2. SIM-Karte einlegen ins A 51 - Frage zu SIM 1 und SIM 2

Diskutiere und Helfe zu Samsung 2. SIM-Karte einlegen ins A 51 - Frage zu SIM 1 und SIM 2 in Samsung Apps Forum um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte (zum ersten Mal) eine 2. SIM-Karte in mein A 51 SM-A515F einlegen. Meine bisherige SIM soll weiterhin für Anrufe, Nachrichten und... Dieses Thema im Forum "Samsung Apps Forum" wurde erstellt von -Grete-, 16. März 2023.

1. -Grete-
    -Grete- Guest

Hallo,
    ich möchte (zum ersten Mal) eine 2. SIM-Karte in mein A 51 SM-A515F einlegen.
    Meine bisherige SIM soll weiterhin für Anrufe, Nachrichten und Mobile Daten genutzt werden. Die neue SIM (von einem anderen Anbieter) nur zur Datennutzung erstmal. Das lässt sich ja im SIM-Manager einstellen.
    Meine Fragen:
    a) Muss ich das Smartphone zum Einlegen der neuen SIM ausschalten?

b) Ich habe meine bisherige SIM als SIM 2 eingelegt. Das war Zufall. Ich war damals froh, dass sie ordentlich drin war.
    Jetzt hätte ich sie ja lieber als SIM 1 und die neue SIM als SIM 2. Kann ich sie einfach so umstecken oder muss ich vorher das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder soll ich sie lieber als SIM 2 lassen?

VG

:)

-Grete-, 16. März 2023
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:

3. Barney0w
    Barney0w Guest
    Ich schalte meine Smartphones immer aus bevor ich irgendwas an den SIM Karten mache. Es gibt aber wahrscheinlich keinen technischen Grund der das Notwendig macht. Wenn Du die SIM auf den anderen Platz steckst würde ich dazu das Smartphone auf jeden Fall vorher ausschalten. Dir ist aber auch bewusst das man bei Samsung Smartphones beim Telefonieren nicht parallel die zweite Karte zum surfen nutzen kann? Nur mal so als Hinweis.

Barney0w, 16. März 2023
  4. -Grete-
    -Grete- Guest
    Danke für die Antwort L: @Barney0w
    O.K., vorher ausschalten mache ich dann lieber

Gibt es keine Probleme, wenn ich eine SIM, die vorher SIM 2 war, jetzt als SIM 1 laufen lasse?

-Grete-, 16. März 2023
  5. Barney0w
    Barney0w Guest

Da ist mir nichts bekannt, das ist ja auch kein anderer Vorgang als wenn ich eine komplett neue SIM oder ESIM ins Gerät einbringe. Die Konfiguration welche Karte welche Funktion hat erfolgt ja erst hinterher.

Barney0w, 16. März 2023
  6. -Grete-
    -Grete- Guest
    Vielen Dank

-Grete-, 16. März 2023
  7. prototype74
    prototype74 Guest
    a. Früher war das ein muss, heute nicht mehr. Das Smartphone erkennt automatisch wenn die SIM-Einschub entfernt wurde und reagiert dementsprechend einfach nur mit einem Hinweis und dass zurzeit keine SIM eingelegt ist. Schiebt man die SIM-Einschub wieder rein erkennt das Smartphone die (neue) SIM automatisch wieder.

b. Es spielt keine Rolle welche SIM in welchem Slot steckt. Du kannst also die Reihenfolge nach belieben ändern. Ein Werkreset ist überhaupt nicht nötig.

prototype74, 16. März 2023
  8. -Grete-
    -Grete- Guest
    Danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort @prototype74

Ich habe inzwischen beide SIM- Karten eingelegt und auch wie von mir gewünscht die alte Karte als SIM 1 und die neue Karte als SIM 2 eingelegt. Es hat alles gut geklappt. Ich habe jeweils vor dem Einlegen das Smartphone ausgeschaltet. Ich bekam jeweils mehrere Konfigurations-SMS von den Anbietern und habe sie installiert.

