Galaxy A7(2018) Bluetooth zu seat autoradio bricht immer wieder ab

S
S.
User
Hallo!
Vor ein paar Tagen gab es ein Softwareupdate, welches ich wie immer durchgeführt habe.
Seit dem bekomme ich keine stabile Bluetoothverbindung zu meiner Freisprechanlage Seat Ibiza mehr zusammen.
Die letzten 1 1/2 Jahre funktionierte es einwandfrei. Ich habe auch schon mein Autoradio auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Meine Frau hat das gleiche Smartphone und genau das selbe Problem:
Das Radio verbindet sich mit dem Smartphone und trennt sich kurz darauf wieder. Wenn ich Glück habe, kann ich ein Gespräch führen, dann trennt es sich wieder. Oder es trennt bzw. Verbindet sich während einem Gespräch ohne Vorwarnung.
Mit einem Galaxy A5 funktioniert es weiterhin problemlos. Auch hier ist die Software am neuesten stand da es sich um mein Firmentelefon handelt.
Was kann ich tun?
Smartphone neustarten bringt nichts. Zündung g vom Auto ein und ausschalten auch nicht.
Bluetooth aus und ein schalten nix.
Ich bin am verzweifeln.
Ich kann somit weder während dem Autofahren handsfree telefonieren, noch musik übers Smartphone hören.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?
Cache vom bluetooth habe ich auch schon geleert.
Da es mit einem anderen Modell von Samsung funktioniert denke ich dass es das Update war.
Was ich sehr komisch finde ist, dass ich mit meinen Kopfhörern zu Hause ohne Unterbrechung verbunden bin und alle Funktionen nutzen kann.
Was ja eigentlich gegen das Update spricht.
Danke
Lg Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
\@rostock98
Danke für den Tipp aber:
NFC ist nicht aktiviert, das nutze ich nicht.
Aber ich habe jetzt einmal nie Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, wie in dem Artikel beschrieben. Ich hoffe das hilft. Sonst werde ich in meiner Werkstatt nachfragen, ob ein Update verfügbar ist.
Ich habe vorhin versucht mein Radio selbst upzudaten, aber das Radio hat die Datei am USBStick nicht gefunden bzw. War keine passende dabei. Ich habe einfach mal alle möglichen Update-dateien auf je einen USB-stick entpackt, wie gesagt ohne Erfolg.
 
Moin L: @Scmaserver ,
Bei mir war das NFC unbewusst an.
Benutze es ebenfalls nicht. Habe es durch Zufall nur mitbekommen.
Danach war meine Verbindung vorhanden.
Wünsche dir weiterhin viel Glück!
L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo L: @Scmaserver,
Ich würde eigentlich auch vermuten dass ein Netzwerksreset hilft aber wenn es doch nicht geht dann versuche auch mal die Einstellungen des Gerätes Zurückzusetzen über diesen Pfad: Einstellungen>Allgemeine Verwaltung>Zurücksetzen>Einstellungen Zurücksetzen.
 
Netzwerk und Einstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.
Nachdem ich Samsung direkt angeschrieben habe bekam ich die Antwort, dass nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen meines A7 helfen würde. Das habe ich nun gemacht. Sobald meine Konten wieder alle synchronisiert sind werde ich mich wieder ins Auto begeben und versuchen ob das etwas geholfen hat.
Ich werde berichten, ob es erfolgreich war.
 
Zurücksetzen hat nicht geholfen.
Da ich so und so einen Termin hatte habe ich das Problem angesprochen. Mal sehen was sie finden. Ich habe einen Leihwagen bekommen, da mein Auto länger bleiben muss. Bei dem Auto funktioniert die Koppelung ohne Probleme. Von daher würde ich sagen es ist das Autiradio meines Ibiza. *1f611.png*. Smartphone umsonst zurückgesetzt!?!
 
