A7 2018: Bluetooth Kopplung zu Skoda Swing

E
E.
User
Hallo zusammen,
seit dem letzten SW-Update (Build PPR1.180610.011.A750FNXXU3BSKB) kann sich mein Smartphone nicht mehr mit dem Swing Infotainment System von Skoda koppeln. Habe aus beiden Geräten schon die Einträge für das jeweils andere Gerät gelöscht, beide Geräte neu gestartet und anschließend wieder die Kopplung versucht. Leider ohne Erfolg. Auch das Rücksetzen der Netzwerksettings hat nichts gebracht. Das Handy komplett zurücksetzen will ich nicht. Ebenso wenig will ich auch ein kostenpflichtiges Update für mein Infotainment System machen. Zufällig irgendwer noch weitere Ideen? Ein Rollback auf die alte Version wäre evtl ok. Aber wie? Die Kopplung zu anderen Geräten funktioniert übrigens...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @EinU,
hmh, da hast du ja schon einiges ausprobiert, um die Verbindung wieder in Gang zu setzen. Deswegen klingt es für mich ehrlich gesagt so, dass die Software deines Autos mit der aktuelleren Version des Handys nicht mehr so richtig mithalten kann und deswegen die Verbindung nicht möglich ist.
Schau dir gern mal diesen ausführlichen Beitrag meines Kollegen DavidB zum Thema Auto und Bluetooth an:
https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Galaxy-S8-Bluetooth-Verbindung-mit-Auto-nicht...
Ein Downgrade auf die vorherige Smartphone-Firmware ist übrigens nicht möglich.
Viele Grüße
 
Hallo Aurak,
Vielen Dank für die Antwort. Den Post vom Kollegen hatte ich schon gelesen, ist aber leider nicht so ganz die Lösung meines Problems. Ich werde demnächst mal in die Werkstatt schauen und fragen, ob es eine neue FW gibt und was es kostet. Wenn zu teuer, dann werde ich wohl wieder zu Huawei oder Xiaomi zurück wechseln, da ich nicht davon ausgehe, dass auf Seite von Samsung an diesem Thema gearbeitet wird. Schade... nach 6 Jahren wieder mal ein Samsung Gerät geholt und dann nach kurzer Zeit gleich das erste Problem. Die Freisprechfunktion ist für mich leider ein absolutes Muss.
Für mich sieht es ehrlich gesagt nach einem SW-Bug aus, da sich komischerweise alle anderen Smartphones mit meinem Infotainmentsystem koppeln können...
 
Ich habe das Problem leider auch mit meinem Handy seit dem Update kann ich mich mit meinem Seat arona nicht mehr verbinden.
Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber hat nichts gebracht. Die Werkstatt hat das komplette Auto ebenfalls auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat auch nichts gebracht. Alle anderen Handys ohne das neuste update können sich aber mit dem Auto verbinden. Ich bräuchte somit auch Hilfe.
Ich habe vorhin einen fehlerbericht an samsung geschickt. Wenn eine hilfreiche Antwort kommt schreibe ich hier *:smiling-face:
 
Danke für die Info, Kathi. Gut zu wissen, dass ich nicht allein da stehe und ich mir den Gang zur Werkstatt scheinbar auch ersparen kann. Evtl. scheint es ja doch ein größeres Problem zu sein, das es vielleicht wert ist, gefixed zu werden. Ich werde ebenfalls Bescheid geben, sobald es Neuigkeiten geben sollte. Werde auch noch einen Fehlerbericht an Samsung schicken um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen...
 
Ich würde dir hier trotzdem empfehlen, auch einen Termin bei deiner Werkstatt zu machen, L: @EinU. Haltet uns dann hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, ihr beiden. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo, ich habe seit dem letzten Softwareupdate leider das gleiche Problem mit meinem A 7 (2018),
aber nur bei meinem VW Golf Sportsvan, im Hyundai und auch im Skoda Octavia funktioniert die Verbindung super,
auch Geräte anderer Hersteller lassen sich in meinem VW problemlos koppeln und halten dann die Verbindung dauerhaft, nur das A 7 versucht sich ständig neu zu koppeln.
Ich habe bereits mehrmals das Gerät unter Verbindungseinstellungen zurückgesetzt, ich bin eigentlich soweit, auf einen anderen Hersteller umzuändern, da ich langsam genervt bin. Für mich muss ein Telefon funktionieren !
Bernd
 
Hallo Bernd,
war mittlerweile schon intensivst in Kontakt mit dem Samsung Service.
Fazit: Alle Lösungsvorschläge waren nutzlos. Das Ende vom Lied war, dass sie den Bug als "won't fix" abgestempelt haben, da das Handy nicht in der "offiziellen" Kompatibilitätsliste des Infotainmentsystems gelistet ist. So wie ich das sehe, habe ich noch zwei Möglichkeiten:
1. Das Handy zum Elektroschrott geben
2. Einen Custom Rom draufzuflashen um die nutzlose Original Samsung Software zu überbügeln.
Sorry, aber nach dem Kontakt mit dem Service kommt mir ein Samsung Gerät nie wieder ins Haus...
 
Hallo L: @EinU,
hast du trotzdem mal in der Autowerkstatt vorbeigeschaut?
Vom Rooten und Flashen raten wir übrigens ab, da dadurch der Garantieanspruch erlischt.
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich habe bei meinem A7 2018 seit dem Update auf Android pie das Problem, dass alle eingerichteten Bluetooth Kopplungen (2x Auto, 2x mobiler Lautsprecher, Gear S3 frontier) bei einem Neustart des Gerätes komplett gelöscht werden und dann jedes Mal neu eingerichtet werden müssen...
Antworten
59
Aufrufe
353
S
M
Ich habe in meinem Tiguan (BJ 2022) das Infotainment System verbaut. Bis zum letzten Update auf meinem S20 FE hat die Telefon- und Audio-Kopplung immer einwandfrei funktioniert. Ich musste ganz zu Anfang auf beiden Geräten die Kopplung bestätigen und danach ging es immer automatisch. Nach dem...
Antworten
2
Aufrufe
179
B
Zurück
Oben