Ich möchte ja meine bisherige SIM wie gewohnt nutzen. Die neue SIM will ich nur einschalten, wenn ich mal zusätzlich Datenvolumen brauche. In dem Fall muss ich dann wohl SIM1 abschalten. Das wäre o.k. Anrufweiterleitungen will ich aber nicht. Anruf- oder SMS-Funktion will ich mit der neuen Karte nicht nutzen.

Eine bessere Netzabdeckung erwarte ich nicht. o2 und 1&1 nutzen nach meinen Informationen das gleiche Netz.
    Ich hoffe, dass es so möglich ist und ich nicht am Ende noch draufzahlen muss.
    Jetzt gehts noch um die Einstellungen.
    Habt Ihr Tipps, welche Einstellungen ich vornehmen muss ?

-Grete-, 16. März 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2. SIM-Karte einlegen ins A 51 - Frage zu SIM 1 und SIM 2 - Similar Threads - SIM Karte einlegen

2. 2 Handynummern auf einer Sim-Karte?

in Support
    2 Handynummern auf einer Sim-Karte?: Ist es möglich auf einer Sim-Karte 2 Handynummern zu haben? https://www.gutefrage.net/frage/2-handynummern-auf-einer-sim-karte
  3. Keine SIM Karte

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Keine SIM Karte: Hallo,Leider erkennt mein S20 FE keine SIM Karte mehr. Es hatte keinen Sturz, immer mit Hülle und Displayschutz. Bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt und SIM Karte getauscht keine...
  4. 2. SIM abschalten?!

in Galaxy S9 Serie
    2. SIM abschalten?!: Hallo zusammen, Ich habe ein Duos eine SIM ist privat, die 2. ist beruflich. Jetzt, im Urlaub, möchte ich die 2. SIM komplett ausschalten, aber trotz Deaktivierung in der SIM-Kartenverwaltung...
  5. Switchen zwischen 2 Sim Karten

in Galaxy Note 10-Serie
    Switchen zwischen 2 Sim Karten: Hallo, ich habe seit gestern 2 Sim Karten im Handy. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Sim 2 Mobile Daten nutzt, wenn Sim 1 kein Netz hat? Oder andersherum?Bei mir in der Stadt ist es so,...
  6. Dual-SIM wenn SIM 1 belegt dann SIM 2 nicht mehr erreichbar?

in Galaxy Note 10-Serie
    Dual-SIM wenn SIM 1 belegt dann SIM 2 nicht mehr erreichbar?: Hallo zusammen, ich wollte mal erfragen ob das ein Bug oder ein Feature ist: Ich habe in meinem Note 10+ zwei SIM-Karten, einmal SIM1 Privat (T-Com) und einmal SIM2 Firma (T-Com). Jetzt ist mir...
  7. Probleme mit 2 SIM Karten

in Galaxy Note 20 Serie
    Probleme mit 2 SIM Karten: Hi, Ich nutze mein Note20 Ultra 5G m7t 2 SIM Karten. Leider muss ich mein Gerät häufig neu stqrten, weil eine der 2 SIM karten sich aufhängt (?) und dann weder Anruf noch mobiles Internet...
  8. 2 SIM Karten / Anklopfen der 2ten Karte?

in Samsung Galaxy S10 Forum
    2 SIM Karten / Anklopfen der 2ten Karte?: Hallo, habe mir das S10e auch vor allem wegen der DUAL Sim Funktion gekauft. Jetzt ist es leider so, das die zweite Karte sich nicht bemerkbar macht, wenn ich auf der ersten einen Anruf führe. Ich...
  9. SIM 1

in Samsung Galaxy S20 Forum
    SIM 1: Ich hatte das Smartphone lediglich im Flugzeug Modus Plötzlich bekomm ich das angezeigt (siehe Bild)Woran liegt das? Hab neu gestartet SIM rein und raus [ATTACH] Gelöst! L: Gehe zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden