Q60T 55" Enttäuschung pur

S
S.
User
Hallo, lebe derzeit in Spanien und wolllte mir hier, nach meinen guten Erfahrungen in Österr. auch einen Samsung TV zulegen. Dachte an den TU8079 der mir völlig ausgereicht hätte. Leider gibt es das Modell in Spanien nicht - scheint hier TU8005 zu heissen... War mir aber nicht sicher ob diese wirklich vergleichbar sind und dann kam mir ein Sonderangebot für den Qled60T mit vermeintlich besserem Bild gelegen um zuzuschlagen.
Seither bin ich jeden Tag auf´s neue enttäuscht: Die Klötzchenbildung und Streifen bei raschen Bewegungsabläufen sind ja bereits von anderen beschrieben. Aber mich stören andere Eigenschaften noch mehr und in meinen Augen ist das Gerät - wie derzeit angeboten eigentlich nicht Markttauglich.
Zum ersten mal überhaupt seitdem ich Fernsehen sehe, wird mir bewußt daß es sich bei Bildmaterial nur um eine Abfolge von vielen "Fotos" handelt die rasch aneinandergereit die Illusion von bewegten Bildern geben (habe irgendwo gelesen 24 Fotos per Sekunde.
1) Nun bei meinem neuen TV habe ich fast permanent den Eindruck, daß ich schnell aneinandergereite Standbilder betrachte statt flüssige Bewegungen.
2) Ich kriege keine vernünftige Kontrastregelung hin. Der Fernseher unterscheidet übertreiben ausgedrückt zwischen hell oder dunkel und ordnet die jeweiligen Bildanteile entsprechend zu - aber nichts dazwischen. D.h. z,.b. weisse Hemden, Schneesport oder Außenaufnahmen mit viel Sonnenlicht sind viel zu grell und was dunkel ist, fast schwarz. Habe schon alle möglichen Einstellungen und Emfpehlungen hierzu studiert und ausprobiert. Aber das lindert die Probleme höchstens, beseitigt diese aber nicht. Am erträglichsten ist es noch bei "natürlichem Bild, reduziertem Kontrast und schärfe aber dafür maximale Helligkeit".
3) Auch mit der Farben bin ich unzufrieden. Fast kein Beitrag wo ich schöne harmonische Farben sehe. Entweder Beiträge haben einen Gelb oder Grünstich. Einstellung der Farbanteile (+/- von Grün, Blau, Rotanteilen) die bei einer Sendung gut passen, sind dann bei der nächsten kontraproduktiv.
Nachdem ich kaum spanisch spreche und das Gerät online erworben habe, werde ich mich wohl mit dem Zustand abfinden und keine Rückgabe/Tausch versuchen. Ich finde es aber eine Zumutung was Samsung hier anbietet. Und ich verstehe die postiven Tests der Fachzeitschriften nicht. Mein 10 Jahre alter Samsung Billig LED in Österr. ist in allen Belangen besser. Am Signal liegts jedenfalls nicht - HD Material in bester Signalstärke.
Kann jemand etwas dazu sagen? Oder äußert sich ein Samsung Vertreter?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hallo,
    also wenn der von Dir erworbene TV auch für den spanischen Markt ist, dann sollte der dort einwandfrei funktionieren vor allem mit FullHD Material und aufwärts.
    Von Samsung wirst Du hier direkt keine Antwort bekommen, weil hier keiner direkt von Samsung vertreten ist. Außerdem bist Du hier im deutschen Forum mit deinem spanischen Anliegen nicht ganz korrekt.
    Gruß
     
    Das sich Samsung hier selbst nicht miteinbringt wußte ich nicht bzw. hatte die Hoffnung, daß dies bei einem von Samsung betriebenen Forum der Fall ist.
    Da das gleiche Gerät auch in Deutschland verkauft wird und der Deutsche Konsument sicher kritischer ist als der Spanische ist grund für mein posten hier.
     
    Vielen Dank, werde ich mir noch im Detail vornehmen. Habe allerding schon einige Tipps hierzu im Internet gefunden, die wie geschildert die Probleme abmildern aber nicht wirklich beheben konnten. Habe auf Feedback von anderen Eigentümern des gleichen Modells erhofft.
     
    Es gibt halt leider wie überall Montagsmodelle, und natürlich kann es sein, dass du so ein Gerät hast, darum versuch dich mit dem Händler zu verständigen (Englisch wird der schon können) und tausch ihn um:)
     
    Zurück
    Oben