85QN85B regelt Helligkeit runter, sobald ein Großteil des Bildes dunkel ist

N
n.
User
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass mein 85QN85B das Bild trotz Deaktivierung relevanter Modi abdunkelt.
Ich verwende ein Apple TV über HDMI und das Problem tritt seit Kauf des Fernsehers unter folgenden Situationen auf:
Bsp. 1: Wenn man sich Querformat Bilder anschaut, welche nahezu das gesamte Bild füllen, ist der Fernseher so Hell wie in den Einstellungen eingetragen. wechselt man nun auf ein Hochformat Bild, welches nur ca. 1/3 des Displays füllt, senkt der Fernseher sichtbar innerhalb von 2-3 Sekunden auch die Helligkeit auf dem Hochformat Bild ab.
Bsp. 2: Schaut man eine Serie und eine Zwischensequenz zeigt lediglich Text, sinkt die Helligkeit enorm, sodass der Text im hellen Raum kaum zu lesen ist. Sobald die nächste vollflächige Szene wieder kommt, steigt die Helligkeit wieder innerhalb 1-2 Sekunden an.
Bsp. 3: Ebenso wenn man bei einem angezeigten Text das Menü öffnet (siehe Video). Man merkt deutlich, wie auch der Text wieder heller wird.
L: (in "Meine Videos" anzeigen)

Gibt es eine Einstellung am Gerät die ich nicht bedacht habe oder handelt es sich um einen Bug oder Defekt?
Softwareversion: 1430
Intelligenter Modus: AUS
Lokales Dimming: STANDARD (Änderung bringt keinen Erfolg)
Energie sparen:
Helligkeitsoptimierung: AUS
Helligkeitsverringerung: AUS
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: AUS

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen.
Falls du das Gerät erst seit kurzem hast, würde ich über eine Rückgabe nachdenken.
 
L: @nbr2 Schalte mal in den "Bildeinstellungen > Experteneinstellungen" das lokale Dimming und die Kontrastverbesserung aus. Ändert das etwas an der automatischen Helligkeitsregulierung?
 
Kontrastverbesserung ändert leider nichts an dem Fehler.
Wenn ich Local Dimming auf gering oder hoch schalte, wird das Problem etwas geringer. Bei Standard ist es am extremsten.
Ich habe gerade auch festgestellt, dass er das Problem bei dieser bestimmten Szene über die Netflix interne App nicht hat. Aber sowohl über das Apple TV als auch über die Xbox (zwei unterschiedliche HDMI Eingänge) kann ich das Problem exakt nachstellen. Somit ist für mich auch das Apple TV, HDMI-Kabel und der HDMI Eingang als Fehlerquelle raus.
Gibt es separate HDMI Einstellungen, wodurch er das Local Dimming anders nutzt als in den Menüs / internen Apps?
 

Similar threads

Y
Hey, habe seit neustem den QN900A und bin grundsätzlich sehr zufrieden! Ich hab allerdings Probleme die Helligkeitseinstellungen zu verstehen und finde dazu keine Erklärung. Mein Ziel ist es, beim „normalen“ TV schauen Energieeffizient zu schauen und bei Dunkelheit nicht vom TV geblendet zu...
Antworten
0
Aufrufe
161
Y
D
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und...
Antworten
99
Aufrufe
640
D
S
Hallo, lebe derzeit in Spanien und wolllte mir hier, nach meinen guten Erfahrungen in Österr. auch einen Samsung TV zulegen. Dachte an den TU8079 der mir völlig ausgereicht hätte. Leider gibt es das Modell in Spanien nicht - scheint hier TU8005 zu heissen... War mir aber nicht sicher ob diese...
Antworten
5
Aufrufe
84
T
Zurück
Oben