2 Samsung TV jeweils mit Soundbar im selben WLAN

F
F.
User
Hallo zusammen,
wir wohnen mit unseren Eltern in einem Zweifamilienhaus und nutzen dasselbe WLAN.
Jede Familie hat einen neuen Samsung TV (GQ75QN900CTXZG sowie OLED 4K S95K).
Beide TV sind mit jeweils einer Soundbar HW-Q935GC ausgestattet. Damit erscheinen beide Soundbars mit demselben Namen im selben WLAN und werden teilweise vom verkehrten TV angesteuert. (Sehr lustig, wenn es in der Stube plötzlich schreit, ohne dass der eigene TV läuft. Über 80 jährigen ist die Auswahl der richtigen Audioquelle auch recht schwierig zu vermitteln.)
Prinzipiell sollen beide Bars über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden werden. WLAN-Nutzung soll aber für andere Zuspielgeräte verwendbar bleiben.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Soundbars einen eigenen Namen zu geben oder die Verbindung zur jeweils anderen Soundbar zu trennen. 
Welche Konfigurationsmöglichkeiten seht Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
Also wenn ich bei meinem Router die Eigenschaften der Geräte anwähle, dannn kann ich dort die Namen ändern, am Gerät selber ist das seltener die Möglichkeit. Als Router nutze ich eine FritzBox. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hab keinen Fernseher und soundbar, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Besteht eine Notwendigkeit, dass ihr und eure Eltern das selbe wlan bzw Netzwerk nutzen?
Sonst mal versuchen, ein zweites wlan (Gast-wlan) zu errichten?
 
Wenn man den Namen nicht ändern kann, was.mich wiederum sehr wundert, dann wäre es evtl eine Option eine Soundbar nur über Kabel zu verbinden. Bei meiner FB kann ich den Namen der Geräte nach dem Verbinden immer frei wählen.
 
Danke für den Tipp. Wir binden beide Soundbars jeweils mit einem optischen Kabel an. Dann sind sie getrennt ansteuerbar solage die Audio-Einstellung nicht verändert wird.
Da die Lautsprechereinstellung ab und zu zwischen nur TV und TV+Soundbar umgestellt werden muss, besteht dann immer die Verwechslungsmöglichkeit.
Die WLAN-Verbindung bleibt dennoch bestehen und wird zumindest von mir auch benötigt. Ich kann zwar den Namen der TVs ändern. Für die Soundbar habe ich jedoch keine Änderungsmöglichkeit gefunden. (Vielleicht gibt es diese Möglichkeit aber.)
Die Einrichtung der Soundbar der Eltern über ein Gäste-WLAN würde vermutlich funktionieren.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es seitens Samsung keine Möglichkeit gibt, zwei gleiche Soundbars im selben WLAN zu betreiben und zu unterscheiden.
 
 
 
Also wenn ich bei meinem Router die Eigenschaften der Geräte anwähle, dannn kann ich dort die Namen ändern, am Gerät selber ist das seltener die Möglichkeit. Als Router nutze ich eine FritzBox.
 
Vielen Dank für eure Informationen. Prinzipiell wird das über den Router wohl funktionieren.
Wenn jemand noch eine andere Möglichkeit innerhalb des Samsung-Systems sieht, wäre es super noch zu posten.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen. Als erstes ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet eigen ich kann ich nur on / off . Aus diesem Grund habe ich mir den TV und die passende Soundbar dafür gekauft. Alles funktioniert bestens. An meinem vorherigen TV hatte ich immer noch einen Funk Kopfhörer über Klinkenstecker...
Antworten
0
Aufrufe
1K
F
K
Hallo zusammen, folgende Situation: Samsung Smart TV 8er Serie (Modelljahr 2018) wird im WLAN mit 100 Mbit Anbindung an einer Fritzbox (Modelljahr 2018) betrieben. Weil es immer wieder zu Verbindungsabrüchen kommt (u.a. beim TV schauen mit Zattoo, Code 9002), habe ich mit mehreren Test meine...
Antworten
9
Aufrufe
135
J
S
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Probleme mit den Samsung Premium Produkten TV (QN91A) & Soundbar (Q700). Gerade nochmal wieder alles frisch resettet und neu eingerichtet, weil TV und Soundbar mal wieder nicht mehr per SmartThings oder Echo Dot angesteuert werden konnten (SmartThings App...
Antworten
3
Aufrufe
120
C
Zurück
Oben