Moin L: @Scmaserver ,
schau, so hast du ein frisches Handy wieder. Alles schön fertig gemacht und das Handy freut sich riesig.
Ist wirklich so eine 50 / 50 Chance das es klappt.
Seit November schon 5 Mal machen müssen.*1f631.png**1f62d.png*
Weiterhin viel Glück!
Jo, dann müssen sie wohl gleich das Radio checken in der Werkstatt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo Michael,
Hat sich dein Problem in der Werkstatt lösen lassen? Ich habe das gleiche Thema mit meinem Seat Ibiza/Samsung Galaxy a40.
Freue mich auf deine Antwort.
Günther
 
Hallo Günther

In der Seat-Werkstatt wurde mir nicht geholfen, da wurde ich nur auf die Kompatibilitätsliste hingewiesen und auf der ist mein Gerät nicht aufgelistet. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an der Kombatibilität hängt, da es ja 1 1/2 Jahre funktionierte. Von Samsung bekam ich die Antwort ich solle ins nächste Servicecenter fahren oder das Gerät einsenden. Wenn ich es einsenden habe ich kein Telefon außerdem haben die dann ja auch mein Auto nicht um dem Problem auf den Grund zu gehen. Der nächste Servicepartner ist leider 100km entfernt. Das ist mir zu weit um eine ähnliche Antwort zu bekommen. Leider ist damit mein Problem nicht gelöst. Scheinbar muss man sich ein Auto kaufen das zu seinem Smartphone passt, oder umgekehrt. Beides ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Außerdem weiß ich ja auch nicht, ob es mit einem neuen Gerät dann dauerhaft funktioniert. Ich würde Samsung und Seat gerne Bitten sich zusammen zu sprechen und eine Lösung zu finden. In Zeiten wie diesen in denen sich alle möglichen Geräte per Bluetooth verbinden können finde ich es schwach, dass solche Probleme auftreten. Vor allem bei Freisprechanlagen. Da geht es ja auch um die Sicherheit. Vor allem wenn sich die Geräte im Sekundentakt verbinden und gleich wieder trennen.
Sorry für die Kritik aber das sollte zwischen den Herstellern geklärt werden. Ich bin leider nur ein kleiner Konsument. Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
 
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem, also wird es nicht an meinem Smartphone liegen.
Bitte um aktuellen Status von Samsung zu dem Problem. Danke
Oder sollen wir einfach den Hersteller wechseln?
 
Hallo,
also meine Freundin hat das selbe Problem bei ihrem Seat Ibiza mit ihrem Samsung Galaxy A7.
Wir probierten alles durch, vom Zurücksetzen der Werkseinstellungen bis hin zum Handy updaten.
Jedes mal hat sich ihr Handy (Galaxy A7) nach kurzer Zeit wieder getrennt.
Danach koppelte ich mein Handy (Samsung Galaxy S8) und es funktionierte einwandfrei. Es trennte sich kein einziges Mal vom Auto.
Somit denken wir jetzt das es am Handy liegen muss. In diesem Fall bei dem Samsung Galaxy A7.
Ich bitte um eine Lösung seitens von Samsung.
MfG
 
