2. SIM-Karte einlegen ins A 51 - Frage zu SIM 1 und SIM 2

G
-.
User
Hallo,
ich möchte (zum ersten Mal) eine 2. SIM-Karte in mein A 51 SM-A515F einlegen.
Meine bisherige SIM soll weiterhin für Anrufe, Nachrichten und Mobile Daten genutzt werden. Die neue SIM (von einem anderen Anbieter) nur zur Datennutzung erstmal. Das lässt sich ja im SIM-Manager einstellen.
Meine Fragen:
a) Muss ich das Smartphone zum Einlegen der neuen SIM ausschalten?

b) Ich habe meine bisherige SIM als SIM 2 eingelegt. Das war Zufall. Ich war damals froh, dass sie ordentlich drin war.
Jetzt hätte ich sie ja lieber als SIM 1 und die neue SIM als SIM 2. Kann ich sie einfach so umstecken oder muss ich vorher das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder soll ich sie lieber als SIM 2 lassen?

VG

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Ich schalte meine Smartphones immer aus bevor ich irgendwas an den SIM Karten mache. Es gibt aber wahrscheinlich keinen technischen Grund der das Notwendig macht. Wenn Du die SIM auf den anderen Platz steckst würde ich dazu das Smartphone auf jeden Fall vorher ausschalten. Dir ist aber auch bewusst das man bei Samsung Smartphones beim Telefonieren nicht parallel die zweite Karte zum surfen nutzen kann? Nur mal so als Hinweis.
 
Danke für die Antwort L: @Barney0w
O.K., vorher ausschalten mache ich dann lieber

Gibt es keine Probleme, wenn ich eine SIM, die vorher SIM 2 war, jetzt als SIM 1 laufen lasse?
 
Da ist mir nichts bekannt, das ist ja auch kein anderer Vorgang als wenn ich eine komplett neue SIM oder ESIM ins Gerät einbringe. Die Konfiguration welche Karte welche Funktion hat erfolgt ja erst hinterher.
 
a. Früher war das ein muss, heute nicht mehr. Das Smartphone erkennt automatisch wenn die SIM-Einschub entfernt wurde und reagiert dementsprechend einfach nur mit einem Hinweis und dass zurzeit keine SIM eingelegt ist. Schiebt man die SIM-Einschub wieder rein erkennt das Smartphone die (neue) SIM automatisch wieder.

b. Es spielt keine Rolle welche SIM in welchem Slot steckt. Du kannst also die Reihenfolge nach belieben ändern. Ein Werkreset ist überhaupt nicht nötig.
 
Danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort @prototype74

Ich habe inzwischen beide SIM- Karten eingelegt und auch wie von mir gewünscht die alte Karte als SIM 1 und die neue Karte als SIM 2 eingelegt. Es hat alles gut geklappt. Ich habe jeweils vor dem Einlegen das Smartphone ausgeschaltet. Ich bekam jeweils mehrere Konfigurations-SMS von den Anbietern und habe sie installiert.

Ich möchte ja meine bisherige SIM wie gewohnt nutzen. Die neue SIM will ich nur einschalten, wenn ich mal zusätzlich Datenvolumen brauche. In dem Fall muss ich dann wohl SIM1 abschalten. Das wäre o.k. Anrufweiterleitungen will ich aber nicht. Anruf- oder SMS-Funktion will ich mit der neuen Karte nicht nutzen.

Eine bessere Netzabdeckung erwarte ich nicht. o2 und 1&1 nutzen nach meinen Informationen das gleiche Netz.
Ich hoffe, dass es so möglich ist und ich nicht am Ende noch draufzahlen muss.
Jetzt gehts noch um die Einstellungen.
Habt Ihr Tipps, welche Einstellungen ich vornehmen muss ?
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe mir ein neues Smartphone (Samsung S23 Android) zugelegt. Ist es besser bzw. sinnvoller 1) als erstes das Telefon einzurichten und dann die SIM Karte einlegen oder 2) als erstes die SIM Karte einlegen und dann das Handy einrichten? Danke...
Antworten
2
Aufrufe
175
Sami
H
Hallo. Ich habe ein neues Galaxy J5 und folgendes Problem. Ich nutze zwei Sim-Karten vom selben Anbieter (unterschiedliche Nummern). Sim1 und Sim2 funktionieren in beiden Slots sofern jeweils nur eine eingelegt ist. Sobald ich die zweite Sim einlege, wird nur mehr die Sim in Slot-2 erkannt. Sim...
Antworten
2
Aufrufe
187
A
O
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu WhatsApp, wenn ich eine zweite SIM-Karte in das Gerät (S22 Ultra) einlege. Also: ich habe vorübergehend eine zweite SIM-Karte eingelegt und aktiviert und die erste, alte Karte dringelassen, aber deaktiviert (in den Einstellungen unter "Verbindungen" und...
Antworten
17
Aufrufe
319
O
M
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich he mir vor kurzem ein neues Handy (ZTE blade A31) gekauft. Dazu eine neue Sim Karte von Vodafone die sogar schon beim Kauf freigeschaltet wurde. Die Sim Karte funktionierte ein Paar Tage sogar auf dem Handy. Von jetzt auf gleich zeigte mir...
Antworten
0
Aufrufe
308
M
L
Hey Leute!! Ich hab mir das S23 gekauft und habe jetzt 2 Sim-Karten drin. Für die nächsten 1-2 Monate brauche ich aber noch eine 3. und die würde ich mir als eSim bestellen. Ich habe schon geguckt in den Einstellungen und dann kommt die Meldung wenn ich bei bereits 2 eingesetzten Sim-Karten eine...
Antworten
7
Aufrufe
207
D
Zurück
Oben