. Nutzt ihr das immer, oder wechselt ihr es öfter?? Bzw ist es schädlich, den Akku mal schnell und mal superschnell zu laden auf Dauer??

Danke 

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ladegerät ist aktuell ein Anker 313 Charger 45W mit einem 100W Ladekabel mit Display zur Anzeige der Ladeleistung. Ich nutze bei meinen S22 Ultra und S23 Ultra grundsätzlich Superschnellladen 2.0 und lade immer bis 100%. Dauer des Ladevorganges bei beiden Geräten meistens um die 55 Minuten. Vor allem beim schon länger in Verwendung befindlichen S22 Ultra kann ich bisher keine negativen Auswirkungen durch die Art des Aufladens feststellen. Ich werde beide Smartphones bis zum Ende des offiziellen Supports durch Samsung verwenden und sehe keine Probleme mit dem Akku auf mich zukommen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das S22 Ultra habe ich seit März 2022 in Verwendung, das S23 Ultra seit Februar 2023. Mit Handys / Smartphones habe ich seit 23 Jahren zu tun. Was ich da mit Akkus erlebt habe, war schon echt ein Hammer. Seit meinem Wechsel zu Android und Smartphones der S-Reihe von Samsung im Februar 2017 hat sich bei den Akkus jede Menge getan. Früher war es nicht ungewöhnlich, wenn ein Akku noch nicht einmal 12 Monate verwendet werden konnte. Zum Glück waren es immer Wechselakkus. Mit dem Wechsel zu Samsung waren es fest verbaute Akkus, die erfreulicherweise bei den von mir verwendeten Smartphones bis heute keine Probleme bereitet haben. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo. Ich nutze die schnellladung nur wenn es wirklich schnell gehen muss.

Ob das ständige Wechseln dem Akku schadet kann ich dir nicht sagen, aber eins ist sicher und auch von Fachleuten widerlegt, mit viel Leistung und schnell laden, stresst den Akku.
Wir hatten diese Punkte schon hier ein paar mal thematisiert.

Nun, die Technologie ist mittlerweile fortgeschritten, der eine Konzern pusht den anderen und der Wettbewerb Zwang alle da mit zu machen, Samsung hat es bei manchen modellen spät eingeführt und mit moderaten ladezeiten und Kapazitäten, und ich muss wirklich sagen das maximal 45w und die Wärme Entwicklung sich in Grenzen hält.

Es wird sowieso mit der Prozessor Steuerung effektiv und effizient geladen und die Komponenten sind ja bei PD und PPS oder auch QC3 gut abgestimmt.
Ich nutze die normale ladung und lade nur wenn das Gerät kühl ist und nach dem aufladen bis 85% lasse ich ebenso erst das Gerät kurz abkühlen bevor ich es direkt Dauer nutze. Ich habe mein Nutzungs verhalten angepasst schon seit dem Note 10+und bisher haben meine Akkus wirklich lange gehalten, zum Glück. Hoffe der Einblick hat dir bisschen geholfen. Mfg
 
Guten Abend.
Ich lade nur induktiv. Langsames laden ist für den Akku auch am besten. Lade es über Nacht und in der Nacht, wenn der Akku voll ist nehme ich es herunter.
Das Laden dauert 3h 51min.
 
Ich lade immer mit dem originalen 45 W Netzteil und mein Akku hält nach knapp einem Jahr immer noch wie am ersten Tag.
 
Genau *m:1f602.png*
Du weißt was ich mein, man soll das Handy doch nicht mehr weiterladen wenn es voll ist, da es sich dann entlädt und wieder auflädt und dadurch der Akku leidet
 
Also bei mir leidet da nichts. Aber wenn du nur wenig Schlaf brauchst, kannst das ja gern so machen.
 