Hallo zusammen,
in diesem Thread hat mein Kollege mal alle Tipps zum Thema Bluetoothverbindung zum Auto zusammengefasst. Bitte schaut euch diese mal an.
Gerade wenn die Verbindung nach einem Smartphone Update nicht mehr läuft, ist es sinnvoll, das Auto auf den neusten Firmwarestand bringen zu lassen.
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem.
Bei mir ist es zwar ein Samsung Galaxy A8 (2018) und ein Seat Leon Bj2018, aber das Problem ist das gleichen.
Habe mittlerweile auch alles mögliche versucht ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es ein Softwaretechnisches Problem bei der A-Reihe von 2018 ist.
Hoffe, dass das Problem baldmöglichst behoben wird.
Oder vielleicht findet auch noch irgendwer des Rätsels Lösung und kann es hier mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Ich war bereits bei meinem Händler wegen einem Update, da hieß es, dass es kein Update gibt und es am Telefon liegen muss. Vom Händler wurden selbst andere Geräte mit meinem Auto verbunden, die machten keine Probleme. Waren iPhones und Androidgeräte. Das ist der einzige Punkt der mir aus dem thread deines Kollegen noch ins Auge gestochen ist. Alles andere habe ich wie schon beschrieben schon versucht. Ich halte es auch für eine Möglichkeit dass es sich um ein Problem der 2018er Reihe handeln könnte.
Ich möchte auch nicht verstehen, warum ein Autoradio und ein Smartphone aus dem selben Produktionsjahr auf einmal verschiedene Versionen haben sollen. Mir wurde extra gesagt, dass bei einem Smartphone keine Änderungen der Einstellungen bei der Konnektivität geschehen wenn das Gerät upgedatet wird. Und jetzt auf einmal soll das doch so sein?
Ich werde wohl doch bei meinem nächsten kauf auf einen anderen Hersteller wechseln wenn man im Support solche Antworten bekommt. Da fühle ich mich als Kunde nicht wirklich gut behandelt.
Vielleicht sollte sich einfach mal ein Techniker von Samsung ein A7 2018 greifen und sich bei Seat eines der Multimediamodelle krallen und dem Problen auf dem Grund gehen. Vor allem wenn es mehrere Geräte von Samsung betrifft.
Mein Ibiza ist aus der Produktion 04/2018 das Radio ohne Navigationssystem.
Wie kommen wir als Endkunden dazu die Lösung zu suchen?
 
Seit 17.1. Schreibe ich hier wegen dem Problem. Immer wieder wurde ich darauf gestoßen mein Gerät zu kontrollieren, bis hin zur Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen. Ich habe alles getan was mir empfohlen wurde. SAMSUNG selbst hat mir geschrieben, dass sich bei dem Update vor meinem Post nichts an den Verbindungen geändert hätte. Selbst der Autohändler konnte mir nicht helfen.
Aber wir durch ein Wunder funktioniert es wieder einwandfrei.
Nein, es war kein Wunder, sondern ein Update auf Android 10. Also hatte es doch mit dem Update im Jänner zu tun.
Aber gleich alles auf den User schieben.
Es wäre doch etwas Kundenfreundlicher wenn man den Problemen von Endnutzern auch nachkommen und dementsprechend antworten würde. Fakt ist, dass ich 4 Monate keine Verbindung zu meinem Autoradio herstellen konnte. Ich wollte mir schon ein neues Smartphone kaufen, aber da mein Händler mich auf die Kompatibilitätsliste verwiesen hatte wurde ich nicht auch welches Smartphone ich wechseln soll.
Samsung hätte sich ruhig kurz melden können, dass an dem Problem gearbeitet wird, oder wie auch immer es zu dieser Lösung gekommen ist.
Ich vermute mal, dass die, ich glaube es waren 3, Updates seit Jänner nicht komplett waren und es ein Fehler der Programmierer war. Schlimm ist nur, dass ich bereits eine saftige Mail an Seat geschrieben habe, weil es ja von seitens Samdung hieß, dass es nicht am Update liegen kann. Also kann ich mich jetzt bei denen rechtfertigen, dass der mist auf Samsung/Android gewachsen ist.
Und ich will nicht, dass hier einer schreibt ich hätte mir Zeit lassen sollen um mit dem Problem zu meinem Autuhersteller zu gehen. Ich habe ja fast 4 Monate damit gewartet.
Aber was sollst, Problem behoben, oder?
Ich hoffe dass nicht wieder so ein sch.... Update kommt mit Problemen im Anhang.
Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
Michael
 

Similar threads

P
Hallo Leute, Leider habe ich seit Beginn an mit meinem Note 10 plus Bluetooth Probleme. Ich hatte vorher das Note 8, bei dem Handy hatte ich keine Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit meinem Autoradio JVC KD DB97BT. Nun zu dem Problem, Bluetooth ist am Note 10 aktiviert und nachdem die...
Antworten
4
Aufrufe
130
P
Zurück
Oben