A52 5G: angeblich Feuchtigkeit im USB-Anschluss/Ladegerät

G
g.
User
Hallo! Ich wollte eben mein A52 5G laden, weil ich nur noch wenig Akku habe. Nach einer Minute Laden kommt die Meldung, dass Feuchtigkeit im USB-Anschluss oder Ladegerät sei. Das Smartphone und das Ladegerät waren keiner erhöhten Feuchtigkeit oder gar Wasserkontakt ausgesetzt - auch eine Verschmutzung des Anschlusses kann ich ausschließen (habe sicherheitshalber mit einem Pinsel den Anschluss gereinigt).
Ich habe schon mit einem Fön (kalte Luft) in den Anschluss gefönt, aber leider ist die Meldung noch immer da.
Bei meiner Frau (hat das A52s 5G) funktioniert das Ladegerät einwandfrei.
Leider bräuchte ich dringend das Smartphone zur Messung von Gesundheitsdaten und weiß nicht, was ich noch machen kann.
Habt ihr schnelle Hilfe für mich?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich kann dir nur sagen wie ich diesem Fehler mal behoben habe, und zwar habe ich in den Anschluss am Handy reingehaucht sodass eine LEICHTE Feuchtigkeit entsteht.. danach habe ich 10Min gewartet und der Fehler war verschwunden. Der Sensor der dafür zuständig ist hat bei mir manchmal einfach rumgesponnen und wurde dadurch dann iwie überlistet bzw hat wieder funktioniert. Vielleicht versuchst du das mal und mit etwas Glück schafft das Abhilfe, wie bei mir damals.
Alternativ kannst du versuchen den Port nochmal etwas zu putzen.. dann fährst du das Handy runter.. Und während es startet, genau in dem Moment wo das Modell angezeigt wird, steckst du das ladekabel ein. Den tip hatte ich damals hier iwo gelesen
 
Benutz einen Zahnstocher und hol die flusen aus der anschlussbuchse vom Handy. Falls keine vorhanden, wipe cache partition machen. :great:
 
Das Thema wurde schon wiederholt hier im Forum beschrieben. Versuche:
* Zurücksetzen des USB-Ports: Einstellungen > Apps > die Striche neben "Ihre Apps“ antippen > im Fenster "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren > ok > dann "USBSettings" suchen und antippen > Speicher > Daten löschen.
* Die Lösung in -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/feuchtigkeit-erkannt-ladebuchse-kein-laden-mehr...
* Sonst empfiehlt sich Kontakt zu Samsung aufzunehmen -> Samsung Kontakt | Samsung DE
 
Obwohl das Problem mit der Feuchtigkeit oft geschildert wurde und auch immer mit Lösungsvorschlägen geantwortet wurden, erfährt man dann wenig bzgl. erfolgreicher Fehlerbeseitigung (ob und wie). Es wäre schön, wenn da mehr Rückmeldungen von den Thread-Erstellern kämen und dann hier in der Community wirklich hilfreiche Tipps an weitere Problemmelder gegeben werden könnten.
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Mich würde auch interessieren, ob unsere Ratschläge zum gewünschten Erfolg führen.
 
Die Fehlermeldung kommt bei mir teilweise mit mehreren Tagen Pause immer wieder. Das Laden geht dann auch nicht im ausgeschalteten oder abgesicherten Modus. Auch das Einstecken zum Zeitpunkt des Startens bringt nicht den gewünschten Erfolg. Einzig der oben genannte wipe cache partition führte zum Erfolg. Ob ich das richtig gemacht habe wage ich zu bezweifeln, da sich kein Menu öffnete um diesen Punkt explizit auswählen zu können. Aber just in dem Moment Stecker ein und es lädt. .... mal sehen wie oft.
 

Similar threads

D
Servus, Hab ein Problem seit heute naxh ca. 2 Uhr das Feuchtigkeit im Anschluss wäre hab den Anschluss gesäubert mit Luft ausgeblasen alles trocken gemacht trotz allem zeigt er mit immer noch die Meldung das Staub/ Feuchtigkeit im Anschluss wäre, ich weiß nicht mehr weiter....ihrgend welche...
Antworten
12
Aufrufe
453
D
L
Hallo! Seit Freitag kann ich mein Handy (S10) leider nicht mehr über den Ladeanschluss laden. Mir wird sofort die Fehlermeldung angezeigt das Feuchtigkeit oder Dreck im USB Anschluss ist. Ich habe den Anschluss schon wie empfohlen vorsichtig mit kalter Luft vom Ventilator ausgepustet und...
Antworten
3
Aufrufe
147
Z
E
Hallo, ich habe das genannte Smarthone. Es ist relativ neu aber es sind aktuell mehrere Probleme vorhanden. Problem 1: Es wird von Zeit zu Zeit gesagt, dass man den Lade USB Anschluss prüfen soll. Ungefährer Wortlaut: Lade USB Anschluss prüfen. Feuchtigkeit im LAdegerät [...] Während dieses...
Antworten
2
Aufrufe
113
U
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
106
D
Zurück
Oben