A7 2018 - Bluetooth Kopplungen nach Neustart gelöscht

R
r.
User
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem A7 2018 seit dem Update auf Android pie das Problem, dass alle eingerichteten Bluetooth Kopplungen (2x Auto, 2x mobiler Lautsprecher, Gear S3 frontier) bei einem Neustart des Gerätes komplett gelöscht werden und dann jedes Mal neu eingerichtet werden müssen.
Hat zufällig jemand das selbe Problem und dafür schon eine Lösung gefunden?
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht mit der Gerätewartung zu tun hat, jedoch habe ich dort nichts gefunden, was die Löschung der Kopplungen auslösen könnte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Info bekommen, dass das Problem sowohl beim Galaxy A6 als auch beim A7 mittlerweile behoben sein soll. Überprüft daher doch bitte alle mal, ob eure Smartphones auf dem aktuellsten Stand sind und gebt uns hier gerne eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Dies wird nach einem Update/Upgrade empfohlen und hat nach meiner Erfahrung schon geholfen (auch mir).
 
Ich habe das gleiche Problem.
Noch dazu kommt das der Bluetooth Scanner immer nur nach einem Neustart des Gerätes funktioniert. Wenn man später ein neues Gerät hinzufügen möchte und auf den Scanner drückt, passiert nix.
 
Ich habe das A6 und das gleiche Problem.
Ich habe alles versucht, es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Bluetooth Cache gelöscht. Leider hat das alles nichts gebracht. Es ist sehr sehr nervig. Gibt es bereits eine Lösung ?
VG
 
Hallo ...
Ich habe genau das gleiche Problem, hatte schon komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hat nichts gebracht.
Mich würde auch interessieren wie man das Problem lösen kann.
 
Da ihr schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt habt und es nicht geholfen hat solltet ihr die Geräte zu einem CSP oder zu einem Servicepartner einsenden.
Möglicherweise ist ein problem beim Update aufgetreten und es reicht die Firmware neu aufzuspielen.
 
Hallo, es wäre sehr hilfreich, wenn die genaue Bezeichnung der genuzten Freisprecheinrichtungen und wenn möglich deren Softwareversionen an dieser Stelle benannt werden können. Bei Tests mit diversen Fahrzeugen ließ sich das Problem leider nicht reproduzieren.
 
Hallo.
Habe das gleiche Poblem.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
L: @Oleg2009
Solange man auf das Abschalten oder Neustarten des Gerätes verzichtet, tritt das Fehlerbild nicht auf. Wichtig wäre auch hier einmal genau zu erfahren, welche Bluetooth Gegenstellen genau gekopplet werden (Wenn möglich inkl. der Softwareversion der Freisprecheinrichtung) , da nicht jedes Bluetooth Gerät dieses Fehlerbild auslöst.
 
Hallo L: @Oleg2009,
hast du denn schon einmal folgendes ausprobiert:
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
    "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
  • Einstellungen zurücksetzen:
    "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
  • Werksreset
Viele Grüße
 
Das zurücksetzen der Einstellungen hat nichts gebracht.
Und das es an der Software der Bluetoothgeräte liegt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da alle meine Geräte nach dem Neustart weg sind und das Telefon erst seid dem letzten Update die Geräte immer wieder löscht. Vorher lief alles einwandfrei.
Aber es fängt bei Kopfhörern an, über diverse Lautsprecher bis hin zu der originalen Freisprecheinrichtung meines VWs.
 
Was du auch mal noch testen kannst: Wie verhält es sich denn bei dir im "Abgesicherten Modus" (vor Android 9 "Sicherer Modus")?
Vielleicht liegt hier ja auch ein Softwarekonflikt vor.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Bei diversen Tests mit BMW Freisprecheinrichtungen und Samsung Bluetooth Headsets sowie Boxen lies sich das Problem mit einem Samsung SM-A750FZBUDBT mit aktueller Firmware auch nach mehreren Neustarts sowie Abschalten des Gerätes nicht hervorrufen. Das Problem tritt also offensichtlich nicht grundsätzlich auf. Aus diesem Grund fragte ich ganz sachlich nach mehr Details zu den Gegenstellen. Wie könnte ein Samsung Techniker in der Werkstatt das Fehlerbild reproduzieren, bleibt die unbeantwortete Rückfrage.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem A7.
Gegenstellen: alle (Ford SYNC), VOLVO V60, Sony und bose Kopfhörer, JBL charge 3 speaker etc....
Bitte dringen um Lösung!
Danke
 
