Galaxy Watch backup ohne Smartphone?!

M
M.
User
Vor ein paar Tagen ist mir leider mein altes Handy durch Wasserschaden kaputt gegangen, welches mit der Galaxy Watch verbunden war. Nun habe ich mir gestern ein neues Samsung zugelegt und wollte natürlich die Uhr verbinden und musste mit bedauern feststellen, dass anscheinend die Backups nur über das gekoppelte Smartphone stattfinden, selbst wenn die Uhr selber mit WLAN und Samsung Konto verbunden sind??? Was soll das bitte?! Ich kann sämtliche Apps ohne Handy auf die Uhr runterladen und Musik abspielen und alles, aber kein manuelles Backup?! Meine letzte Hoffnung war dann noch über FindMyPhone gewesen, aber selbst da keine Chance. Ich finde das eine Frechheit und das sollte unbedingt behoben werden, dass zumindest wenn eine stabile WLAN-Verbindung besteht die Daten manuell gesichert werden können über die Uhr selber oder SmartThingsFind/FindMyMobile. Jetzt habe ich nicht nur die Daten von meinem alten Handy verloren, sondern auch die Daten von meiner Uhr auch noch; doppelt Frust.*1f620.png*

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wieso koppelst Du die Watch nicht mit dem neuen Smartphone und machst darüber dann nach Einrichtung eine neue Datensicherung. Aber eigentlich sind die Sicherungen in der Samsung Cloud abgelegt, Du solltest auch über das neue Smartphone an diese herankommen. Wenn Du allerdings im Zusammenhang mit dem alten Smartphone keine Datensicherung angelegt hast sind Deine Daten weg. Das ist aber völlig normal und keine Frechheit, für die Sicherung der eigenen Daten ist der Benutzer selber verantwortlich.
 
Wenn ich die Watch mit meinem neuen Handy koppel, dann will sie vorher ein Reset vornehmen, bei dem alle Daten und Einstellungen lokal gelöscht werden, weshalb einem vorher noch die Option eines Backups angeboten wird. Automatische Backups habe ich eingestellt, aber mir fehlen jetzt halt sämtliche Daten, die sich angesammelt haben, während ich noch kein neues Handy hatte. Die sind dann weg. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Uhr nicht eigenständig die Daten über das WLAN an meinen verknüpfen Samsung Account leiten kann, wenn ich aber ohne Probleme ohne Handy Apps usw aus dem Store übers WLAN runterladen kann... macht für mich wenig Sinn
 
Ich vermute einmal das Samsung dafür eine App fürs Tizen Betriebssystem erstellen müsste und sich diesen Aufwand einfach gespart hat. Eine wirkliche Antwort wird es hier aber nicht geben, Du kannst wahrscheinlich nur über Lob&Kritik das mal an Samsung weitergeben. Ich habe aber keine große Hoffnung das Samsung für das auslaufende Tizen für die Watches dort noch etwas entwickeln wird.
 
Ja, aber alleine schon, dass es nicht von vornherein so geht, wenn die Watch Reihe über WLAN und LTE auch mal ein gutes Stück ohne das gekoppelte Handy auskommt ist einfach bei den Preisen, die man für so eine Smartwatch hinlegen nicht nachvollziehbar. Es kann ja immer mal sein, dass das Handy kaputt geht. Wenn ich jetzt die Möglichkeit gehabt hätte sofort am nächsten Tag mein neues Handy zu haben, dann wäre das alles ja auch überhaupt kein Problem. Aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass der Kunde sofort das Ersatzgerät parat hat. Ein selbständig internetfähiges Gerät sollte auch selbständig Backups durchführen können. Und wenn das nicht geht, dann aber bitte über das neue Ersatzgerät. Aber sofort bei neuer Kopplung, wenn beide Geräte den selben Samsung Account benutzen alle Daten resetten zu wollen ist auch meiner Ansicht nach purer Schwachsinn. Wenn unterschiedliche Accounts vorliegen würden, okay, aber nicht so.... Kontaktformular hab ich abgeschickt...
 
Wenn Du Probleme hast die Watch mit dem neuen Smartphone zu verbinden dann solltest Du das dabei schreiben, das hat nichts mit dem Backup der Watch zu tun. Das ist eine Funktion im Menü der Watch, heißt „mit neuem Telefon“ verbinden. Ich habe vom S7 auf S10+ und dann aufs S20 5G gewechselt und bei meinen 3 Watches kein Problem mit den alten Backups gehabt.
 

Similar threads

S
Falls hier von den Samsung Entwickler jemand mitlesen sollte oder jemand aus der Community Kontakt zu solchen hat... bitte führt umgehend die Möglichkeit ein Backup der Watch in der Samsung Cloud manuell zu erstellen! Da nicht jeder seine Devices Tag und Nacht laufen lässt, macht eine sog...
Antworten
1
Aufrufe
131
B
S
Hallo, ich habe seit gestern eine Samsung Watch 4. Nach dem Einrichten war ich abends noch für einen Spaziergang draußen (ohne Smartphone). Als ich nach Hause kam, war die Verbindung zwischen Watch und Smartphone getrennt. Sollte die sich nicht automatisch wiederherstellen? Tat sie nicht. Und...
Antworten
5
Aufrufe
115
S
H
Bei meiner Watch 5 PRO LTE funktioniert die Remoteverbindung (Empfangen von Benachrichtigungen) über WLAN und LTE nicht. Die Watch 5 PRO ist sauber im Google-Konto sichtbar als Device=Watch 5 mit Bild. Auch das Smartphone (Fold4), auf welchem die WEAR-App läuft, ist sauber mit Google verbunden...
Antworten
15
Aufrufe
261
R
N
Hallo zusammen. Habe seid einer Woche die Galaxy Watch Active 2. Jetzt zu meinen Problemen. Wenn das Handy ( Galaxy Note 10+) nicht mehr in reichweite ist denn ist es ja klar das die Uhr sich trennt vom Handy. Aber sobald ich wieder da bin Verbindet sich die Uhr nicht wieder über Bluetooth mit...
Antworten
3
Aufrufe
114
N
S
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe ein Smartphone Galaxy Note 4. Mein Lauftraining überwache ich mit der App SHealth. Beim Laufen höre ich gerne Musik, für die Durchsage der aktuellen Daten unterbricht die App die Musik und gibt Laufdaten durch, anschließend wird die...
Antworten
2
Aufrufe
140
D
Zurück
Oben