Ich nutze bei meinem S23 Ultra auch das 45Watt kabel.
Und da zu ein 100watt ladekabel, mit Watt anzeige!
Man kann also sehen wie viel watt sich das Smartphone nimmt.
Also um Missverständnisse auszuschließen! Ich nutze das schnell laden nur wenn nötig,um den Akku zu schonen.
Aber Das S23 Ultra lädt nicht kontinuierlich mit 45 Watt! das macht das Smartphone höchstens 5 minuten lang,wenn überhaupt,und auch nur! wenn das Akku wirklich fast leer ist.Das machen aber alle anderen Smartphone(Hersteller)auch so.
Die watt Anzeige wechsel ständig von anfänglich
45Watt,auf 36,32,25,13,8 Watt hin und her!um so voller der Akku,um so weniger Watt kommt an.Z.b wenn der Akku schon bei 95% ist,kommen noch 2watt an. Also der Akku wird auch bei schnell laden nicht gequält.
Zur info!
Beim normalen laden liegt der wert bei anfänglich 20,15,8,3 watt
 
Welches Handy nutzt du ?
Ich nutze das S22 Ultra und komm bis abends 23 Uhr mit einer vollen ladung.
Werde jetzt aber wechseln auf das S24 Ultra.
 
Tut mir ja leid aber nach einem Jahr, muss ein neues her und das alte geht zu Trade In.
In ein paar Tagen ist es wieder so weit. *m:1f609.png*
 
Habe ein S21, wobei der Akku bei dem schon ziemlich kaputt ist nach der Zeit, der Akku fällt manchmal übermäßig schnell.

Ich finde 45 Watt oder so Schnellladen schon zu viel, man kann mir erzählen was man will, aber schnelles laden stresst den Akku definitiv mehr, als normales mit 5w oder so, gibt es nicht auch optimiertes Laden oder so. Daher versuche ich eigentlich immer langsam zu laden, manchmal lädt es dann aber auch garnicht, weil es dem Handy wohl zu langsam ist.
 
Genau so ist es, ich nutze auch ein Kabel mit einem Display und 2m lang. Das smartphone soll ja lange updates bekommen und halten bis 2027 und ich muss nicht jedes Jahr ein neues haben.
Daher ist bisschen aufpassen und Vernunft besser *m:1f44c.png*
 

Similar threads

T
Wenn ich mein S20Fe mit meinem USB-C Laptop-Kabel anschließe, wird bei meinem Handy die funktion Superschnelles-Laden angezeigt, welches ich bis jetzt noch nie gesehen habe. Ist das Langzeit schädlich für mein Akku? https://www.gutefrage.net/frage/handy-mit-65-watt-laden-schaedlich
Antworten
2
Aufrufe
417
Sami
E
Hey Leute! Folgendes: Ich habe mein Galaxy S22 Ultra neu. Vorher hatte ich das S9+. Wegen dem Schnellladen habe ich mir damals ein 15 Watt Charger geholt. Diesen habe ich nun auch beim S22 Ultra verwendet allerdings hörte ich dann, dass das neue Smartphone mit 45 Watt laden kann - für mich hieß...
Antworten
21
Aufrufe
258
A
K
Bei Samsung Smartphones kann man es in den Einstellungen ändern, ob das Gerät mit dem Adapter schnell oder normal laden soll. Kann das iPhone 15 sowas auch? Denn der Adapter lädt bei der Einstellung normal mit 15 Watt und beim Superschnelladen mit 25 Watt. Im Internet las ich, dass das IPhone 15...
Antworten
2
Aufrufe
68
Sami
K
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Smartphones die mit deutlich über 100 Watt, teils auch über 200 Watt laden können. Ich selbst habe bisher hauptsächlich nur Smartphones genutzt die mit um die 20 Watt Laden, nur mein One Plus 9 pro, welches mit 65 Watt geladen hat war da eine Ausnahme. Ich...
Antworten
1
Aufrufe
160
Sami
L
Gestern Abend wollte ich wie immer mein Handy laden. Hatte noch 7% und bevor ich das Ladekabel einstecken konnte, waren es 0%. Habe nur noch gesehen wie die Akkuanzeige im Sekundentakt von 7-6-5-4-3-2-1-0 gegangen ist. Handy wurde knapp 670 Mal geladen innerhalb von 13 Monaten. Wie gut steht es...
Antworten
3
Aufrufe
114
S
Zurück
Oben