Ich habe das A7 und dasselbe Problem. Alle neuen Bluetooth Verbindungen (Koppelungen) sind nach einem Neustart verschwunden.
Interessanterweise sind die Verbdinungen, die ich bei der Migration vom alten Hand übernommen habe nicht betroffen!
A7 Kernel: 4.4.111-15516145 vom 17.APR2019
Build PR1.180610.011.A750FNXXU1BSD06
 
Hallo zusammen,
ich habe eure detaillierten Schilderungen mittlerweile zur Prüfung intern weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten haben, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
 
Tja, auch ich kann mich mit meinem A6 einreihen. Seit dem Update auf 9 verschwinden nach einem Ausschalten des Handys die zuvor gekoppelten und in die Sicherheit (Smart Lock) eingetragenen Geraete ... unter anderem Bluetooth-Tastaturen (z.B. Apple a1314), Bluetooth Lautsprecher (AEG bss4818), eine Smart-Watch XLYNE Nara Pro ...
dieses Verhalten hatte ich VORHER definitiv nicht. Ich schalte mein Handy "leider" etwas seltener aus, aber ab und zu tut das dem BS mit Sicherheit gut.
Von den hier bereits vorher vorgeschlagenen Methoden "Werksreset" halte ich, auch wenn die Notwendigkeit vielleicht gegeben ist, aber rein gar nichts, weil mir das Einrichten des Handys danach schlicht zu lange dauert, und anscheinend haben andere dies ja schon getestet und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen. Bin mal gespannt, wann es zu einem Ergebnis kommt.
Sollten die Kollegen aus der Technik weitere Informationen brauchen, gerne melden!!!
 
oh, mir faellt gerade noch ein, das zumindest die Einstellungen fuer eine der Tastaturen anscheinend noch gespeichert waren, anscheinend, weil es eine amerikanische Tastaturbelegung hat, und nach erneutem Koppeln mit Passkey-Eingabe war die Belegung richtig, also qwerty und auch die Sonderzeichen ...
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe seit Januar das A7 2018 und das gleiche Problem. Ich kann lediglich ein Gerät koppeln, was derzeit mein Auto via Fordpass ist. Wenn ich ein weiteres Gerät koppeln möchte muss ich die vorhandene Verbindung löschen. Meine Fitbit Charge2 wird hin und d wieder (eher selten) erkannt...
Antworten
10
Aufrufe
125
P
R
Hallo zusammen, wie in den guten (oder schlechten) alten Zeiten habe ich nun auch das Kopplungs-Problem mit der Gears S3 Frontier. Gestern abend hat die Uhr die Verbindung zu meinem Galaxy S10+ verloren und nicht mehr wieder gefunden. Folgendes wurde schon versucht: S3 Frontier zurück gesetzt...
Antworten
5
Aufrufe
242
Z
2
Ich habe seit etwa einer Woche ein Galaxy A7 2018 in Gebrauch und bin insgesamt sehr angetan davon. (Gewechselt von Galaxy S9 / S9 Plus wegen schlechter Akkulaufzeit und nervigem Edge Display). Einige Dinge sind mir beim A7 2018 negativ aufgefallen: 1)Das Scrollen im Chrome Browser ist etwas...
Antworten
29
Aufrufe
244
J
K
Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Mein BMW (F30, BJ 6/2018) und mein Galaxy S10+ koppeln sich prima. Wenn ich dann einen Audiostream laufen lasse, verschwindet der Ton nach einigen Minuten. Manchmal kommt er nach einigen Sekunden zurück, manchmal erst, wenn ich im...
Antworten
8
Aufrufe
120
F
S
Hallo! Vor ein paar Tagen gab es ein Softwareupdate, welches ich wie immer durchgeführt habe. Seit dem bekomme ich keine stabile Bluetoothverbindung zu meiner Freisprechanlage Seat Ibiza mehr zusammen. Die letzten 1 1/2 Jahre funktionierte es einwandfrei. Ich habe auch schon mein Autoradio auf...
Antworten
15
Aufrufe
248
S
Zurück
Oben